Gernot Lercher leitet die Redaktion von "Universum" und verantwortet so die Naturdokumentationen des ORF, unter anderem auch die vom ORF mitproduzierten "Geister der Wüste" von Will und Lianne Steenkamp. Die Dokumentation erzählt die Geschichte von drei jungen Löwinnen, die nach dem Verlust ihrer Mutter lernen müssen, in der gnadenlosen Wüste zu überleben. "Universum" begleitete die Löwinnen acht Jahre lang, von den ersten unsicheren Schritten im Herzen der Wüste Namib bis zu ihrer Ankunft an den Ufern der Skelettküste. Die Dokumentation wurde mit dem "
Jackson Wild Media Award" geehrt. Die Awards gelten als "Naturfilm-Oscars" und damit als höchste Auszeichnung im Bereich der Naturfilmproduktion.
Allerdings - gute Dokumentationen kann man zwar exportieren, aber sie kosten Geld, betont Gernot Lercher im Interview: "Die Herstellung unserer Filme ist zeit- und ressourcenintensiv und erfordert internationale Partnerschaften, die nicht nur der Qualitätssicherung dienen, sondern unseren Inhalten globale Relevanz verleihen. Gleichzeitig stärken wir die heimische Filmwirtschaft, indem wir lokale Produktionsfirmen und Kreativteams einbeziehen und Talente fördern. Um auch künftig auf diesem Niveau produzieren zu können, benötigen wir eine stabile und zukunftssichere Finanzierung."
Public Value Check
ORF Public Value hat Wissenschaftler:innen österreichischer Bildungsinstitutionen gebeten, den Wert und Nutzen der ausgezeichneten Arbeit zu prüfen:
"Eine packend erzählte Geschichte, die Naturbeobachtung mit Storytelling vereint, ist besonders wertvoll für den Public Value. Denn genau so wird Wissen gut vermittelt."
Univ.-Prof.in Dr.in Sophie Lecheler, Universität Wien
"International prämierte Dokumentationen beispielsweise in Kooperation mit WDR und ARTE zu finanzieren und damit dem Publikum einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen, ist zentraler Teil des öffentlich-rechtlichen Konzepts. Der ORF leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung des Schutzes unterschiedlicher Tierarten und setzt auf Qualität, denn immerhin wurde die Dokumentation aus mehr als 500 Naturfilmen aus 74 Ländern mit mehr als 1.100 Einreichungen in verschiedenen Kategorien ausgewählt."
Mag.a Gisela Reiter, FH Wien
"Die Sendung Universum mit ihren Natur-Dokumentationen kann zum klassischen Repertoire eines öffentlich-rechtlichen Angebotsspektrums gezählt werden und leistet einen wichtigen Beitrag zu einem vertiefenden Wissen über Zusammenhänge in der Natur. Idealerweise sollten Programmformen wie diese auch durch entsprechende Folgesendungen - wie etwa auf der Ebene des Kinderprogramms - eine weitere Vertiefung und thematische Aufarbeitung erfahren können."
Univ.-Prof. Dr. Thomas Steinmaurer, Universität Salzburg
"Die ORF-Universum-Dokumentation "Geister der Wüste - Die Löwen der Skelettwüste" von Gernot Lercher (gemeinsam mit Lianne Steenkamp und Will Steenkamp) ist ein herausragendes Beispiel für den Bildungsauftrag des ORF und dessen Beitrag zum Public Value. Sie gewährt einzigartige Einblicke in das Leben der seltenen Wüstenlöwen in der lebensfeindlichen Skelettwüste Namibias und zeigt, wie sich diese Tiere extremen Bedingungen angepasst haben und welche ökologischen Herausforderungen sie meistern müssen.
Die Doku vermittelt komplexe ökologische Zusammenhänge verständlich und sensibilisiert für den Schutz gefährdeter Arten und Ökosysteme. Sie stärkt das Bewusstsein für Umwelt- und Artenschutz und zeigt, wie der Mensch durch Lebensraumzerstörung, Klimawandel und Wilderei die Natur beeinflusst.
Mit ihrer populärwissenschaftlichen Aufbereitung macht die Dokumentation wissenschaftliche Inhalte für ein breites Publikum zugänglich und leistet einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung. Sie ist ein Paradebeispiel für die hohe journalistische und filmische Qualität der Universum-Reihe, die international Anerkennung findet und den ORF als wettbewerbsfähigen Anbieter von Bildungs- und Qualitätsinhalten positioniert. "Geister der Wüste" fördert nicht nur das Naturbewusstsein, sondern regt auch eine gesellschaftliche Diskussion über den Artenschutz an und bestätigt den ORF als bedeutendes Bildungsmedium für die Öffentlichkeit."
Dr.in Denise Voci B.A., M.A., Universität Klagenfurt
Weitere Beiträge zum Diskurs öffentlich-rechtlicher Qualität und der Dokumentation von Public Value veröffentlicht der ORF in der Publikationsreihe "PUBLIC VALUE TEXTE". Über 300 Wissenschaftler:innen und Medienfachleute haben dort relevante Ansichten zur Qualitätsdebatte veröffentlicht. Etwa im Rahmen der Ausgabe "
Between the Fourth Estate And The Fifth Power".
