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INNOVATION
ORF gewinnt mit „AiDitor“ europäischen Technologie- und Innovations-Award
Der ORF hat mit seiner selbstentwickelten KI-Software „AiDitor“ den europäischen Technologie- und Innovations-Award der European Broadcast Union (EBU), einer Vereinigung aus 68 Rundfunkanstalten, gewonnen. Die innovative Software unterstützt Journalistinnen und Journalisten in Radio-, TV- und Online-Redaktionen bei ihrer Arbeit.

„Wir arbeiten derzeit an Konzepten, wie wir die öffentlich-rechtlichen Inhalte online künftig noch besser und zeitgemäßer unserem Publikum zur Verfügung stellen und auffindbar machen können, damit wir dieses Feld nicht allein den globalen Tech-Giganten überlassen“, so Stefan Kollinger, Chief Innovation Officer in der ORF-Direktion für Technik und Digitalisierung. [mehr]

INKLUSION
ORF-Initiative „Mach dich sichtbar“ gestartet
Die Abteilung "Barrierefreiheit und Inklusion" des ORF startet die Initiative "Mach dich sichtbar", ein wegweisendes Projekt zur Förderung der öffentlichen Präsenz von Menschen mit Behinderungen in der Werbung und in weiterer Folge auch im Fernsehen. [mehr]

DIALOGFORUM 
Europäische Medien unter Druck

„Wenn sich der Hass in der Öffentlichkeit entlädt, ist er nicht mehr zu kontrollieren und wir alle sind in Gefahr."

Das sagt Beata Balogová, Chefredakteurin der slowakischen Tageszeitung „SME“. Tatsächlich ist die Situation in unserem Nachbarland nach dem Attentat auf Premierminister Robert Fico besorgniserregend: Politiker:innen bezeichnen Journalist:innen als „Dreckschweine“, „antislowakische Huren“ und kündigen einen „politischen Krieg“ gegen Medien an. Die Regierung will die Auflösung der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt RTVS.

Angriffe auf die Pressefreiheit sind auch in anderen Ländern auf der Tagesordnung. Der Bogen spannt sich von „Message Control“ bis zur „illiberalen Demokratie“: Ist die Unabhängigkeit der Medien tatsächlich bedroht?


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SCHRIFTENREIHE
Public Value TEXTE 28

Europa steht vor großen Herausforderungen. Regierungen, die sich auf eine „illiberale Demokratie" oder eine nicht minder problematische "message control" berufen, schränken die Pressefreiheit ein. Gleichzeitig verbreiten sich über Social Media-Kanäle Fake News und Hate Speech in bedrohlichem Ausmaß. Dadurch sind auch die öffentlich-rechtlichen Medien Europas gefordert. Wie reagieren sie auf die digitale Transformation? Sind sie in der Lage ihre Unabhängigkeit zu verteidigen? Wie begegnen sie den aktuellen Herausforderungen?  

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich die neue Ausgabe der TEXTE 28. Es geht um nichts Geringeres als die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Europa. [mehr]



STUDIE 
Die Ö3-Jugendstudie – Methode & Fakten

Die Ö3-Jugendstudie ist ein Projekt von Hitradio Ö3, unterstützt von ORF Public Value und wissenschaftlich begleitet sowie abschließend ausgewertet vom Sozialforschungsinstitut FORESIGHT. Speziell die 16-bis 25-Jährigen wurden eingeladen, Fragen quer durch alle Lebensbereiche zu beantworten, zu diskutieren und so ein aktuelles Bild ihrer Generation zu zeichnen.

Die Studie zum Download finden Sie hier.


AKTUELLES
Gefährden Soziale Medien die Demokratie?

Dieser Frage sind Medienwissenschaftler Matthias Karmasin, Stefan Strauß, Magdalena Pöschl und weitere Wissenschaftler:innen in ihrer Studie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) nachgegangen. Das wenig optimistische Ergebnis haben sie im Österreichischen Parlament präsentiert. [mehr]



VIDEO
Wem im Netz vertrauen?
Wieso ist es möglich, dass sich gefährliche Falschmeldungen und auch Verschwörungserzählungen auf Online-Plattformen so einfach verbreiten? Was sind vertrauensvolle Quellen im Netz? Und wieso sollte das Internet von heute neu gedacht werden? Das erfahrt ihr in diesem Video. [mehr]

VIDEO
Was macht Google mit unseren Daten?
Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Google, Facebook, Amazon und Co. die Daten ihrer User*innen erfassen, um ihre Software zu verbessern und die Personalisierung von Online-Werbung zu versieren. Dennoch werden diese Dienste und Plattformen von vielen Menschen weltweit genutzt. Gibt es denn überhaupt noch eine Chance, das Netz demokratischer und weniger profitorientiert zu machen? Ein Video von Viktoria Tatschl [mehr]


PUBLIC VALUE BERICHT 2023/2024
Was ist drin?
In TV, Radio, Online, den neun Landesstudios, den Kooperationen mit 3sat und ARTE? Was liefert der ORF als Gegenleistung für 50 Cent pro Tag und Haushalt? Wie erfüllt er seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag? Hier finden Sie 50 konkrete Fragen an den ORF und 50 konkrete Antworten. [mehr]

QUALITÄTSSICHERUNG
Qualitätsheft

Qualität auf dem Prüfstand. Der ORF ist zu einem Qualitätssicherungssystem  verpflichtet, das die Erfüllung des gesetzlichen öffentlich-rechtlichen Auftrags kontrollieren und optimieren soll. Diese erstmalige Sammlung von Beiträgen dokumentiert die einzelnen Maßnahmen und gibt Antworten darauf, wie Wissenschaftler:innen und Medienfachleute öffentlich-rechtliche Qualität bewerten. [mehr] 


GLEICHSTELLUNG
Die ORF Expertinnen-Datenbank

Das Ziel der Expertinnen-Datenbank ist, die Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit von Fachfrauen in den ORF-Medien Fernsehen, Radio und Online zu zu erhöhen. Die Expertinnen-Datenbank ist eine Initiative der ORF Gleichstellung und des Public Value Kompetenzzentrums. [mehr]


ZUKUNFTSPROJEKT
Denk|Raum

Der Denk|Raum ist ein Angebot für junge Medienmacher:innen im ORF.

In Diskussionsveranstaltungen und Workshops behandeln wir Themen, die unsere Zukunft betreffen. Es geht um den ORF der Zukunft. Wie wir ihn verändern, wie wir ihn gestalten. [mehr]


Das Geheimnis der Farben
Fünf Qualitätsdimensionen und insgesamt 18 Leistungskategorien definieren ORF Public Value: abgeleitet aus dem ORF-Gesetz, den ORF-Programmrichtlinien, den ORF-Leitlinien sowie den aktuellen Anforderungsbedingungen in Gesellschaft und Medienentwicklung. [mehr]

VIDEOS
TransFORM-Studio
Wie gelingt die digitale Transformation? Im Transform-Studio bitten Isabelle Richter & Viktoria Tatschl ORF-Mitarbeiter*innen zum Gespräch. [Die Videos]