DE | EN
DE | EN

Den Horizont erweitern

Margit Maximilian, TV-Information

Transkription
„Die Dürre hat die Spannungen in dieser entlegenen Region in den letzen Jahren stark verschärft „ … „Es ist nicht immer leicht Berichte über Afrika in unseren Zeit im Bild-Sendungen unterzubringen, aber der Kampf dafür lohnt sich. Ich berichte seit mehr als 10 Jahren aus und über Afrika. Der öffentlich-rechtliche Mehrwert, der liegt auf der Hand. Einmal Hand auf Ihr Herz, wer von Ihnen kann schon mehr als sechs Länder mit ihren Hauptstädten aufzählen, die südlich der Sahara liegen? Aber der Kontinent wird wichtiger, politisch, kulturell aber vor allem wirtschaftlich. Außerdem leben immer mehr Menschen aus afrikanischen Ländern in Österreich. Afrika kann uns also gar nicht kalt lassen. Ich will uns Afrika näher bringen. Es ist ja auch unser Nachbarkontinent. Österreich und Afrika: ich denke, wir sollten viel öfter anklopfen um uns besser kennen zu lernen. Und schließlich sind es ja gerade die nicht alltäglichen Berichte, die unser Programm bunt und vielfältig machen. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk heißt ja nicht nur über das ohnehin bekannte zu berichten, sondern ich verstehe den öffentlich-rechtlichen Auftrag vor allem auch darin, unseren Horizont zu erweitern.“