Alle Ausgaben der "PUBLIC VALUE TEXTE" bzw. verschiedene wissenschaftliche Studien zu Public Value finden Sie hier:
ORF Public Value - TEXTE
ORF Public Value - STUDIE
"Globale Perspektive" als Public Value-Kategorie
Diese Kategorie beschreibt die ORF-Leistung u.a. hinsichtlich internationaler Berichterstattung, Korrespondent/innen oder Koproduktionen. Die Kategorie gründet u.a. auf folgenden Passagen aus
ORF-Regulativen:
UNESCO-Konvention
Artikel 6 - Rechte der Vertragsparteien auf nationaler Ebene
(1) Im Rahmen ihrer Kulturpolitik und kulturpolitischen Maßnahmen im Sinne des Artikels 4 Nummer 6 und unter Berücksichtigung ihrer eigenen besonderen Gegebenheiten und Bedürfnisse kann jede Vertragspartei Maßnahmen, die auf den Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen innerhalb ihres Hoheitsgebiets abzielen, beschließen.
(2) Derartige Maßnahmen können Folgendes umfassen: h) Maßnahmen, die darauf abzielen, die Medienvielfalt zu erhöhen, und zwar auch durch den öffentlichen Rundfunk.
ORF-Gesetz
§ 4. (1) Der Österreichische Rundfunk hat für die umfassende Information der Allgemeinheit über alle wichtigen politischen, sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Fragen zu sorgen.
§ 4c. (1) Der Österreichische Rundfunk hat Fernseh-Spartenprogramm zu veranstalten, das ein umfassendes Angebot von Sendungen mit Informations- oder Bildungscharakter sowie von Kultursendungen beinhaltet. Das Spartenprogramm soll sich gleichrangig mit Themen mit Österreich-Bezug wie mit europäischen und internationalen Themen beschäftigen.
ORF-Programmrichtlinien
Der ORF muss seinem Publikum sowohl das Fremde als auch das Eigene näherbringen. Er hat dazu anzuregen, einerseits das Vertraute zu schätzen und andererseits Interesse für das Neue, noch Unbekannte zu wecken.
ORF-Qualitätsprofil
Da der ORF auch von Kriegs- und Krisenschauplätzen berichtet, hat er eine besondere Verantwortung, mögliche Propaganda beziehungsweise Hetzparolen seitens der Konfliktparteien von sachlicher Information klar zu trennen. Eine weitere Verantwortung liegt darin, Probleme in anderen Ländern wie Hungersnöte oder Katastrophen, Korruption oder Gewalt nicht nur aufzuzeigen, sondern auch Aspekte, die Österreich direkt oder indirekt betreffen, nachvollziehbar zu machen. Ein besonderes Augenmerk ist dabei, aber auch insgesamt auf das Aufzeigen positiver und lösungsorientierter Ideen und Konzepte zu legen.
ORF-Leitbild
ORF ist Fenster zur Welt sowie Stimme Österreichs und seiner Kultur auch jenseits der Landesgrenzen. Damit leistet er einen Beitrag zum Verständnis internationaler und globaler Zusammenhänge.
Zahlen & Daten
Im Folgenden finden Sie beispielhafte Zahlen, die die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags bzw. die damit verbundene Medienqualität dokumentieren. Weitere Informationen können Sie dem
Jahresbericht des ORF an Bundeskanzler und Regulierungsbehörde, dem
Transparenzbericht, dem Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht sowie den Berichten zur Gleichstellung (
ORF Public Value - DOKUMENTE), dem
Aktionsplan zu Barrierefreiheit oder dem
Jahres- und Konzernabschluss des ORF entnehmen.
BEISPIELHAFTE ZAHLEN
MUSIKEXPORT
2024 wurden der European Broadcasting Union (EBU) 145 Ö1-Mitschnitte (darunter 126 Konzerte und 15 Opern) angeboten. Die Aufnahmen wurden 1.000 mal bestellt und bis heute 638 mal ausgestrahlt. |
Insgesamt wurden 2.730 Konzerte und Opern von den EBU-Mitgliedern 2024 angeboten, davon wurden 734 live ausgestrahlt und die Aufnahmen wurden 15.890-mal bestellt. Die durchschnittliche Anzahl an Bestellungen pro angebotenes Konzert für den ORF beträgt 7,1. |
27x
wurde die Live-Übertragung der Opernproduktion "Capriccio" von den Salzburger Festspielen im Juli von öffentlich-rechtlichen Mitgliedern der EBU bestellt. |
329,3 Mio.
