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Medienqualität in Zeiten von Corona
TEXTE 24
CORONA ALS BEWÄHRUNGSPROBE DER MEDIENWelche Folgen hat die weltweite Pandemie für die Medien, insbesondere für die Qualitätsmedien? Haben sie angesichts der ebenso unerwarteten wie außerordentlichen Herausforderungen standgehalten? Sind sie ihrem Selbstverständnis als „4. Gewalt“, die Regierung und Macht kontrolliert, gerecht geworden? Haben öffentlich-rechtliche Medien ihren Auftrag erfüllt? Waren sie glaubwürdig, zuverlässig und nützlich? Und nicht zuletzt: Was lässt sich aus der monatelangen und nach wie vor andauernden Krise etwas lernen? Wie können und sollen Qualitätsmedien in Zukunft auf derartige Szenarien reagieren? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die aktuelle Sonderausgabe der PUBLIC VALUE TEXTE.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch maßgebliche Chefredakteure aus ORF und NDR erörtern von unterschiedlichen Standpunkten aus die Kompetenz der Medien in Zeiten der Krise.
Einige der in diesem Heft vorliegenden Beiträge wurden bereits im Frühjahr verfasst, andere in den letzten Sommertagen 2020. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Annäherungen, die Meinungen, die Perspektiven.
Für die Medien könnte die verheerende Krise der letzten Monate jedenfalls auch eine Gelegenheit zur Selbstreflexion und Lernfähigkeit darstellen. In diesem Sinn wünschen wir allen Leser/innen eine nicht nur aktuell fundierte, sondern zukunftsorientierte Lektüre. Außerdem haben wir mit Matthias Schrom, dem Chefredakteur der ORF 2 Information, ein Interview geführt, das über folgenden Link abrufbar ist:
"Durch die Krise mit der ZIB - Im Gespräch mit Matthias Schrom"Wie immer finden Sie die Beiträge dieser Ausgabe, PDFs aller vorangegangenen Editionen der PUBLIC VALUE TEXTE sowie zahlreiche weitere Zahlen, Daten und Fakten zu Public Value, zu öffentlich-rechtlicher Medienproduktion auf zukunft.ORF.at.
KONRAD MITSCHKA
KLAUS UNTERBERGER
ORF GENERALDIREKTION PUBLIC VALUE