DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Die Natur im Wohnzimmer

Andrew Solomon, Universum

Transkription
„Universum hat im letzten Jahr Naturdokumentationen aus aller Welt in Ihre Wohnzimmer gebracht, um Sie Woche für Woche zu entführen auf spannende Reisen, in die entlegensten Regionen zu den ungewöhnlichsten Tieren mit den aufregendsten Geschichten.
Zum Beispiel im vergangenen Winter mit der spektakulären Reihe ‚Eisige Welten‘, eine Dokumentation der BBC für die die Kameraleute monatelang in Arktis und Antarktis gedreht haben. In den kältesten Regionen der Erde konnten sie tierisches Verhalten beobachten, das bislang nicht einmal Wissenschaftler gesehen haben. Erstaunliche Bilder von Überlebenskünstlern in den Polarregionen von Eisbären oder von Pinguinen, die ihren Nachwuchs im ewigen Eis aufziehen. Am Nationalfeiertag im Oktober hat sich Universum in zwei Filmen gänzlich mit Österreich beschäftigt und einen ‚Land der Berge‘-Zweiteiler produziert. Bergsteiger, Hobbywanderer und promiente Österreicher aus allen Lebensbereichen haben das Land von oben betrachtet und sind auf die neun höchsten Berge der neun Bundesländer geklettert. Einer von ihnen war Bundespräsident Heinz Fischer. Er und andere prominente Gäste haben ihre Leidenschaft und ihr Wissen über die Schönheit der heimischen Bergwelt mit uns geteilt.
Von Österreich ging es im Sommer hinaus in die weite Welt. ‚Faszination Erde – der Blick von oben‘ so der Titel der Dokumentation des renommierten Fotografen und Filmemachers Yann Arthus Bertrand. Dieses ungewöhnliche Portrait unseres Planeten hat gezeigt, wie kostbar und gleichzeitig verwundbar unser Lebensraum ist. 770.000 Zuseher begleiteten diese Reise am Himmel über der Welt. Sie konnten tiefgrüne Teefelder in Kenia, bizarr anmutende Gesteinsformationen in Island, das größte Bauwerk der Welt – die Chinesische Mauer – oder die malerischen Wüsten Mauretaniens bestaunen. Von der Welt ins Weltall. Das ganze Sonnensystem war das Thema der Universum-Reihe ‚Geheimnisse des Lebens‘. Diese mehrteilige Dokumentation hat bewiesen, dass ein Film über komplexe Naturphänomene ein großes Publikumsinteresse wecken kann, wenn er es schafft schwierige Inhalte auf verständliche und spannende Weise darzustellen. Moderator Brian Cox hat uns in einer Episode ins Reich der Sonne mitgenommen und anschaulich gezeigt, welche Kräfte wirken, wenn die Sonne auf der Erde ihre ganze Energie zur Geltung bringt.“




Die Natur im Wohnzimmer, Andrew Solomon, Universum abspielen
Die Natur im Wohnzimmer
Andrew Solomon, Universum