DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Unterhaltung als Teil des Ganzen

Thomas Schreiber, NDR

Transkription
„Und zuerst einmal haben wir einen Programmauftrag, der neben Bildung und Information eben auch die Unterhaltung beinhaltet. Der Mensch, seit frühester Menschheitsgeschichte an, war immer auch am Spiel und an d der Unterhaltung interessiert – und Unterhaltung kann ja unterschiedliche Aspekte haben: es gibt die fiktionale Unterhaltung in Serien und in Fernsehfilmen, man kann in Deutschland sagen, dass ein Teil der Kinounterhaltung, der Kinoproduktion, ohne Fernsehen nicht denkbar wäre. Und es gibt natürlich auch das, was wir als klassische Unterhaltung machen: die Entspannung am Abend oder der spielerische Gedanke, vielleicht auch der Wettbewerbsgedanke ist ein ganz wesentlicher Faktor. Ich glaube aber auch, dass Fernsehen eben nicht nur rational funktioniert – das wissen wir alle, Information ist eher ein rationaler Bereich, also die Information von Ereignissen, über Ereignisse, von Nachrichten. Fernsehen findet aber auch emotional statt und Zuschauer verbinden natürlich eher die Gefühle, die sie beim Fernsehen haben auch mit dem Sender. Also sozusagen der Verzicht auf Unterhaltung – auf das kühle blaue, kalte Nachrichtenprogramm wäre nur die Wahrnehmung eines Teiles unseres Auftrages.“




Wo der Professor rund um die Uhr „Hallo!“ sagt, Andreas Cichowicz, Chefredakteur NDR Fernsehen abspielen
© ORF
Wo der Professor rund um die Uhr „Hallo!“ sagt
Andreas Cichowicz, Chefredakteur NDR Fernsehen
Unterhaltung als Teil des Ganzen, Thomas Schreiber, NDR abspielen
Unterhaltung als Teil des Ganzen
Thomas Schreiber, NDR