DE | EN
DE | EN
Recht & Grundlagen

Bundesverfassungsgesetz über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks (BVG Rundfunk)
Bundesgesetz über den Österreichischen Rundfunk (ORF-G)
Mediengesetz


ORF-Redaktionsstatut (Fassung vom 01. Juli 2022)
ORF-Programmrichtlinien
ORF-Ethikkodex | Online blätterbare Version
Objektivität, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit sind verfassungsrechtlich verankerte Grundsätze des ORF, die es zu verteidigen und zu stärken gilt. Schließlich muss das Publikum zu jeder Zeit darauf vertrauen können, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF frei von persönlichen, politischen und wirtschaftlichen Interessen handeln. Um die Glaubwürdigkeit seiner Berichterstattung und das Vertrauen des Publikums in den ORF zu stärken, wurde im vergangenen Jahr eine mit internationalen Expertinnen und Experten aus dem Medienbereich sowie mit Vertreterinnen und Vertretern des ORF-Ethikrats besetzte Ethikkommission eingerichtet, die sich intensiv mit dem Schutz der Objektivität, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit des ORF auseinandergesetzt hat. Im Fokus standen dabei unter anderem die Bereiche Nebenbeschäftigungen, Social-Media-Auftritte, Anti-Korruption und politische Aktivitäten.

Auf Basis der von der Ethikkommission erarbeiteten Empfehlungen wurde der nun vorliegende ORF Ethikkodex erstellt, der darauf abzielt, die Beziehung des ORF zur österreichischen Bevölkerung zu stärken und bereits jeden Anschein einer Unvereinbarkeit, von Befangenheit oder Parteilichkeit, in der öffentlichen Wahrnehmung zu vermeiden. Der Ethikkodex gilt für alle Mitarbeitenden des ORF sowie für Personen, deren Verhalten in der öffentlichen Wahrnehmung dem ORF zugerechnet werden kann.
Verhaltenskodex zum Download
Corporate Governance Kodex des ORF


ORF-Leitbild

Die Haltung des ORF zu Gewalt und Obszönität in Medien
Jugendschutz
HFSS-Kodex für Kindersendungen

Benutzungsordnung des ORF-Archivs gemäß Bundesarchivgesetz

ORF-Verhaltenskodex für verantwortungsvolles Lobbying


Richtlinien des Redakteursrats für den Umgang mit Sozialen Medien (2012)
ORF-Social-Media-Leitlinien (2019)

Gleichstellungsplan 2020-2021
Gleichstellungsplan 2019 (Stand: Juli 2020)

EBU Core Values


Sammlung wesentlicher Gesetze und Regulative zum ORF