DE | EN
DE | EN
© ORF/Forster

Das Publikum setzt auf Qualität. Wir auch.

Ursula Schirlbauer, 3sat


Viel Geld in die Hand zu nehmen, einen berühmten Regisseur zu engagieren, sich eine lange Entwicklungszeit und den höchsten technischen Standard zu leisten – all das garantiert nicht, dass am Ende ein hochqualitativer Film herauskommt. Qualität entsteht, wo Ideen Raum gegeben wird. Wo sich die Kreativität in Rahmenbedingungen entfalten kann, in denen auch einmal ausprobiert, getüftelt und – im schlimmsten Fall – gescheitert werden darf. Qualität entsteht in einer Atmosphäre, in der Konzepte entwickelt, diskutiert und auch wieder verworfen werden dürfen. Qualität entsteht, wo Menschen am Werk sind, die aus nichts etwas machen können, die bereit sind, um die Ecke zu denken und über den Tellerrand zu schauen.

Grenzen zu überschreiten ist seit jeher das Wesen der internationalen Senderkooperationen des ORF. Die werbefreien, öffentlich-rechtlichen Sender 3sat und ARTE stehen für anspruchsvolles und kritisches Qualitätsfernsehen über alle geographischen und politischen Grenzen hinweg – und das seit Jahrzehnten.

In unruhigen Zeiten, wie wir sie gerade erleben, in denen Unwahrheiten als „alternative Fakten“ bezeichnet werden, stehen nicht nur Politik und Gesellschaften, sondern auch die Medien vor großen Herausforderungen. Der Sparzwang in den Unternehmen führt zu immer geringeren Budgets und schwindenden Personalständen und der Konkurrenzdruck steigt weiter. Gleichzeitig stehen Journalisten und Berichterstatter in einem nie gekannten Ausmaß „in der Auslage“ – Informationen sind weltweit in Echtzeit verfügbar und leichter als je zuvor nachprüfbar. Diskussionen in Internetforen und sozialen Medien folgen keinem Benimmkodex, und nicht selten findet sich ein Moderator oder Kommentator als Opfer eines Shitstorms wieder.

„Als europäisches Kulturmedium steht ARTE mehr denn je in der Verantwortung, die Bürger umfassend zu informieren und ihnen zu ermöglichen, sich eine eigene Meinung zu bilden“, sagt ARTE-Präsident Peter Boudgoust. Das trifft vollinhaltlich auch auf 3sat zu. Auch 3sat ist aus der europäischen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Das Motto „anders fernsehen“ haben wir uns vor langer Zeit in Abgrenzung zur oft sensationsgeilen Privat-TV-Konkurrenz gegeben. Der selbstgewählte Auftrag bedeutet für uns auch, dem Publikum eine verlässliche Orientierungshilfe im Informationsdschungel anzubieten.

Die friedliche Koexistenz unterschiedlicher Meinungen und Überzeugungen ist für uns täglich gelebte Praxis. Bei 3sat wie bei ARTE geht es immer um gemeinschaftliche Entscheidungen – ob es sich um die Realisierung eines Dokumentationsprojektes handelt oder um die Erstellung eines neuen Sendeschemas. Die Sprach- und Mentalitätsunterschiede werden dabei nicht als Hindernis empfunden, sondern als Bereicherung.
Die österreichische Sicht der Dinge bei den Partner-Anstalten einzubringen, ist Aufgabe einer kleinen, aber feinen Redaktion, die sich innerhalb des ORF um die Senderkooperationen 3sat und ARTE kümmert. Auf 3sat war Österreich 2016 mit drei ur-österreichischen Thementagen besonders prominent vertreten. Der Thementag „Mythos Habsburg“ widmete sich 24 Stunden lang in Dokumentationen und Spielfilmen dem ehemaligen österreichischen Herrschergeschlecht. Der Thementag „Traumkulisse Salzburg“ würdigte die Schönheiten von Stadt und Land Salzburg anlässlich der 200-jährigen Zugehörigkeit zu Österreich. Sehnsuchtsorte und Touristenmagnete der Donaumetropole wurden am Thementag „Weltstadt Wien“ in Szene gesetzt.

Wien ist auch zentraler Schauplatz einer außergewöhnlichen Dokumentation, die 2016 mit ARTE realisiert werden konnte: „Die Königin von Wien – Anna Sacher und ihr Hotel“ bietet spannende Einblicke in die Geschichte und hinter die Kulissen des weltberühmten Hotels. Die filmische Spurensuche war ein sensationeller Publikumserfolg. In Deutschland, Frankreich und Österreich lockte sie mehr als 1,3 Millionen Menschen vor die TV-Bildschirme.

