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Mag.a Daniela Heininger Publikumsgespräch Die ORF-Publikumsgespräche finden drei Mal pro Jahr statt und sind eine qualitative, nicht repräsentative Erhebung zur Zufriedenheit und Qualitätswahrnehmung der ORF-Angebote. Das Ziel der Publikumsgespräche ist es, die Wahrnehmung und die Zufriedenheit des Publikums mit den ORF-Angeboten zu evaluieren und einen Dialog mit den Programmverantwortlichen zu ermöglichen. Im Unterschied zu quantitativen Methoden bekommen die Teilnehmer:innen die Chance, ihre persönlichen individuellen Wünsche und Anregungen zu deponieren bzw. Stärken und Schwächen, die in der Gruppe besprochen werden, vorzutragen.

Inhaltlich geht es in den Publikumsgesprächen um die Zufriedenheit der Nutzer:innen mit den ORF-Angeboten in einer der folgenden Programmsäulen: Information (inklusive Wissenschaft, Bildung, Service, Lebenshilfe), Unterhaltung, Kultur & Religion und Sport - jeweils nach Mediengattung, wie TV, Radio, Online und TELETEXT. Eingeladen werden Nutzer:innen der ORF-Angebote, die einen entsprechenden Interessensschwerpunkt haben. Rekrutiert werden Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren. Die Personen sollen Interesse haben an der untersuchten Programmsäule bzw. zu dem Thema (Kultur & Religion, Information, Unterhaltung und Sport) bzw. zu der gesuchten Mediengattung (TV, Radio, Online, Teletext), quotiert nach Alter, Geschlecht, Bildung, Mediennutzung sowie der Nutzung von ORF-Angeboten. Die Nutzer:innen der ORF Angebote haben die Möglichkeit, sich in einem Vorgespräch auszutauschen und dann in Kontakt mit den Prorammverantwortlichen zu treten und Feedback zu Stärken und Schwächen zu geben. Aus dem Dialog mit den Programmverantwortlichen ergeben sich für die Teilnehmer:innen vielfach interessante Einblicke, man bekommt spannende Hintergrundinformationen, man erfährt Neues zu geplanten Projekten oder bekommt gesetzliche Vorgaben erklärt, denen der ORF unterliegt.

Während der letzten drei Jahre haben wir von SENSOR MARKTFORSCHUNG die Publikumsgespräche durchgeführt. Diese gliedern sich immer in zwei Phasen. Der erste Teil umfasst die Gruppenarbeiten in den Kleingruppen. Der zweite Teil ist der Austausch mit den ORF-Programmverantwortlichen - da werden die Ergebnisse der Gruppenarbeit präsentiert und besprochen. Durch den Abend führt ein ORF-Moderator. In der Kleingruppe können die Teilnehmer:innen einander kennenlernen, sich austauschen und Stärken und Schwächen der ORF Angebote erarbeiten. Während der Pandemie fanden die Vorgruppen sowie das Gespräch mit den Programmverantwortlichen online statt. Falls es möglich war, auch persönlich bzw. direkt in einem ORF-Landesstudio. Die Erfahrung zeigt, dass die Publikumsgespräche bei den Teilnehmer:innen grundsätzlich sehr beliebt sind. Nach allen Veranstaltungen bekamen wir bei der Nachbefragung sehr positives Feedback. Die Publikumsgespräche ermöglichen einen interessanten Austausch mit den ORF-Programmverantwortlichen, man bekommt die Möglichkeit den Prorammverantwortlichen sein persönliches Mag.a Daniela Heininger Sensor Marktforschung Feedback zu geben, man kann Fragen stellen und man hat die Möglichkeit, auch offene Wünsche zu deponieren. Die Teilnehmer:innen freuten sich, dass Kritik und Anregungen positiv und immer sehr wertschätzend von den Programmverantwortlichen aufgenommen wurden.

Aus der Sicht der Befragten bieten die ORF-Angebote den Zuschauer:innen/ Hörer:innen vielfältige, umfassende und ausgewogene Beiträge und Formate zu den Themenbereichen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung. Im Rahmen der Publikumsgespräche hat aber jeder und jede Befragte die Möglichkeit, auch individuelle Wünsche, Anregungen vorzubringen. Dabei zeichnen sich auch immer wiederkehrende Themen und Wünsche der Befragten ab. So wurde in fast allen Publikumsgesprächen zum ORF-Angebot der ORF-TVthek von den Befragten als Anregung angeführt, dass man sich eine längere Abrufzeit von Inhalten aus der ORF-TVthek wünschen würde. Zudem würde man sich vielfach eine einfachere Suchfunktionen vorstellen oder nach Sehgewohnheiten Vorschläge für Beiträge bekommen wollen. Im Bereich TV wurde in den Publikumsgesprächen vielfach hervorgehoben, dass es den Nutzer:innen der ORF-Angebote sehr wichtig ist, dass die österreichische Sprache gepflegt und erhalten wird - daher schätzt man auch ORF-Eigenproduktionen mit Darsteller:innen aus Österreich besonders. Man regt auch an, mehr Sendungen für Kinder und Jugendliche in österreichischer Sprache zu bringen. Gerade in den Bereichen Unterhaltung und Kultur, aber auch im Bereich Sport ist den Nutzer:innen der ORF-Angebote der Bezug zu Österreich und die österreichische Konnotation sehr wichtig. Die ORF-Landesstudios und die regionalen Radiosender verbindet man vielfach mit vielen emotionalen Aspekten und der Nähe zu Land und Leuten. Man identifiziert sich mit der Region und möchte auch gerne regionale Beiträge, Formate und Nachrichten beziehen. Die Beiträge bilden Lebenswelten, Bedürfnisse und Emotionen der Nutzer:innen ab und sind somit identitätsstiftend. Während der Pandemie und auch danach gab es von den Teilnehmer:innen vielfach Lob, dass der ORF mit Kabarett aus Österreich Schwerpunkte setzte und so in schwierigen Zeiten etwas zur Ablenkung und Zerstreuung beitragen konnte. ORF-Informationen zu Corona, Berichte und Dokumentationen zu dem Thema wurden von den meisten als verlässlich, glaubwürdig und auch sehr seriös erlebt.

Im Vergleich zu anderen Informationsquellen gibt der ORF die Sicherheit von gut geprüften Inhalten, man muss keine Angst vor "Fake News" haben. In den Publikumsgesprächen wurde angeregt, dass der ORF junge Leute verstärkt mit Beiträgen ansprechen und so eine engere Bindung aufbauen sollte. Hierzu sind junge Moderator:innen, aber auch ein moderner Online-Auftritt und eine deutliche Präsenz auf Social Media wichtig. Der ORF TELETEXT wird in Publikumsgesprächen als vertraut, etwas "retro" im Design, aber sympathisch erlebt. Personen, die ihn gerne nützen, heben die Vielseitigkeit der Beiträge hervor und schätzen die Möglichkeit, sich schnell zu informieren. Gesamt gesehen sind die ORF-Publikumsgespräche nicht nur für Nutzer:innen der ORF-Angebote eine gute Möglichkeit, in persönlichen Kontakt mit den Programmverantwortlichen zu treten - sie bieten vor allem den Programmverantwortlichen einen direkten Austausch mit Nutzer:innen und deren Wünschen und Anliegen.