DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Im Zentrum

Ingrid Thurnher, Im Zentrum

Transkription
„Herzlich Willkommen bei uns im ORF, meine Damen und Herren! Mein Name ist Ingrid Thurnher und ich bin hier im Eingangsbereich des ORF-Zentrums und genau hier an dieser Stelle geht es jeden Sonntagabend hoch her, wenn ich mit meinen Gästen das Thema der Woche diskutiere. Ich werde oft gefragt, wie diese Sendung eigentlich zustande kommt und das geht so: In der Redaktion überlegen wir zunächst einmal welche Themen eigentlich das Wochengeschehen bestimmen. Meistens recherchieren wir mehrere Themen bevor wir uns dann für eines entscheiden und dann erst gehen wir daran, die Gäste einzuladen. Und das erfordert einiges an taktischem Feingefühl. Die einen wollen nicht mit den anderen diskutieren, andere wünschen sich wieder ganz bestimmte Gesprächspartner und die dritten – und das sind meistens die, um die es bei dem Thema vorrangig geht – die wollen am liebsten gar nicht kommen. Nichts desto trotz, wir bemühen uns in der Redaktion vor allem Menschen hier zu haben, die im doppelten Wortsinn etwas zu sagen haben. Das heißt wir wollen Gäste bei uns haben, die in diesem Land eine gewichtige Stimme haben. Diskussion lebt natürlich immer von Kontroverse, das heißt, die Gäste müssen auch unterschiedliche Standpunkte einnehmen. Was wir Ihnen bieten möchten, ist die Gelegenheit dabei zu sein, wenn Politik über uns alle entscheidet. Das macht den öffentlich-rechtlichen Mehrwert – den Public Value – aus, an dem wir alle gerne jeden Tag für Sie arbeiten. Also ich freue mich, wenn Sie am nächsten Sonntag wieder dabei sind, entweder live bei der Sendung hier im Publikum oder auf jeden Fall um 22 Uhr in ORF 2.“




Ingrid Thurnher zu Gast bei "Willquommen Österreich", Willkommen Österreich in der Corona-Krise abspielen
© ORF
Ingrid Thurnher zu Gast bei "Willquommen Österreich"
Willkommen Österreich in der Corona-Krise
Quarantäne im ORF-Zentrum, Das ORFIII-Team zieht erste Bilanz abspielen
© ORF
Quarantäne im ORF-Zentrum
Das ORFIII-Team zieht erste Bilanz
ORF-DialogForum „Raise your Voice – 100 Jahre Frauenwahlrecht“, mit Heide Schmidt, Katharina Mückstein, Traude Kogoj und Gabriella Hauch abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
ORF-DialogForum „Raise your Voice – 100 Jahre Frauenwahlrecht“
mit Heide Schmidt, Katharina Mückstein, Traude Kogoj und Gabriella Hauch
Heilmittel gegen Fake aller Art, #Ingrid Thurnher, Chefredakteurin von ORF III abspielen
© ORF
Heilmittel gegen Fake aller Art
#Ingrid Thurnher, Chefredakteurin von ORF III
Im Zentrum, Ingrid Thurnher, Im Zentrum abspielen
Im Zentrum
Ingrid Thurnher, Im Zentrum