DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Ein Danke am Ende des Tages

Kristina Singer, Ö1-Konsumentenschutz

Transkription
Es ist erstaunlich, wie brandaktuell und wichtig ein Format sein kann, das bereits seit 1975 besteht: Das Konsumentenmagazin „help“ bemüht sich um Hilfe für alle, vom Jugendlichen mit defektem Handy bis hin zum Richter mit zu hohen Mietautokosten. Die Tausenden Briefe, Mails und Anrufe, die uns jährlich erreichen, bezeugen das ungebrochen hohe Interesse an unserer Radio- und Onlineberichterstattung. Durch die Vielzahl an konkreten Anfragen an die Redaktion können wir in direkten Dialog mit unserem Publikum treten und erfahren dadurch unmittelbar, was Konsumenten aktuell beschäftigt, welche Fragen sich stellen und welche Probleme gehäuft auftreten. In jedem Fall bemühen wir uns um individuelle Bearbeitung, sei es eine einfache Rechtsauskunft, eine Kulanzlösung im Härtefall oder eine Änderung von unzulässigen Firmenpraktiken. So werden Sinn und Auswirkungen unserer täglichen Arbeit greifbar und deutlich.

Als Journalistin will ich Horizonte erweitern – sowohl den der Betroffenen und des Publikums als auch meinen eigenen. Bei „help“ lerne ich als Konsumentin selbst jeden Tag dazu – etwa über das Konsumentenschutzgesetz, Grundlagen des Datenschutzes, Kundenbedürfnisse, Marketingkniffe und größere Zusammenhänge am freien Markt. Ein brauchbares Konsumentenmagazin muss neben konkreten Problemlösungen ein hohes Maß an Aufklärung bieten, um Kaufentscheidungen zu erleichtern und im Idealfall ein bewussteres und nachhaltiges Konsumverhalten zu fördern. Viele Erkenntnisse aus meinen Beiträgen lassen sich direkt im Alltag umsetzen. Daraus entsteht die Überzeugung, dass journalistische Arbeit tatsächlich etwas bewirken kann.

Am Ende meines Arbeitstages steht sehr oft ein Danke von jemandem, dem ich konkret helfen konnte. Besser lässt sich öffentlich-rechtlicher Mehrwert kaum ausdrücken.




Konkrete Hilfe für unser Publikum, "help - das konsumentenmagazin" über den ORF Kundendienst abspielen
© ORF
Konkrete Hilfe für unser Publikum
"help - das konsumentenmagazin" über den ORF Kundendienst
Ein Danke am Ende des Tages, Kristina Singer, Ö1-Konsumentenschutz abspielen
Ein Danke am Ende des Tages
Kristina Singer, Ö1-Konsumentenschutz