DE | EN
© ORF
[Eine Seite zurück]

»Der Auftrag: Bildung im digitalen Zeitalter«

Public Value Jahresstudie 2016/17


Die vorliegende Studie behandelt den Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Medien vor dem Hintergrund der aktuellen kommunikationstechnologischen Umbrüche und Veränderungen, aber auch der gesellschaftlichen Umbrüche und Krisen. Erkenntnisinteresse des Studienprojektes ist es, Grundlagen für eine Neubewertung des bestehenden Bildungsauftrags des ORF und des BR unter Berücksichtigung neuer Herausforderungen zu liefern, diese im Kontext der digitalen Welt zeitgerecht zu definieren sowie neue Perspektiven und Zielorientierungen zu entwickeln. Damit wird ein zentraler Bestandteil der unterscheidbaren Medienqualität des BR und des ORF behandelt, die nicht nur retrospektiv zu kontrollieren, sondern vor allem zukunftsorientiert weiterzuentwickeln ist. Ziel ist es, eine seriöse, wissenschaftliche Basis dafür zu erstellen und sinnstiftende Argumente zu sammeln, die dem BR und dem ORF helfen, sich im Sinn der Erfüllung ihres öffentlich-rechtlichen Auftrages zukunftsfähig zu positionieren und zugleich geeignete Argumente im Legitimationsdiskurs herzustellen.





Beitrag

Zurück zur Übersicht







Fast Forward - Digital Innovation and Public Service Media, Public Value Studie 2023 - Englisch abspielen
Fast Forward - Digital Innovation and Public Service Media
Public Value Studie 2023 - Englisch
»Der Auftrag: Bildung im digitalen Zeitalter«, Public Value Jahresstudie 2016/17 abspielen
© ORF
»Der Auftrag: Bildung im digitalen Zeitalter«
Public Value Jahresstudie 2016/17
Public Network Value, English Summary abspielen
Public Network Value
English Summary
RESEARCH PAPER "Public Social Value", ORF-annual research in cooperation with SRG, BR and EBU abspielen
RESEARCH PAPER "Public Social Value"
ORF-annual research in cooperation with SRG, BR and EBU
Seven Implications, Public Value Bericht 2015/16: Univ.Prof. Dr. Gregory F. Lowe – University of Tampere abspielen
Seven Implications
Public Value Bericht 2015/16: Univ.Prof. Dr. Gregory F. Lowe – University of Tampere
Digital Commons, Public Value Bericht 2015/16: Prof. Graham Murdock – Loughborough University abspielen
© ORF
Digital Commons
Public Value Bericht 2015/16: Prof. Graham Murdock – Loughborough University