potenzielle Hörer:innen und eine Reichweite von 13,7 Mio. Personen in 26 Märkten wurden damit auf 26 erreicht. |
73
Wortproduktionen (vor allem Ö1-Hörspiele und -Features) gingen an Radiostationen im deutschsprachigen Ausland |
TV-Export
1.427
Produktionen |
328
Lizenznehmer |
Serien Exporthighlights - Top 3 |
1. "Schnell Ermittelt" |
2. "Die Vorstadtweiber" |
3. "Kafka" |
Universum Exporthighlights - Top 3 |
1. "Die Nikobaren" |
2. "Geister der Wüste" |
3. "Mythos Transsilvanien" |
ORF Korrespondent:innen
26 Korrespondent:innen |
16
Korrespondenzbüros |
5.399
Radiobeiträge insgesamt |
3.219
Fernsehbeiträge insgesamt |
TV- und Radio-Beiträge aus den Korrespondenzbüros
|
Hörfunk
Beiträge
hh:mm:ss |
Fernsehen
Beiträge
hh:mm:ss |
Total
Beiträge
hh:mm:ss |
Belgrad |
95
04:49:44 |
202
12:12:33 |
297
17:02:17 |
Berlin |
1.060
29:36:53 |
456
23:09:23 |
1.516
52:46:16 |
Brüssel |
516
15:10:31 |
373
20:58:00 |
889
36:08:31 |
Budapest |
106
03:47:05 |
101
04:08:11 |
207
07:55:16 |
Istanbul |
299
09:37:35 |
152
05:59:15 |
451
15:36:50 |
Kairo |
109
05:20:18 |
126
03:44:29 |
235
09:04:47 |
London |
300
08:46:44 |
184
07:25:29 |
484
16:12:13 |
Madrid |
224
06:58:07 |
116
04:35:56 |
340
11:34:03 |
Moskau |
274
13:14:34 |
156
05:58:15 |
430
19:12:49 |
Paris |
419
13:06:56 |
357
17:54:13 |
776
31:01:09 |
Peking |
178
11:33:17 |
51
02:24:23 |
229
13:57:40 |
Rom |
435
13:14:29 |
176
07:34:11 |
611
20:48:40 |
Tel Aviv |
490
12:48:18 |
231
12:04:07 |
721
24:52:25 |
Washington |
720
22:21:27 |
437
16:48:37 |
1.157
39:10:04 |
Zürich |
174
06:33:55 |
101
03:37:02 |
275
10:10:57 |
Büros und Korrespondent:innen
Belgrad/Kiew |
Christian Wehrschütz |
Berlin |
Andreas Pfeifer
Andreas Jölli
Maresi Engelmayer |
Brüssel |
Raffaela Schaidreiter
Verena Sophie Maier
Johannes Perterer |
Budapest |
Ernst Gelegs |
Istanbul/Teheran |
Katharina Wagner |
Kairo |
Karim El-Gawhary |
London |
Jörg Winter
Sophie Roupetz |
Madrid |
Josef Manola |
Moskau |
derzeit unbesetzt |
Paris |
Cornelia Primosch
Leonie Heitz |
Peking |
Josef Dollinger |
Rom |
Cornelia Vospernik
Bernt Koschuh |
Tel Aviv |
David Kriegleder
Nikolaus Wildner |
Washington |
Thomas Langpaul
Christophe Kohl
Barbara Wolschek |
Zürich |
Marion Flatz-Mäser |
"weltjournal" - Top 5 | 64x ausgestrahlt
Sendungsname |
Sender und Datum |
Tsd. |
Großbritannien - Briten bereuen den Brexit |
ORF 2 31.01. |
397 |
Japan - Einsame Herzen |
ORF 2 17.01. |
316 |
Indonesiens Mega-Projekt - Umzug einer Millionenstadt |
ORF 2 25.09. |
315 |
Trump - Ex-Präsident vor Gericht |
ORF 2 28.02. |
301 |
Afghanistans Frauen - Das Ende der Menschenrechte |
ORF 2 23.10. |
288 |
"weltjournal plus" - Top 5 | 55x ausgestrahlt
Sendungsname |
Sender und Datum |
Tsd. |
Fast Fashion - Hauptsache schnell und billig |
ORF 2
27.03. |
196 |
Plastikmüll und Palmöl - Indonesiens Umwelt in Gefahr |
ORF 2
25.09. |
183 |
Zeitenwende - Israel nach dem 7. Oktober |
ORF 2
10.04. |
173 |
Melania - Die Frau an Trumps Seite |
ORF 2
31.07. |
165 |
Liebe - Eine Reise um die Welt |
ORF 2
17.01. |
162 |
"weltjournal spezial" - Top 3 | 6x ausgestrahlt
Sendungsname |
Sender und Datum |
Tsd. |
Wahl 24: USA - Der lange Weg zum Sieg |
ORF 2
06.11. |
426 |
US-Wahl - Harris vs. Trump |
ORF 2
30.11. |
228 |
Netanjahu, die USA und der Weg in den Gaza-Krieg |
ORF 2
07.02. |
206 |
19 Länder
19 Länder, aus denen im Jahr 2024 Produktionen ausgestrahlt wurden |
AUS |
AUT |
BEL |
CAN |
CHE |
CZE |
DEU |
DNK |
ESP |
FRA |
GBR |
IRL |
ITA |
MEX |
NOR |
SWE |
USA |
ZAF |
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