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WIR SIND transparent


MIT OFFENEN KARTEN


Mehr als 1.000.000 Kundenkontakte im Jahr: 551.000 via Telefon, 366.000 via Social Media und 161.000 via E-Mail.


"Warum sind die meisten Expert:innen in den Medien nach wie vor Männer? Die ORF-interne Expertinnendatenbank versucht das zu ändern und vermittelt Expertinnen weiter. Eingetragen sind 360 Expertinnen.


Qualitätssicherung 2022 auf einen Blick: 1 Public Value-Bericht, 1 Expert:innengespräch, 3 Publikumsgespräche, 1.000 Befragte bei der Repräsentativbefragung, 1 Programmstrukturanalyse Radio, 1 Programmstrukturanalyse TV, 1 Qualitätsprofil, 1 Publikumsratsstudie, 1 Public Value-Studie, 1 Gutachten.







TRANSPARENZ

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ORF-Gesetz

§ 7. (1) Der Österreichische Rundfunk hat dem Bundeskanzler und der Regulierungsbehörde einen Bericht über die Erfüllung der Aufträge im vorangegangenen Kalenderjahr zu erstellen. § 4a. (7) Das Qualitätssicherungssystem sowie die dazu erstellten Studien und Teilnehmerbefragungen und die diesbezüglichen Beschlüsse des Stiftungsrates und des Publikumsrates sind auf der Website des Österreichischen Rundfunks leicht, unmittelbar und ständig zugänglich zu machen.

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ORF-Leitbild

Für Redaktionelle Kooperationen mit Unternehmen, Institutionen etc. sind klar zu kennzeichnen. Events, bei denen der ORF Medienpartner ist, erhalten keine Bevorzugung in der Berichterstattung. Sie werden nach den üblichen journalistischen Regeln auch kritisch beleuchtet. Auch bei gemeinnützigen Zwecken

(Kampagnen) dürfen journalistische Kriterien, journalistische Eigenverantwortung etc. nicht missachtet werden. Von Firmen, Institutionen usw. zur Verfügung gestelltes Sendematerial darf nur verwendet werden, wenn dadurch redaktionelle Entscheidungen in keiner Weise beeinflusst werden. Allfällige Verstöße sind nach dem ORF-G zu verfolgen.

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WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Hier geht es zum Artikel
"Transparenz - Mit offenen Karten" von Christian Wehrschütz, ORF Ukraine & Balkan.


Zentrale Informationen zur Qualitätssicherung im ORF sind zu finden in Teil 1 des Public Value Berichts 2022/2023, dem Public Value Qualitätsheft.

Weitere Zahlen, Daten und Fakten zur Leistungskategorie Transparenz in Teil 2 des Public Value Berichts 2022/2023, dem Public Value Datenheft.





KI: Das Bild wurde mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt.