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Studie »Der Auftrag: Demokratie«

Die Public Value-Jahresstudie 2017/18 in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und der EBU


DEMOKRATIE IST KEINE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT
Diese elementare Erkenntnis wurde in den letzten Jahren durch globale medienökonomische und gesellschaftliche Disruptionen in Erinnerung gerufen. Die Frage, wie Medien darauf reagieren und welchen Beitrag sie zum Gelingen einer funktionierenden demokratischen Öffentlichkeit leisten, ist dabei von zentraler Bedeutung. Das gilt vor allem für öffentlich-rechtliche Medien, die mit ihren Funktionsaufträgen einen „Vertrag mit der Gesellschaft“ eingehen, der nicht einem kommerziellen Geschäftsmodell, sondern einem „Public Service“ entspricht. Dabei steht –auch im digitalen Zeitalter- nicht das Ziel im Vordergrund, Rendite für Shareholder/innen, sondern Public Value für Bürger/innen zu schaffen. Dieser unterscheidbare Sinn und Zweck öffentlich-rechtlicher Medien wird durch die Entwicklungsdynamik der digitalen Kommunikationstechnologien radikal herausgefordert: Worin besteht „digitaler Mehrwert“, der nicht nur die Aktien in die Höhe treibt, sondern auch den Nutzen für die Gesellschaft? Wie können sich (öffentlich-rechtliche) Medien den Rahmenbedingungen der digitalen Welt anpassen? Müssen sie standhalten oder dagegenhalten? Und nicht zuletzt: Was bedeutet „digitale Demokratie“?

Wer Antworten und handlungs- und lösungsorientierte Perspektiven dafür sucht, ist angehalten, die Entwicklung der globalen digitalen Kommunikation mit den Folgen der gesellschaftlichen Umbrüche zu verbinden und hinsichtlich ihrer komplementären Wirkung zu analysieren. Die Perspektive der aktuellen Public Value Studie ist daher interdisziplinär und hat sich um unterschiedliche Zugänge bemüht. Die vorliegenden Ergebnisse sind entsprechend vielfältig und berühren ebenso unterschiedliche wie gesellschaftlich relevante Fragen:

Bernd Holznagel (Universität Münster) behandelt den Demokratieauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch die Internetkommunikation.
Claudia Ritzi (Universität Trier) analysiert die Wirkung, aber auch die Chancen für öffentlich-rechtliche Medien im Zeitalter der Postdemokratie.
Stephen Cushion (Cardiff University) befasst sich mit dem demokratischen Wert von Information und Nachrichten.
Günther Ogris, Florian Oberhuber und Martina Zandonella (SORA) stellen ein neues sozialwissenschaftliches Modell, den „Demokratiemonitor“, vor und erörtern seine Optionen für den ORF.
Stefan Rappenglück (Hochschule München) thematisiert die Frage der politischen Bildung im digitalen Zeitalter.
Christian Fuchs (University of Westminster) entwickelt schließlich Grundlagen für eine digitale Demokratie und konkrete Vorschläge, wie sie in den Programmen öffentlich-rechtlicher Medien umgesetzt werden könnten.

Tatsache ist: Die Veränderungen in der globalen Medienökonomie und laufende gesellschaftliche Konfliktszenarien haben das Potential nachhaltige Krisen der Demokratie auszulösen. Daher kommt der Frage, wie sich öffentlich-rechtliche Medien in ihrer Rolle als „Vierte Gewalt“ im Kontext von Demokratie und Gesellschaft verorten eine zentrale Bedeutung zu. Können sie ihre infrastrukturelle Bedeutung für die Bevölkerung auch angesichts der kommerziellen Konkurrenz aufrechterhalten?

Werden sie „im Auftrag der Gesellschaft“ auf ein Nischenprodukt beschränkt oder müssen sie – gerade angesichts der medialen Flut digitaler Information und Unterhaltung- ihr multimediales Angebot drastisch ausweiten? Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen und welches Mindset von Veränderung und Innovation sind erforderlich, um den künftigen Anforderungen zu entsprechen?

Die vorliegende Studie liefert keine abschließende Antworten, aber relevante Hinweise darauf, wie öffentlich-rechtliche Medien ihren demokratiepolitischen Auftrag in Zukunft wahrnehmen und ihre gesellschaftspolitische Relevanz unter den Bedingungen der digitalen Medienwelt entwickeln könnten. Dabei ist neben Reform und Transformation vor allem ein entwicklungsoffener und zukunftsorientierter Diskurs nachgefragt, der durch die Beiträge dieser Studie angeregt werden soll.

Wir bedanken uns beim „Media Intelligence Service“ der „European Broadcasting Corporation /EBU“ und beim Bayerischen Rundfunk für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und bei allen Studienautor/innen für ihre Mitwirkung. Die Beiträge dieser Studie und knapp 200 weitere Artikel österreichischer, deutscher und internationaler Wissenschafter/innen und Medienexpert/innen zu öffentlich-rechtlicher Medienqualität finden Sie ebenso wie umfangreiche Zahlen, Daten und Fakten zur Medienproduktion des ORF auf zukunft.ORF.at sowie in der ORFSchriftenreihe „TEXTE – öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs“.

