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Katia Rössner & Judith Weissenböck, Gleichstellungsbeauftragte des ORF #41-44 Neues Spiel, neue Chancen?
Die in digitalen Medien transportierten Rollenbilder stellen für Jugendliche eine wichtige Basis für die eigene Identitätsbildung dar. Dem ORF kommt hier als öffentlich-rechtlicher Sender eine besondere Verantwortung zu.

#42 WER nutzt digitale Medien?

70 % der Frauen und 81 %1 der Männer in Österreich nutzen täglich das Internet. Dieser Gendergap ist auf die niedrigere Internet-Verbreitung bei älteren Frauen zurückzuführen, bei der jüngeren Bevölkerung gibt es keinen Unterschied in der Nutzung.

#43 WIE nutzen die Geschlechter Online-Tools?

Die kommunikationsbezogenen Tools (Messenger, Social Media, Telefonie) verwenden Frauen und Männer gleichermaßen, die Mediennutzung via Internet (TV/Streaming/Video, Radio/Audio/Musik) bzw. das Online-Gaming sind jedoch noch Männerdomäne. Hier liegt also noch Potenzial, Frauen verstärkt anzusprechen und damit die Zielgruppe für digitale Produkte zu vergrößern.

#43 WEN braucht der digitale ORF?

Ein gendergerechtes digitales Angebot kann nur dann gewährleistet werden, wenn Frauen und Männer von Anfang an gleichwertig in die technische und inhaltliche Entwicklung und Gestaltung eingebunden sind. Sie haben unterschiedliche Herangehensweisen an Themen und zeigen die Gesellschaft von ihren verschiedenen Perspektiven.
Abseits des Geschlechtes ist eine gute Altersdurchmischung notwendig, um ein Programm zu schaffen, das die junge Generation, die der ORF mit seinen linearen Angeboten immer weniger erreicht, an Bord holt.
Dies soll unter anderem durch eine userzentrierte Entwicklung des digitalen Angebotes erreicht werden. Der Fokus liegt dabei im regelmäßigen Austausch mit den verschiedenen Zielgruppen, die es zu erreichen gilt. Vielseitige Inhalte, die den Bedarf von Menschen jedes Alters decken, sind das Ziel. Dafür braucht es auch eine entsprechende Vielfalt in der Entwicklung.

50:50 auch auf den digitalen Plattformen. Am besten GLEICH!

1Quelle: INTEGRAL, AIM -Austrian Internet Monitor, rep. Österr. ab 14 Jahren, März -November 2020, n=4.000 (1.000 pro Quartal); Hybridstichprobe