DE | EN
DE | EN

Mehr als Krisen, Kriege und Katastrophen

Andreas Pfeiffer, TV-Auslandsredaktion

Transkription
„Öffentlich-rechtliche Berichterstattung hat mit Fairness und mit journalistischer Redlichkeit zu tun. Und da gibt es natürlich sehr viele Territorien, die man mit öffentlich-rechtlicher Berichterstattung erschließen kann, erschließen muss. Das ist ja auch der Auftrag des ORF, der ein öffentlich-rechtlicher Sender ist. Heute haben wir über Afrika gesprochen, ein Kontinent, der in den Fokus gerückt ist im letzten Jahr mit dem arabischen Frühling, aber nur der nördliche Teil davon: Ägypten, Libyen zum Beispiel. Darunter, unter der Sahara sozusagen, gibt es noch ein weites Feld, das zu erschließen ist. Das bedarf auch der journalistischen Akribie. Denn Afrika ist ein Kontinent, wo manchmal wenig differenziert wird, wo nur über Krisen, Kriege, Katastrophen, die berühmten drei K berichtet wird. Da gibt es noch sehr viel zu tun und der ORF will in jedem Fall auch mit dabei sein.“




Mehr als Krisen, Kriege und Katastrophen, Andreas Pfeiffer, TV-Auslandsredaktion abspielen
Mehr als Krisen, Kriege und Katastrophen
Andreas Pfeiffer, TV-Auslandsredaktion