DE | EN
DE | EN
© ORF/Julia Türtscher
[Eine Seite zurück]

Voneinander lernen

Public Value Bericht 2015/16: Dr. Walter Emberger – Teach For Austria





Man kann auch ETWAS aufmachen, also öffnen, zum Beispiel das Tor oder das Fenster zum eigenen Haus. Auch da öffnet man sich Unbekanntem, muss man für Überraschungen offen sein. Auch das birgt neben Überraschungen auch Risiken, etwa den Verlust von Bekanntem oder das Wegfallen von Komfort. Wo wäre die Menschheit, wenn nicht immer wieder einige von uns aufgebrochen wären in unbekanntes Terrain, wenn sie nicht Althergebrachtes hinterfragt und aufgebrochen hätten? Unsere Geschichtsbücher wären dünn ohne sie, ebenso unsere Mathematik- und Physikbücher. Gäbe es ohne den Aufbruch überhaupt Bücher?

Birgt nicht das Gegenteil des Aufbrechens und Öffnens, das Verharren bei geschlossenen Türen und Fenstern, das viel größere Risiko? Jenes der ungenügenden Sauerstoffzufuhr, des eng bleibenden Horizonts, des Einrostens, des Steckenbleibens und Überholt werdens? Was bedeutet Aufmachen für die von mir gegründete Organisation »Teach For Austria«? Seit 2012 rekrutieren wir persönlich und fachlich herausragende Hochschulabsolventinnen und -absolventen und Young Professionals aller Studienrichtungen, außer Lehramt. Diese bilden wir aus und setzen sie für mindestens zwei Jahre als vollwertige Lehrkräfte in städtischen Neuen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen ein, derzeit in Wien und Salzburg. Der Erfolg dieses Modells bedurfte des Aufmachens in vielerlei Hinsicht:

1. Junge Menschen, die sich aufmachen zu einem der härtesten aber auch wichtigsten Jobs des Landes; in Schulen, die sie meist nicht selbst besucht haben. Um mit Kindern zu arbeiten, die oft in schwierigen Verhältnissen aufwachsen. Diese Öffnung bedarf einer persönlichen Größe, sie ist materiell weniger belohnt, aber sie birgt die Chance des persönlichen Wachstums für die Kinder und für unsere »Fellows« (so nennen wir die Lehrer/innen). Als Lehrer/innen helfen sie diesen Kindern, aus dem engen Determinismus-Käfig von Vorurteilen und niedrigen Erwartungen auszubrechen und sich einer Welt zu öffnen, in der sie ihre Potenziale erleben können, als Regisseure ihrer eigenen Zukunft.

2. »Teach For Austria« ist in öffentlichen Schulen tätig. Das öffentliche Schulsystem musste sich aufmachen für diese Idee. Es hat dies getan, der gemeinsame Erfolg ist offensichtlich, und die Vertreter/innen des Systems sind begeistert. Sie sehen den Vorteil für alle Beteiligten, das Modell ist ein Gewinn für alle. Die größten Anstrengungen in der Grundausbildung von Kindern müssen dort gemacht werden, wo die Kinder mit den schlechtesten Startbedingungen sind. Das zahlt sich persönlich für jedes einzelne Kind aus, und es profitieren Gesellschaft und Volkswirtschaft, denn gut auf das Leben vorbereitete junge Menschen können später einmal Steuern und Sozialversicherungsbeiträge bezahlen, auch dann noch, wenn die Leserinnen/Leser - und der Schreiber - dieses Beitrags in Pension sind.

Es ist im 21. Jahrhundert höchste Zeit, die traditionellen Grenzen zwischen »öffentlich« und »Privat« aufzumachen, sich gegenseitig zu öffnen. Unser Beispiel zeigt den Erfolg dieses Aufmachens. Dazu müssen wir Menschen unsere inneren Überzeugungen abwerfen, dass - je nach ideologischer Prägung - »öffentlich« schlecht bzw. gut und »privat« gut bzw. schlecht sei. Gemeinsam kann hier viel mehr Wert - also Mehrwert - geschaffen werden, unser Modell zeigt es. Welche Schlüsse ziehe ich aus unserem Beispiel aus dem Bildungssektor für öffentlich-rechtliche Medienqualität?

1. Wer einen öffentlichen Bildungs- und Informationsauftrag hat, dem muss man auch die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung stellen, um diesem seriös entsprechen zu können.

2. Oder man muss vergleichbare Bedingungen zwischen öffentlichen und privaten Anbietern herstellen. Ordnungspolitische Maßnahmen können diese schaffen, indem private Medien auch einen Bildungs- und Informationsauftrag bekommen. Ein Staat, der dies schafft, wird mehr mündige und reflektierte Bürgerinnen und Bürger hervorbringen und dies mittel- und langfristig - nicht auf die Schnelle - im globalen Wettbewerb wohltuend spüren.

3. Die Leistungen einer Lehrkraft, eines Schülers, einer Schülerin bzw. eines Mediums sind mit einer einzelnen Kennzahl unzureichend erfasst, heiße sie nun »Note« oder »Quote«, hier braucht man komplexere Kennzahlen, wir nennen sie »Impact«.

4. »Aufmachen« heißt, vom Anderen das Gute zu lernen und damit das Niveau zu heben. Es heißt nicht, dass man seine Werte über Bord wirft.

Der Autor
Walter Emberger ist Gründer und CEO der Bundesinitiative Teach For Austria, Buchautor zu Kundenbindung wie auch Gründer des Controllerforums Salzburg.




