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Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus Österreich, Europa und der Welt zu aktuellen Entwicklungen unter anderem in den Bereichen »Public Value«, »öffentlich-rechtliche Medien«, sowie »Qualitätsjournalismus«.

2024-09-19

Seit 100 Jahre ist Radio ein täglicher Begleiter für die Menschen in Österreich. Darauf deuten nun auch Untersuchungen der Europäischen Rundfunk Union (EBU) hin. In Österreich wird mehr Radio gehört als in den meisten europäischen Ländern. Es wird sichtbar, dass das Radio immer noch einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft hat, der auch nicht so schnell verschwinden wird, so die EBU-Trendprognose. Gleichzeitig wird das Radio mobiler, vielfältiger und vor allem zukunftstauglicher.

Eine europaweite Untersuchung
Mit Daten aus insgesamt 31 verschiedenen europäischen Märkten ermittelte die EBU den durchschnittlichen die Nutzung von Radioinhalten. Es zeigt sich: Europäische Bürger:innen hören im Schnitt 2 Stunden und 13 Minuten Radio täglich, die 15- bis 24-Jährige im Schnitt eine Stunde weniger, nämlich 1 Stunde und 15 Minuten pro Tag. Das sind insgesamt 18 Minuten weniger als vor 5 Jahren. In der Langzeitbetrachtung lässt sich ein stetiger Rückgang des europäischen Radiokonsums beobachten. Bei österreichischen Radiosendern geht der Trend aber in eine andere Richtung. In Österreich wird täglich im Schnitt eine Stunde länger Radio gehört, als im europäischen Durchschnitt. Zusätzlich ist der Radiokonsum im Vergleich zum Vorjahr sogar angestiegen.

Die Jugend findet Gefallen am Radio
Welche Hörer:innengruppen sorgen also dafür, dass Österreich aus der Menge sticht? Überraschenderweise ist es die Jugend. Radio scheint zwar nach wie vor beliebter bei Erwachsenen zu sein, aber auch die junge Generation hat das Radio für sich entdeckt. Dieses Jahr stieg ihre Nutzung doppelt so viel an, wie die der älteren Altersgruppen. Der Nutzungstrend hat sich somit verändert, denn gerade die Nutzung der europäischen Jugend ist seit Anfang der 2000er stark abgeflacht, aber hier ist nun eine Stabilisierung zu erkennen. Grund dafür könnte die vermehrte Migration des Radios ins Online-Streaming sein. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa hat eine starke digitale Präsenz mit ganzen 289 Streaming-Angeboten. Auch der ORF beteiligt sich mit ORF Sound und einer Vielzahl von Audioprogrammen.

Das Radio erreicht den Großteil
Trotz Rückgang in der Langzeitbetrachtung, hören jede Woche 82 Prozent der Menschen in Europa Radio, bei Jugendlichen sind es 73 Prozent. Ein beachtlicher Teil der europäischen Bevölkerung sind also immer noch regelmäßige Radiohörer:innen. Ebenfalls viele Menschen erreichen die Radiosender des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, dieser stellt in über der Hälfte der untersuchten Märkte den meistgehörten Radiosender und zu 91% war mindestens ein öffentlich-rechtlicher Radiosender in den Top 5. In Österreich ist dies nicht anders, auch der ORF stellt mit Ö3 Platz eins. Beliebt ist bei dem Publikum, des öffentlich-rechtlichen Radios, an erster Stelle Musik, zweiter Platz sind Nachrichten und aktuelle Themen, dann kommen regionale Inhalte, wissensbasierte Inhalte und schließlich Entertainment. Der Anspruch dabei: Für alle sollte etwas dabei sein.

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PUBLIC VALUE REPORT 2023/24
What do you get?
In TV, radio, online, the nine national studios, the cooperations with 3sat and ARTE? What does the ORF provide in return for 50 cents per day and household? How does it fulfill its public service mandate? Here you will find 50 specific questions to the ORF and 50 specific answers.

QUALITY CONTROL
Qualtätsheft. Qualität auf dem Prüfstand
Quality Booklet
The ORF is committed to an extensive quality assurance system which is to control and optimise the fulfilment of the legal public service mandate and optimise the fulfilment of its legal public service mandate. This first-ever collection of articles documents the individual measures and provides answers how academics and media professionals assess the quality of public service broadcasting. [more] 

EQUALITY
Expert*innen DB

Die ORF Expertinnen-Datenbank
The aim of the Expert Women Database is to improve or increase the visibility and perceptibility of women experts in the ORF media of television, radio and online. The Expert Women Database is an initiative of ORF Equality and the Public Value Competence Center. [more]

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Zukunftsprojekt: Denk|Raum
Denk|Raum
The Denk|Raum is an offer for young media professionals at ORF. In penal discussions we deal with topics that concern our future: digital transformation, new technologies, innovation, but also corporate culture, transparency, independence and reliability. We talk about the ORF of the future. How we can change it and shape it. [more] 

PUBLIC VALUE
The secret of the colors
ORF Public Value is defined by five quality dimensions and 18 performance categories. They are derived from the ORF Act, the ORF programme directives, the ORF guiding principles and current requirements in the society and media developments. [more]

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TransFORM-Studio
What are the Keys for a Successful Digital Transformation? Isabelle Richter & Viktoria Tatschl in conversation with ORF-employees. [Die Videos]