Die kulturelle Bedeutung von 3sat und ARTE in Europa wird durch den Erfolg der Gemeinschaftsprogramme beim Publikum bestätigt, der 2016 sogar noch ausgebaut werden konnte. 3sat, der Pionier des Satellitenfernsehens erreichte in Deutschland mit 1,2 % den höchsten Gesamtmarktanteil in seiner Geschichte. In Österreich lag der Gesamtmarktanteil mit 1,8 % um 0,1 Prozentpunkte über dem des Vorjahres. Auch ARTE konnte das Jahr 2016 in Österreich mit einem Plus von 0,1 Prozentpunkten abschließen und erreichte einen Gesamtmarktanteil von 1,0 %. In Deutschland blieb er stabil auf 1,0 % und auch in Frankreich konnte eine weitere Steigerung auf 2,3 % erzielt werden.

Das Publikum setzt also weiterhin auf Qualität. Uns ist das Ansporn genug, um engagiert weiter zu machen.

Die Autorin:

Ursula Schirlbauer ist Redakteurin bei 3sat





Eine Banane ist eine Banane!, Trailer zum Public Value Bericht 2016/17 abspielen
Eine Banane ist eine Banane!
Trailer zum Public Value Bericht 2016/17
Qualität entfalten..., ORF #NEXT GENERATION abspielen
Qualität entfalten...
ORF #NEXT GENERATION
Vertrauen 2.0 - eine neue Herausforderung, ORF #NEXT GENERATION abspielen
Vertrauen 2.0 - eine neue Herausforderung
ORF #NEXT GENERATION
Innovationen und Träume, ORF #NEXT GENERATION abspielen
Innovationen und Träume
ORF #NEXT GENERATION
Public Value Bericht 2016/17, Qualität entfalten! abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2016/17
Qualität entfalten!
Nachrichten sind Vertrauenssache., Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - Poster abspielen
Nachrichten sind Vertrauenssache.
Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - Poster
Mehr News statt Fake News, Public Value Bericht 2016/17 - Gesellschaftswert - Poster abspielen
Mehr News statt Fake News
Public Value Bericht 2016/17 - Gesellschaftswert - Poster
Land der Vielfalt, Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - Poster abspielen
Land der Vielfalt
Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - Poster
...nicht an den Haaren herbeigezogen, Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - Poster abspielen
...nicht an den Haaren herbeigezogen
Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - Poster
Medienqualität ist kein Zufall, Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - Poster abspielen
Medienqualität ist kein Zufall
Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - Poster
Türsteher gegen Desinformation, Philip Pfleger, ORF.at abspielen
© AFP PHOTO/ Logan Cyrus
Türsteher gegen Desinformation
Philip Pfleger, ORF.at
Vom Fernsehen zum Nahsehen, Waltraud Langer, TV-Magazine abspielen
© ORF/Hans Leitner
Vom Fernsehen zum Nahsehen
Waltraud Langer, TV-Magazine
46.500 Mal Qualität, Julia Gessl, ORF TELETEXT abspielen
© ORF
46.500 Mal Qualität
Julia Gessl, ORF TELETEXT
Die Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung, Oliver Ortner, ZiB abspielen
© ORF
Die Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung
Oliver Ortner, ZiB
Wenn es um Leben und Tod geht, Ursula Theiretzbacher, Radioinformation abspielen
© ORF
Wenn es um Leben und Tod geht
Ursula Theiretzbacher, Radioinformation
Ihr Urteil, bitte!, Irene Heschl, Ressortleitern Spielfilm/Serie/TV-Movie (Kauf) abspielen
© ORF/Julia Terjung
Ihr Urteil, bitte!
Irene Heschl, Ressortleitern Spielfilm/Serie/TV-Movie (Kauf)
Vertrauen – Service – Wissen – Unterhaltung – Verantwortung, Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - DATEN abspielen
Vertrauen – Service – Wissen – Unterhaltung – Verantwortung
Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - DATEN
50 Jahre Ö1: Zum Schweigen fehlen uns die passenden Worte, Peter Klein, Ö1 abspielen
© APA/HERBERT NEUBAUER
50 Jahre Ö1: Zum Schweigen fehlen uns die passenden Worte
Peter Klein, Ö1