Digitalisierung für Kinder, Thomas Brezina, OKIDOKI abspielen
© ORF
Digitalisierung für Kinder
Thomas Brezina, OKIDOKI
Ö1-Corona-Podcast, Elke Ziegler, Ö1-Wissenschaftsredaktion abspielen
© ORF
Ö1-Corona-Podcast
Elke Ziegler, Ö1-Wissenschaftsredaktion
Ein Satellit, der deinen Namen trägt, Günther Mayr, TV-Wissenschaftsredaktion abspielen
© Foto: ORF
Ein Satellit, der deinen Namen trägt
Günther Mayr, TV-Wissenschaftsredaktion
Thriller ohne Happy End, Christa Hofmann, WELTjournal abspielen
© Foto: ORF
Thriller ohne Happy End
Christa Hofmann, WELTjournal
Der Öffentlich-Rechtliche gehört uns allen!, Gabriella Hauch, Universität Wien abspielen
© Foto: Barbara Mair
Der Öffentlich-Rechtliche gehört uns allen!
Gabriella Hauch, Universität Wien
Wie Wissenschaft mit "Newton" erlebbar wird, Nadine Maehs, Wissenschaftsredakteurin gibt Einblicke abspielen
Wie Wissenschaft mit "Newton" erlebbar wird
Nadine Maehs, Wissenschaftsredakteurin gibt Einblicke
Modern und multimedial, Eva Elsigan, TVthek abspielen
© Grafik: ORF, Bild: ORF/Hans Leitner
Modern und multimedial
Eva Elsigan, TVthek
Welche öffentlich-rechtliche Medienqualität braucht Österreich im Netz?, Maren Beaufort, Österreichische Akademie der Wissenschaften abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Maren Beaufort
Welche öffentlich-rechtliche Medienqualität braucht Österreich im Netz?
Maren Beaufort, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Abenteur Vergangenheit, #Tom Matzek, Sendungsverantwortlicher „Universum History“ abspielen
© ORF
Abenteur Vergangenheit
#Tom Matzek, Sendungsverantwortlicher „Universum History“
Der kleine Unterschied und seine Folgen..., #Ricarda Reinisch, Leiterin der Gesundheitsredaktion abspielen
© ORF
Der kleine Unterschied und seine Folgen...
#Ricarda Reinisch, Leiterin der Gesundheitsredaktion
Der Resonanzraum des 21. Jahrhunderts, #Hartmut Rosa, Universität Jena abspielen
© ORF
Der Resonanzraum des 21. Jahrhunderts
#Hartmut Rosa, Universität Jena
Vertrauen – Service – Wissen – Unterhaltung – Verantwortung, Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - DATEN abspielen
Vertrauen – Service – Wissen – Unterhaltung – Verantwortung
Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - DATEN
Die Enzyklopädie-Strategie, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Günther Ogris – SORA Institute for Social Research and Analysis abspielen
© ORF/Hans Leitner
Die Enzyklopädie-Strategie
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Günther Ogris – SORA Institute for Social Research and Analysis
Expedition ins Naheliegende, Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion abspielen
© ORF/Günter Gröbl
Expedition ins Naheliegende
Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion
#Howtobeaustrian, Public Value Bericht 2015/16:          Nadja Hahn, Msc – Radioinformation & Mag.a Elisabeth Stratka – Ö1 abspielen
© ORF
#Howtobeaustrian
Public Value Bericht 2015/16: Nadja Hahn, Msc – Radioinformation & Mag.a Elisabeth Stratka – Ö1
Voneinander lernen, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Walter Emberger – Teach For Austria abspielen
© ORF/Julia Türtscher
Voneinander lernen
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Walter Emberger – Teach For Austria
Bildung und Forschung im Umbruch, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Hannes Androsch, Vizekanzler a. D. – Bildungsinitiative f. d. Zukunft abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Bildung und Forschung im Umbruch
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Hannes Androsch, Vizekanzler a. D. – Bildungsinitiative f. d. Zukunft
Bewusst offen, Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion abspielen
© ORF
Bewusst offen
Public Value Bericht 2015/16: Dr.in Ricarda Reinisch – Gesundheitsredaktion
Mit Unterhaltung Wissen schaffen, Filmproduzentin Christina Wohlgenannt abspielen
© ORF/Marcus Marschalek
Mit Unterhaltung Wissen schaffen
Filmproduzentin Christina Wohlgenannt
Drei Generationen hören Radio, Moment - Leben Heute: Schwerpunkt  "Radiozukunft im Rückblick. Von Pionieren, Piraten und Partizipation":Teil 3 abspielen
© ORF
Drei Generationen hören Radio
Moment - Leben Heute: Schwerpunkt "Radiozukunft im Rückblick. Von Pionieren, Piraten und Partizipation":Teil 3
"Wir entern den Äther". Auf den Spuren der österreichischen Radiopiraten, Moment - Leben Heute: Schwerpunkt "Radiozukunft im Rückblick. Von Pionieren, Piraten und Partizipation": Teil 2 abspielen
© ORF
"Wir entern den Äther". Auf den Spuren der österreichischen Radiopiraten
