DE | EN
DE | EN
© Foto: Judith Lacina-Moser
[Eine Seite zurück]

Furchtlos hinterfragt

Robert Rotifer, Freier Journalist und Musiker



Wir durchleben derart instabile Zeiten, dass ich als in Großbritannien lebender Österreicher zum Zeitpunkt meines Schreibens dieser kleinen Glosse nicht einmal ahnen kann, wie mein eigener Status geschweige denn der meines Gastlandes zur Zeit ihrer Veröffentlichung aussehen wird. Mit Sicherheit kann ich aber sagen, dass die massenhafte Desinformation hinter dem Brexit – wie so viele andere politische Krisen und Umbrüche der letzten Zeit – keineswegs nur auf den Einfluss sozialer, sondern großteils immer noch auf in traditionellen Medien verbreitete Mythen, Halb- und Unwahrheiten zurückgeht. Dabei hat gerade die BBC als in Sachen aktueller Berichterstattung einst beispielshafte öffentlich-rechtliche Anstalt spektakulär versagt – und zwar auf einer Weise, aus der ORF durchaus lernen kann:
So darf sich etwa Ausgewogenheit bei der Berichterstattung über eine politische Debatte nicht darin erschöpfen, beiden Seiten gleich viel Redezeit zu gewähren. Guter öffentlich-rechtlicher Journalismus hinterfragt vielmehr den faktischen Gehalt der Behauptungen von Politiker/innen, am besten noch während eines furchtlos geführten, gut vorbereiteten Interviews. Er verwechselt das Einsammeln von Vox pops nicht mit Reportage und lässt sich nicht von Think Tanks, die tatsächlich die Interessen ihrer Finanziers vertreten, die Welt erklären. Guter öffentlich-rechtlicher Journalismus ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Wiedererinnerung der gefährlich rückgängigen Glaubhaftigkeit der Demokratie.


Sprungbrett zur Bilderbuchkarriere, Susi Ondrušová, FM4 abspielen
© Foto: ORF
Sprungbrett zur Bilderbuchkarriere
Susi Ondrušová, FM4
Furchtlos hinterfragt, Robert Rotifer, Freier Journalist und Musiker abspielen
© Foto: Judith Lacina-Moser
Furchtlos hinterfragt
Robert Rotifer, Freier Journalist und Musiker
Europa auf FM4, Die FM4-Redaktion: jung, vielfältig und international abspielen
© ORF
Europa auf FM4
Die FM4-Redaktion: jung, vielfältig und international