DE | EN
DE | EN

Rund um die Uhr Kultur

Peter Schneeberger, Kulturredaktion

Transkription
Mein Name ist Peter Schneeberger. Vor eineinhalb Jahren bin ich vom Profil zum ORF gewechselt. Und ich erinnere mich noch sehr genau an meine erste Sitzung mit der Kulturredaktion, die erste Redaktionssitzung. Ich saß plötzlich in einem Raum mit 35, 40 anderen Kulturredakteuren. Das habe ich noch nie erlebt, nicht beim Profil. Aber ich weiß auch, dass es weder beim Spiegel noch bei den New York Times oder der Süddeutschen Zeitung, es gibt nirgends bei einem Printprodukt eine so große Kulturredaktion. Und ich glaube, egal welche Frage man zu Kultur in diese Runde wirft, sie wird beantwortet werden – und zwar richtig. Die Kulturredaktion des ORF berichtet rund um die Uhr über Kultur. In der Zeit im Bild um 9 Uhr, Zeit im Bild um 13 Uhr, Heute in Österreich, natürlich die Zeit im Bild 1, Zeit im Bild 2, ZiB 24. In jeder Nachrichtensendung ist ein anderer Kulturbeitrag. Wir stellen außerdem her den Kulturmontag, ein wöchentliches Kulturmagazin, das Tipp-Magazin a.viso am Sonntagvormittag und noch viele andere Kulturberichte, die nicht unbedingt sofort als solche erkennbar sind, wie Dokumentationen, weil wir einen sehr breiten Kulturbegriff haben. Der Kulturmontag hat bis zu 350.000 Zuschauer. Es gibt europaweit nicht ein einziges Kulturmagazin, das ähnlich erfolgreich beim Publikum wäre. Ich glaube, der öffentlich-rechtliche Auftrag wird von dieser Redaktion hervorragend erfüllt, und es ist eigentlich Privileg Mitglied dieser Redaktion sein zu dürfen.




Der homo digitalis und die Kultur, #Siegfried Steinlechner, Redakteur der TV-Kultur abspielen
© ORF
Der homo digitalis und die Kultur
#Siegfried Steinlechner, Redakteur der TV-Kultur
Kultur in all ihren Facetten, #5 Der Kulturauftrag des ORF in Bildern abspielen
© ORF
Kultur in all ihren Facetten
#5 Der Kulturauftrag des ORF in Bildern
Neunmal besungen, Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© ORF/Madlene Feyrer
Neunmal besungen
Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion
Öffnet die Opern!, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Madlene Feyrer – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
© ORF/Dietmar Mathis
Öffnet die Opern!
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Madlene Feyrer – ORF-TV-Kulturredaktion
"Blitzgescheit, gut ausgebildet, weiblich", Kulturmontag: Eine Dokumentation von Karoline Thaler und Sandra Krieger abspielen
"Blitzgescheit, gut ausgebildet, weiblich"
Kulturmontag: Eine Dokumentation von Karoline Thaler und Sandra Krieger
Rund um die Uhr Kultur, Peter Schneeberger, Kulturredaktion abspielen
Rund um die Uhr Kultur
Peter Schneeberger, Kulturredaktion