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Aktuelles

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informationen aus Österreich, Europa und der Welt zu aktuellen Entwicklungen unter anderem in den Bereichen »Public Value«, »öffentlich-rechtliche Medien«, sowie »Qualitätsjournalismus«.
 
2017-11-13

Zum ersten Mal haben sich die öffentlich-rechtlichen Mitglieder der European Broadcasting Union (EBU) zusammengeschlossen, um in einer gemeinsamen Kampagne die Vorteile von öffentlich finanziertem Rundfunk aufzuzeigen.

Das anhaltende Problem der "Fake News", vermutete politische Unausgewogenheit, Diskussionen über Gebührenfinanzierung oder Wettbewerbsdruck durch Streaminganbieter lassen den Wert, den öffentlich-rechtliche Medien für die Gesellschaft produzieren oft in den Hintergrund treten. Die Kampagne mit dem Titel "Keep Media Good" soll den Mehrwert der Öffentlich-Rechtlichen verdeutlichen.

"Es ist äußerst wichtig, die Menschen daran zu erinnern, dass öffentlich-rechtliche Medien eine entscheidende Rolle in der Gesellschaft und im Alltag spielen. Öffentlich-rechtliche Medienorganisationen sind die größten Investoren in audiovisuelle Produktionen, europäischen Journalismus und europäische audiovisuelle Kultur", erklärt der Generaldirektor der EBU, Noel Curran, die Motivation für die Informationskampagne in einer Aussendung.
Zur Veranschaulichung des öffentlich-rechtlichen Mehrwerts präsentiert die EBU auf ihrer Website Geschichten von Menschen, deren Leben sich durch die Medien positiv geändert haben. Forschungsergebnisse sollen die Vorteile zudem wissenschaftlich belegen: Länder mit gut funktionierenden öffentlich-rechtlichen Medien weisen beispielsweise weniger Fälle von Korruption und eine intaktere Freiheit der Presse auf.

Mehr Info:
http://keepmediagood.com/
https://www.ebu.ch/news/2017/11/new-ebu-campaign-shows-strong-public-service-media-is-key-to-strong-society
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PUBLIC VALUE BERICHT
Qualitätsheft

Qualität auf dem Prüfstand. Der ORF ist zu einem Qualitätssicherungssystem 

verpflichtet, das die Erfüllung des gesetzlichen öffentlich-rechtlichen Auftrags kontrollieren und optimieren soll. 

Diese erstmalige Sammlung von Beiträgen dokumentiert die einzelnen Maßnahmen und gibt Antworten darauf,

wie Wissenschaftler:innen und Medienfachleute öffentlich-rechtliche Qualität bewerten. [mehr] 


PUBLIC VALUE BERICHT
Datenheft
Wie erfüllt der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag? Der Public Value-Bericht publiziert dazu vielfältige Daten und macht transparent, mit welchen Produktionen in TV, Radio und online Wert und Nutzen für einzelne Bürger:innen und die Gesellschaft erbracht werden. Artikel von Redakteur:innen ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen der Programmproduktion. [mehr] 

GLEICHSTELLUNG
Die ORF Expertinnen-Datenbank

Das Ziel der Expertinnen-Datenbank ist, die Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit von Fachfrauen in den ORF-Medien Fernsehen, Radio und Online zu zu erhöhen. Die Expertinnen-Datenbank ist eine Initiative der ORF Gleichstellung und des Public Value Kompetenzzentrums. [mehr]


ZUKUNFTSPROJEKT
Denk|Raum

Der Denk|Raum ist ein Angebot für junge Medienmacher:innen im ORF.

In Diskussionsveranstaltungen und Workshops behandeln wir Themen, die unsere Zukunft betreffen. Es geht um den ORF der Zukunft. Wie wir ihn verändern, wie wir ihn gestalten. [mehr]


VIDEOS
TransFORM-Studio
Wie gelingt die digitale Transformation? Im Transform-Studio bitten Isabelle Richter & Viktoria Tatschl ORF-Mitarbeiter*innen zum Gespräch. [Die Videos]

Das Geheimnis der Farben
Fünf Qualitätsdimensionen und insgesamt 18 Leistungskategorien definieren ORF Public Value: abgeleitet aus dem ORF-Gesetz, den ORF-Programmrichtlinien, den ORF-Leitlinien sowie den aktuellen Anforderungsbedingungen in Gesellschaft und Medienentwicklung. [mehr]