DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Ganz Österreich singt

Sandra Marchart, Österreich singt

Transkription
„Mit ‚Österreich singt‘ hat der ORF im Mai 2011 Österreichs größten Chor gebildet. Tausende Menschen haben sich am Wiener Rathausplatz versammelt um dort gemeinsam zu singen, und waren via Fernsehen mit abermals tausenden Sängerinnen und Sängern in Tirol, Kärnten und Niederösterreich verbunden. Die besten Chöre Österreichs, die zuvor in einem Wettbewerbe eruierten worden waren, wurden so mittels modernster Technik live miteinander vernetzt. Als dann alle gemeinsam am Höhepunkt der Livesendung die Europahymne gesungen haben, wurde uns bewusst: hier singt tatsächlich ganz Österreich – und das dank des ORF! Bis zu 630.000 Menschen haben das Live-Event im Fernsehen gesehen und wir Redakteurinnen des Ressorts Musik/Theater waren für die Planung und Durchführung von „Österreich singt“ verantwortlich. Von der Konzeption des Projekts, der Planung und Durchführung der Wettbewerbe, der Herstellung der begleitenden Reportagen bis hin zur Abwicklung der Livesendung, dafür waren wir verantwortlich und haben das mit tollen Partnern gemeinsam bewerkstelligt. Was ‚Österreich singt‘ für uns bedeutet? Es ist neben allen ups and downs vor allem der Beweis, dass kulturelles Programm im Fernsehen nicht nur ein Quotenerfolg erzielen, sondern sogar zum Motivator einer ganzen Nation werden kann. Der Erfolg gibt uns Recht. Und wir freuen uns auf mehr.




Ganz Österreich singt, Sandra Marchart, Österreich singt abspielen
Ganz Österreich singt
Sandra Marchart, Österreich singt