DE | EN
DE | EN
AUFTRAG #1
»MEINS - Weil Content mehr ist«
Die Meins-Redaktion rund um Irina Oberguggenberger stellt sich vor. [Video]

AUFTRAG #2
»Ich möchte Debatten anders abbilden«
Martin Thür ist seit Jänner 2019 der Anchor der neuen ZiB 2 am Sonntag. Isabelle Richter hat ihn vorab zum Gespräch getroffen und ihn gefragt, wie er diese neue Herausforderung angehen will. [Video]

AUFTRAG #3
Was FM4 zu bieten hat
Im Video erzählen Stuart Freeman, Erika Koriska (FM4 Morning Show), Lisa Schneider (FM4 Soundpark), Nina Hochrainer (FM4 Connected) und Dalia Ahmed (Dalia's Late Night Lemonade) was sie ihrem Publikum in ihren Sendungen zu bieten haben. [Video]

AUFTRAG #4
Mein Sportjahr 2018/19
Philipp Maschl ist Sportredakteur für den TV-Sport des ORF. In diesem Video dokumentiert er sein Sportjahr 2018/19 und erzählt mit welche Herausforderungen der Sportjournalismus zukünftig konfrontiert sein wird. [Video]

AUFTRAG #6
Was sich 2018 an Ö3 verändert hat
Im Februar 2018 lief die Ö3-Umfragewoche »We try harder«, bei der Hörer/innen die Möglichkeit hatten, ihre Vorschläge, Wünsche und Kritik zum Ö3-Programm zu äußern. Alle Antworten wurden sorgfältig ausgewertet und die Ergebnisse im Ö3-Team besprochen. Welche Veränderungen es im Ö3-Programm seitdem gibt und welche Vision Georg Spatt von Ö3 2019 hat, erklärt der Senderchef im Interview. [Video]

AKTUELLES
Public Value in Schweden: Wie Sveriges Radio seinen Beitrag für die Gesellschaft zeigt
Im schwedischen öffentlich-rechtlichen Radio gab es viele einzelne Aktivitäten, um den Mehrwert für die Gesellschaft zu kommunizieren, aber sie wurden nicht gesammelt. Gabriel Byström hat das geändert und eine langfristige Strategie eingeführt. [Artikel in Englisch]

AKTUELLES
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz unterzeichnet „Potsdamer Erklärung“
In Potsdam unterzeichneten 21 Vertreter/innen europäischer Rundfunkanstalten ein Bekenntnis zu einem starkem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Europa. Für den ORF unterschrieb Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz. [mehr]



Public Value Bericht: Der Auftrag 2019 für Österreich
Was kann das Publikum 2019 vom ORF erwarten? Wie wird er angesichts der Herausforderungen seinen Auftrag für die Gesellschaft erfüllen? Und wie wird dieser Auftrag von Außenstehenden aus Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft verstanden? Der Public Value Bericht 2018/19 Teil I »Der AUFTRAG 2019« bietet VIELFALT, VERTRAUEN und VERANTWORTUNG für Österreich.
[Mehr]

BUCH
Buch: »Public Open Space - Zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien«
Wie schätzen internationale und österreichische Wissenschafter/innen die Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien ein? Und wie bewerten sie die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Öffentlich-Rechtliche?
55 wissenschaftliche Beiträge liefern Analyse, Perspektiven und Entwürfe zum Thema. [mehr]

Das Geheimnis der Farben
Fünf Qualitätsdimensionen und insgesamt 18 Leistungskategorien definieren ORF Public Value: abgeleitet aus dem ORF-Gesetz, den ORF-Programmrichtlinien, den ORF-Leitlinien sowie den aktuellen Anforderungsbedingungen in Gesellschaft und Medienentwicklung. [mehr]