Reden wir über den Talk, Claudia Reiterer, »Im Zentrum« abspielen
© ORF/Hans Leitner
Reden wir über den Talk
Claudia Reiterer, »Im Zentrum«
Qualitätsprädikat: ORF III, Peter Schöber, ORF III abspielen
© Andreas J. Hirsch
Qualitätsprädikat: ORF III
Peter Schöber, ORF III
Die Gegenteile der Authentizität, Christoph Guggenberger, TV-Religionsredaktion abspielen
© ORF/Christian P. Saupper
Die Gegenteile der Authentizität
Christoph Guggenberger, TV-Religionsredaktion
Qualität ist kein Zufall, Hildegard Aichberger, »Mutter Erde« abspielen
© ORF
Qualität ist kein Zufall
Hildegard Aichberger, »Mutter Erde«
Orientierung – Vielfalt – Bürgernähe – Integration – Kultur, Public Value Bericht 2016/17 – Gesellschaftswert – DATEN abspielen
Orientierung – Vielfalt – Bürgernähe – Integration – Kultur
Public Value Bericht 2016/17 – Gesellschaftswert – DATEN
Fortsetzung folgt, Klaus Lintschinger, Fernsehfilm abspielen
© ORF/Petro Domenigg
Fortsetzung folgt
Klaus Lintschinger, Fernsehfilm
Der Vorteil des Dreiländerecks, Iris Hofmeister, ORF Kärnten abspielen
© ORF
Der Vorteil des Dreiländerecks
Iris Hofmeister, ORF Kärnten
Dober dan, hrvati! (Deutsche Fassung), Gerald Schlag, Historiker abspielen
© ORF
Dober dan, hrvati! (Deutsche Fassung)
Gerald Schlag, Historiker
Von Wert und Preis des Kultursoufflés, Christoph Takacs, ORF Salzburg abspielen
© ORF/Anton Wieser
Von Wert und Preis des Kultursoufflés
Christoph Takacs, ORF Salzburg
Föderalismus – Identität – Wertschöpfung, Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - DATEN abspielen
Föderalismus – Identität – Wertschöpfung
Public Value Bericht 2016/17 - Österreichwert - DATEN
Expedition Außenpolitik, Cornelia Vospernik, Radioinformation abspielen
© AFP/ANDREI-PUNGOVSCHI
Expedition Außenpolitik
Cornelia Vospernik, Radioinformation
Generation What?, Philipp Hansa, Ö3 abspielen
© ORF/Marschalek
Generation What?
Philipp Hansa, Ö3
Es brennt ein Feuer in Europa, Margit Desch, Radiodirektion abspielen
© ORF/Ramstorfer
Es brennt ein Feuer in Europa
Margit Desch, Radiodirektion
Das Publikum setzt auf Qualität. Wir auch., Ursula Schirlbauer, 3sat abspielen
© ORF/Forster
Das Publikum setzt auf Qualität. Wir auch.
Ursula Schirlbauer, 3sat
Frankreich wir kommen!, Gerhard Lackner, TV-Sport abspielen
© ORF/Hans Leitner
Frankreich wir kommen!
Gerhard Lackner, TV-Sport
Europäische Integration – Globale Perspektive, Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - DATEN abspielen
© ORF
Europäische Integration – Globale Perspektive
Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - DATEN
Das Notwendige ist möglich, Klaus Unterberger, ORF Public Value abspielen
© Ben Cawthra/eyevine
Das Notwendige ist möglich
Klaus Unterberger, ORF Public Value
Augenmaß gefordert, Karl Petermichl, Technische Direktion abspielen
© ORF
Augenmaß gefordert
Karl Petermichl, Technische Direktion
Don’t keep doing what you’re doing, Vanessa Peiker, Personal & Schulung abspielen
© ORF
Don’t keep doing what you’re doing
Vanessa Peiker, Personal & Schulung
Es geht nicht nur um Sprache, Marianne Waldhäusl, »heute konkret« abspielen
© ORF
Es geht nicht nur um Sprache
Marianne Waldhäusl, »heute konkret«
Reizthema Gendern, Elisa Vass, Radioinformation abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Reizthema Gendern
Elisa Vass, Radioinformation
Der.ORF.at – Alle Infos über das Unternehmen ORF, Alexander Horacek, Unternehmenskommunikation abspielen
© ORF
Der.ORF.at – Alle Infos über das Unternehmen ORF
Alexander Horacek, Unternehmenskommunikation
Transparenz - Kompetenz - Innovation, Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - DATEN abspielen
© ORF
Transparenz - Kompetenz - Innovation
Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - DATEN
Texte 19, Betrifft: Wissen abspielen
Texte 19
Betrifft: Wissen