DE | EN
DE | EN

Die Dreharbeiten zu Ludwig II

Seitenblicke

Transkription
„Auf Schloss Hof im Marchfeld regiert dieser Tage ein Weiher. Ist es doch Schauplatz für Ludwig II, eine internationale Filmproduktion - auch der ORF ist beteiligt – die das Leben des mythenumwobenen Wittelsbacher neu aufrollt.“ „Sie werden jetzt gleich mal unseren jungen Ludwig sehen, der dem damaligen Ludwig zu hundert Prozent entspricht. Dass viele Leute, die jetzt das Foto von ihm gesehen haben, gesagt haben: „Ach, Ludwig ist vom Himmel wieder zur Erde zurückgekehrt!“.
„In der Tat: die Ähnlichkeit des 27-Jährigen mit Ludwig II ist frappant.“ „Wir haben genau die gleichen Maße: 193 - sagen wir- 73 Kilo, die anderen Sachen spare ich aus!“ „Es gibt nichts Tolleres für so einen Film, glaube ich, als einen großen, aber unbekannten Schauspieler zu entdecken.“ „Wir hatten einmal eine Kostümprobe und ich habe wirklich Gänsehaut bekommen.“ „Auch Hannah Herzsprung spielt eine Rolle, in der sie Vergleiche mit berühmten Vorgängerinnen nicht entkommen wird. Ist sie doch Ludwigs Cousine Sissi.“ „Man möchte gar nicht das machen, was die großartigen Schauspieler vor uns gemacht haben oder in meinem Fall vor mir, sondern einfach etwas Eigenes.“ „Eine ganz andere Beziehung zur Thematik hat Gedeon Burkart. Sein Großvater produzierte einst den Film mit Uwe Fischer als Ludwig II.“ „Ja, ja. Der war da dabei. Jaja. Das ist schon richtig!“ „Das hast du mir gar nicht erzählt.“ „Ich habe alles erzählt!“ „Andre Eisermann spielt eine Rolle mit Aufgaben, die im Uwe Fischer-Film aus dem Jahre 1955 freilich noch kein Thema waren.“ „Da ging es auch darum, dass Ludwig Knaben aus ganz Europa suchen musste und fotografieren musste. Aber in strengster Geheimhaltung.“ „Vor genau 125 Jahren starb der Märchenkönig im Starnberger See. Wie? Das wird auch dieser Film nicht beantworten.“ „Es gibt verschiedenste Theorien: es heißt, er ist erschossen worden, der König ist Freitod gegangen und der andere eben mitgegangen. Keine Ahnung. Dieser Mythos ist nicht zu klären.“




365 Tage Building Bridges, Hinter den Kulissen des ESC (Wien heute) abspielen
365 Tage Building Bridges
Hinter den Kulissen des ESC (Wien heute)
Neue Gesichter im Studio, Vorarlberg heute abspielen
Neue Gesichter im Studio
Vorarlberg heute


Public Value Bericht 2017/18