DE | EN
DE | EN
TEXTE
TEXTE 24 - Medienqualität in Zeiten von Corona
CORONA ALS BEWÄHRUNGSPROBE DER MEDIEN
Welche Folgen hat die weltweite Pandemie für die Medien, insbesondere für die Qualitätsmedien? Haben sie angesichts der ebenso unerwarteten wie außerordentlichen Herausforderungen standgehalten? Wissenschafter/innen und Journalist/innen reflektieren diese Fragen in TEXTE 24. [mehr]

Interview mit Matthias Schrom, Chefredakteur ORF 2 Information
"Ohne es je geprobt zu haben, haben wir die Dinge ganz anders, ganz neu und mit hoher Publikumsakzeptanz gemacht.", erzählt Chefredakteur Matthias Schrom im Gespräch über die Herausforderungen in der Berichterstattung während der Corona-Krise.

NEWS
Ein Jahr ZIB auf Instagram
Mit 460.000 Abonnentinnen und Abonnenten Österreichs größtes Nachrichtenportal

Mit Erfolg ins Netz gegangen: Seit 1. September 2019 ist die ZIB auf Instagram präsent - mit den wichtigsten Breaking News, Videos, Fotos, Zitaten und Fakten des Tages. [Mehr]

VIDEO
DialogForum: WAS WIR LERNEN - Corona und die Folgen
Anlässlich des Erscheinens des neuen ORF-Public-Value-Berichts 2019/2020 widmet sich der ORF in sechs ORF-DialogForen der Frage "Was lernen wir aus der Corona-Krise?".

So geht INFORMATION:

Alexander Wrabetz, ORF-Generaldirektor
Ingrid Brodnig, Journalistin und Autorin
Annamaria Toth, "Re:think Alliances

Das DialogForum in voller Länge sehen Sie hier.

VIDEO
DialogForum: WAS WIR LERNEN - Corona und die Folgen
So geht ÖSTERREICH:

Ursula Hofmeister, Programmchefin von Radio Burgenland
Soziologe Kenan Güngör, Direktor von [think.difference]
Lisa Stadtherr, Medienwissenschafterin an der FH Campus Wien

Das DialogForum in voller Länge sehen Sie hier.

SPECIAL
Öffentlich-rechtliche Medien und COVID-19
- Wie reagiert der ORF auf die Corona-Krise?
- Welche Sonderprogramme und -initiativen wurden gestartet?
- Wie analysieren Wissenschaftler/innen die Rolle der Medien?

- Wie arbeiten ORF-Mitarbeiter/innen im Home Office?

Hier geht es zur Sonderseite Zukunft.ORF.at/corona




PUBLIC VALUE REPORT
SO GEHT - Der Public Value Bericht 2019/20
Der aktuelle Public Value-Bericht des ORF besteht aus fünf Einzelheften mit Überblicksinformation. Eine umfangreiche Dokumentation mit den Artikeln und Beiträgen in voller Länge, zahlreichen Beispielen und Videostatements finden Sie auf zukunft.ORF.at/sogeht.

The secret of the colors
ORF Public Value is defined by five quality dimensions and 18 performance categories. They are derived from the ORF Act, the ORF programme directives, the ORF guiding principles and current requirements in the society and media developments. [more]