KONRAD MITSCHKA
KLAUS UNTERBERGER

ORF GENERALDIREKTION PUBLIC VALUE


STUDIE: Die Bedeutung öffentlich-rechtlicher Unterhaltung in Zeiten des digitalen Wandels, ORF Public Value Jahresstudie 2022 abspielen
STUDIE: Die Bedeutung öffentlich-rechtlicher Unterhaltung in Zeiten des digitalen Wandels
ORF Public Value Jahresstudie 2022
STUDIE: Public Value Jahresstudie 2021, Values and Trust abspielen
STUDIE: Public Value Jahresstudie 2021
Values and Trust
STUDIE: Digitale Transformation, Vom Broadcaster zum Qualitätsnetzwerk abspielen
STUDIE: Digitale Transformation
Vom Broadcaster zum Qualitätsnetzwerk
STUDIE: Informationsdeprivation & News-Avoiding, Eine Herausforderung für Demokratie und öffentlich-rechtliche Medien abspielen
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STUDIE: Informationsdeprivation & News-Avoiding
Eine Herausforderung für Demokratie und öffentlich-rechtliche Medien
STUDIE - Allianzen, Kooperationen, Plattformen, Gemeinwohlorientierte Medienqualität in der Netzwerkgesellschaft abspielen
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STUDIE - Allianzen, Kooperationen, Plattformen
Gemeinwohlorientierte Medienqualität in der Netzwerkgesellschaft
Studie »Der Auftrag: Demokratie« - Die Zusammenfassung, Zentrale Erkenntnisse und Forderungen der Studienautor/innen zusammengefasst abspielen
Studie »Der Auftrag: Demokratie« - Die Zusammenfassung
Zentrale Erkenntnisse und Forderungen der Studienautor/innen zusammengefasst
Studie »Der Auftrag: Demokratie«, Die Public Value-Jahresstudie 2017/18 in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und der EBU abspielen
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Studie »Der Auftrag: Demokratie«
Die Public Value-Jahresstudie 2017/18 in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und der EBU
STUDIE »Generation What?«, Betrifft: Jugend und Europa abspielen
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STUDIE »Generation What?«
Betrifft: Jugend und Europa
Public Network Value, English Summary abspielen
Public Network Value
English Summary
RESEARCH PAPER "Public Social Value", ORF-annual research in cooperation with SRG, BR and EBU abspielen
RESEARCH PAPER "Public Social Value"
ORF-annual research in cooperation with SRG, BR and EBU
Seven Implications, Public Value Bericht 2015/16: Univ.Prof. Dr. Gregory F. Lowe – University of Tampere abspielen
Seven Implications
Public Value Bericht 2015/16: Univ.Prof. Dr. Gregory F. Lowe – University of Tampere
Die Cultural-Memory-Funktion, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Dr.in Corinna Wenzel – Universität Salzburg abspielen
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Die Cultural-Memory-Funktion
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Dr.in Corinna Wenzel – Universität Salzburg
Unser aller Rundfunk im digitalen Zeitalter, Public Value Bericht 2015/16: Prof. Dr. Klaus Meier – Universität Eichstätt abspielen
Unser aller Rundfunk im digitalen Zeitalter
Public Value Bericht 2015/16: Prof. Dr. Klaus Meier – Universität Eichstätt
Abschied vom Gemeinsinn?, Public Value Bericht 2015/16: Prof. DDr. h.c. Werner Weidenfeld – Ludwig-Maximilians-Universität München abspielen
Abschied vom Gemeinsinn?
Public Value Bericht 2015/16: Prof. DDr. h.c. Werner Weidenfeld – Ludwig-Maximilians-Universität München
Digital Commons, Public Value Bericht 2015/16: Prof. Graham Murdock – Loughborough University abspielen
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Digital Commons
Public Value Bericht 2015/16: Prof. Graham Murdock – Loughborough University
Ein unabdingbarer Lieferant, Public Value Bericht 2015/16: Univ.-Prof. Dr. Jens Lucht & Univ.-Prof. Dr. Mark Eisenegger – Universitäten Zürich und Salzburg abspielen
Ein unabdingbarer Lieferant
Public Value Bericht 2015/16: Univ.-Prof. Dr. Jens Lucht & Univ.-Prof. Dr. Mark Eisenegger – Universitäten Zürich und Salzburg
STUDIE "Public Network Value" [Kurzfassung], von Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Steinmauerer & Mag.a Dr.in Corinna Wenzel abspielen
STUDIE "Public Network Value" [Kurzfassung]
von Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Steinmauerer & Mag.a Dr.in Corinna Wenzel
STUDIE "Public Network Value", von Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Steinmauerer & Mag.a Dr.in Corinna Wenzel abspielen
STUDIE "Public Network Value"
von Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Steinmauerer & Mag.a Dr.in Corinna Wenzel
Studie 2013: "Unterhaltung als öffentlich-rechtlicher Auftrag, Prof. Dr. Gabriele Siegert, Dr. M. Bjørn von Rimscha, Mag. Christoph Sommer - Universität Zürich abspielen
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Studie 2013: "Unterhaltung als öffentlich-rechtlicher Auftrag
Prof. Dr. Gabriele Siegert, Dr. M. Bjørn von Rimscha, Mag. Christoph Sommer - Universität Zürich
Studie 2012: "Volkswirtschaftliche Effekte des ORF-Fernsehens", Matthias Firgo, Oliver Fritz (WIFO), Gerhard Streicher (Joanneum Research) abspielen
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Studie 2012: "Volkswirtschaftliche Effekte des ORF-Fernsehens"
Matthias Firgo, Oliver Fritz (WIFO), Gerhard Streicher (Joanneum Research)
Studie 2011: Die Rolle öffentlich-rechtlicher Medien im Internet, Univ.-Prof.Dr. Viktor Mayer-Schönberger und Attila Marton abspielen
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Studie 2011: Die Rolle öffentlich-rechtlicher Medien im Internet
Univ.-Prof.Dr. Viktor Mayer-Schönberger und Attila Marton