Moment - Leben Heute: Schwerpunkt "Radiozukunft im Rückblick. Von Pionieren, Piraten und Partizipation": Teil 2
Radio Hekaphon. Der wirklich erste Sender der Nation, Moment - Leben Heute: Schwerpunkt "Radiozukunft im Rückblick. Von Pionieren, Piraten und Partizipation": Teil 1 abspielen
© ORF
Radio Hekaphon. Der wirklich erste Sender der Nation
Moment - Leben Heute: Schwerpunkt "Radiozukunft im Rückblick. Von Pionieren, Piraten und Partizipation": Teil 1
Das Radio wird 90 - Rosemarie Isopp, Journal-Panorama: Sommerserie (3) "Das Radio wird 90 – Radiomacher blicken zurück" abspielen
© ORF/Milenko Badzic
Das Radio wird 90 - Rosemarie Isopp
Journal-Panorama: Sommerserie (3) "Das Radio wird 90 – Radiomacher blicken zurück"
Das Radio wird 90 – Alfred Treiber, Journal-Panorama: Sommerserie (2) "Das Radio wird 90 – Radiomacher blicken zurück" abspielen
© ORF/Johannes Cizek
Das Radio wird 90 – Alfred Treiber
Journal-Panorama: Sommerserie (2) "Das Radio wird 90 – Radiomacher blicken zurück"
Das Radio wird 90 - Ernst Grissemann, Journal-Panorama: Sommerserie (1): Das Radio wird 90 – Radiomacher blicken zurück abspielen
© ORF/Günther Pichlkostner
Das Radio wird 90 - Ernst Grissemann
Journal-Panorama: Sommerserie (1): Das Radio wird 90 – Radiomacher blicken zurück
Das Radio wird 90 – Hugo Portisch, Journal-Panorama: Sommerserie (5): Das Radio wird 90 – Radiomacher blicken zurück abspielen
© ORF
Das Radio wird 90 – Hugo Portisch
Journal-Panorama: Sommerserie (5): Das Radio wird 90 – Radiomacher blicken zurück
Das Radio wird 90 – Andre Heller, Journal-Panorama: Sommerserie (4): Das Radio wird 90 – Radiomacher blicken zurück abspielen
© ORF
Das Radio wird 90 – Andre Heller
Journal-Panorama: Sommerserie (4): Das Radio wird 90 – Radiomacher blicken zurück
"Wir liegen im europäischen Spitzenfeld", Maria Schubert über das ORF-Fernseh- und Radioarchiv abspielen
"Wir liegen im europäischen Spitzenfeld"
Maria Schubert über das ORF-Fernseh- und Radioarchiv
Radiokolleg "Medial im Bild", Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 3) abspielen
Radiokolleg "Medial im Bild"
Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 3)
Radiokolleg "Medial im Bild", Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 2) abspielen
Radiokolleg "Medial im Bild"
Bildungsmedien für Erwachsene (Teil 2)
Ö1 macht Schule, Winfried Schneider, Ö1 abspielen
Ö1 macht Schule
Winfried Schneider, Ö1
Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Wissenschaft in Österreich, Dr. Josef Seethaler und O. Univ.-Prof. Dr. Helmut Denk abspielen
Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Wissenschaft in Österreich
Dr. Josef Seethaler und O. Univ.-Prof. Dr. Helmut Denk
Wissenschaft ist für jeden wichtig, Dr.in Sonja Hammerschmid, Veterinärmedizinische Universität Wien abspielen
Wissenschaft ist für jeden wichtig
Dr.in Sonja Hammerschmid, Veterinärmedizinische Universität Wien
Der passende Zugang, Univ. Prof. i. R. Dr. Gerhard Jagschitz, Universität Wien abspielen
Der passende Zugang
Univ. Prof. i. R. Dr. Gerhard Jagschitz, Universität Wien
MARCO machts möglich, Kurt Schmutzer, TV-Archiv abspielen
MARCO machts möglich
Kurt Schmutzer, TV-Archiv
Die Natur im Wohnzimmer, Andrew Solomon, Universum abspielen
Die Natur im Wohnzimmer
Andrew Solomon, Universum
Die Dreharbeiten zu Ludwig II, Seitenblicke abspielen
Die Dreharbeiten zu Ludwig II
Seitenblicke
Begeistern statt belehren, Direktorin Tiergarten Schönbrunn abspielen
Begeistern statt belehren
Direktorin Tiergarten Schönbrunn
Wissenschaft will erzählt werden, Armin Stadler, Radiowissenschaft abspielen
Wissenschaft will erzählt werden
Armin Stadler, Radiowissenschaft
Die Kür der Information, Hubert Arnim-Ellisen, Ö1-Journale abspielen
Die Kür der Information
Hubert Arnim-Ellisen, Ö1-Journale
Ein Archiv für jeden, Ruth Stifter-Trummer, TV-Archiv abspielen
Ein Archiv für jeden
Ruth Stifter-Trummer, TV-Archiv
Thema - 20 Jahre Internet, Radio Salzburg abspielen
Thema - 20 Jahre Internet
Radio Salzburg
Lust auf Wissen, Stefan Zechner, Millionenshow abspielen
Lust auf Wissen
Stefan Zechner, Millionenshow
Geschichte in der Gegenwart zeigen, Georg Schütz, TV-Archiv abspielen
Geschichte in der Gegenwart zeigen
Georg Schütz, TV-Archiv
Wir wollen neugierig machen, Barbara Daser, Radiowissenschaft abspielen
Wir wollen neugierig machen
Barbara Daser, Radiowissenschaft
Wissen, Univ.- Prof. Dr.in. Rotraud A. Perner, Leiterin des Instituts für Stressprophylaxe & Salutogenese (ISS) abspielen
Wissen
Univ.- Prof. Dr.in. Rotraud A. Perner, Leiterin des Instituts für Stressprophylaxe & Salutogenese (ISS)