DE | EN
DE | EN
© ORF
[Eine Seite zurück]

Werte schaffen Werte

#Bernhard Natschläger, Redakteur und Dramaturg Fernsehfilm


Am 2. März 2018 machte es in Wien Landstraße bei noch immer winterlichen minus fünf Grad um sieben Uhr in der Früh deutlich hörbar „Klack“.

Warum ist das wichtig? Und was war da passiert? Die Antwort: Der erste von insgesamt drei in diesem Jahr vorgesehenen ORF-TATORTen begann zu drehen. Die beiden Hauptdarsteller, an die dreißig Teammitglieder und ein paar früh aufgestandene Schaulustige waren dabei, als die erste Klappe von „TATORT – Glück allein“ geschlagen wurde. Auf den ersten Blick war das eine leicht überschaubare Gruppe unmittelbar Beteiligter und Betroffener. Wenn man jedoch tiefer in die Materie eindringt, wird die Streuung von Effekten, die das morgendliche „Klack“ nach sich zog und noch ziehen wird, rasch und um Vieles größer. Wieso? Weil jede Serie, jeder (Kino-)Film, an denen der ORF als Auftraggeber und Finanzier beteiligt ist, sowohl Werte schafft als auch vermittelt. Nur: Mit den Werten ist das so eine Sache. Manche sind eindeutig quantifizierbar, andere sind, was das betrifft, bedauerlicher Weise etwas widerspenstig. Was sich vermittels wirtschaftswissenschaftlicher Input-Output-Modelle inzwischen gut berechnen und belegen lässt, sind die direkten, indirekten und induzierten volkswirtschaftlichen Effekte des ORF-Fernsehens.

Die jüngsten Zahlen zu dieser Materie stammen immerhin aus 2012, die Systematik dahinter ist dagegen datumsunabhängig. Matthias Firgo und Oliver Fritz vom Wifo sowie Gerhard Streicher von Joanneum Research haben in einer genauen Analyse (Firgo, Matthias/Fritz, Oliver/Streicher, Gerhard: „Die volkswirtschaftlichen Effekte des ORF-Fernsehens (2013)) zahlreiche Effekte isolieren können: „Jeder Euro an Bruttowertschöpfung, der im ORF im Bereich Fernsehen in Form von Löhnen und Gehältern sowie Abschreibungen entsteht, trägt 3,20 Euro zur gesamtgesellschaftlichen Bruttowertschöpfung teil; auf eine im Bereich Fernsehen im ORF beschäftigte Person (in VZÄ) kommen 5 Beschäftigte in anderen Bereichen der österreichischen Wirtschaft“(A.a.O., Seite 11).

Der Schwerpunkt der Effekte konzentriert sich zwar auf Wien, allerdings sind auch deutliche regionale Effekte in den Bundesländern nachweisbar. Zwar konstatiert der österreichische Filmwirtschaftsbericht (http://filmwirtschaftsbericht.filminstitut.at/13/filmwirtschaft/unternehmenumsaetze-und-beschaeftigte/), dass die heimische Filmlandschaft im österreichischen Gesamtaufkommen eine relativ kleine Branche ist, welche aber höchst dynamisch und in ihrer Gewichtung signifikant wachsend ist, was vermutlich ebenfalls auf die bereits erwähnten indirekten und induzierten Multiplikator-Effekte zurückzuführen ist.

Förderung von Talent vor und hinter der Kamera
Was die volkswirtschaftliche Bedeutung und die durch das ORF-Fernsehen angestoßenen Effekte betrifft, herrscht in der Fachliteratur de facto Konsens. Die ökonomische Relevanz – und ja, auch die damit einhergehende Verantwortung – der Fernsehproduktionen des ORF ist hinlänglich klar belegbar. Allerdings produziert und schaffen das fiktionale Programm des ORF, die Dokumentationen, die vom ORF mitfinanzierten Kinofilme nicht alleine wirtschaftlich quantifizierbare Werte. Das alleine ist zwar im Sinne des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen und Geld eine unverzichtbare Basis – noch dazu eine belegbare Erfolgsgeschichte – es umfasst aber noch nicht alle relevanten Wertmaßstäbe. Um diese zu verdeutlichen, kehren wir gedanklich nochmals zum eingangs erwähnten Drehstart des ORF-Tatorts zurück und lassen uns von den Begriffen „Kreativität“, „Talent“ und „Diskurs“ leiten.

Jede Filmproduktion bindet und fordert ausnahmslos von allen daran Beteiligten ein hohes Maß an Kreativität – vom Autor/der Autorin, der Regie, der Bildgestaltung, der Ausstattung, Kostüm, Maske, selbstverständlich den Darstellerinnen und Darstellern, aber auch von Redaktion, Produzenten und Technikern. Je häufiger und je regelmäßiger kreativ Arbeitende bei Filmproduktionen zusammenarbeiten können, desto umfassender wird das Potential der österreichischen „Creative Industry“ ausgeschöpft und darüber hinaus mit Wachstumsimpulsen angeregt – gewissermaßen haben wir es auch hier im übertragenen Sinn mit Multiplikator-Effekten zu tun. Effekte, die sich wohlgemerkt nicht alleine auf die dabei generierten Umsätze beziehen, sondern auch auf die inhaltliche und künstlerische Qualität der vollbrachten Leistungen.

Damit keine Missverständnisse entstehen – hohe filmische Qualität entsteht natürlich nicht bloß aus Routine und regelmäßiger Wiederholung. Es ist gerade für den ORF ein großer Wert, den Kontakt zu Talenten zu suchen, ihnen Betätigungsfelder und Chancen zu bieten und von ihrer Innovationskraft zu lernen. Teams, in denen Erfahrene und Newcomer zusammenarbeiten, werden gerne zusammengestellt, regelmäßig bekommen junge Regisseurinnen und Regisseure in wichtigen Reihen und Formaten eine Gelegenheit, sich vor großem Publikum zu bewähren. Für Catalina Molina, die Regisseurin von „Tator – Glück allein“ war dieser Tatort nach dem Landkrimi „Die Drachenfrau“ erst ihr zweiter Fernsehfilm, Christopher Schier lieferte mit „Tatort – Wehrlos“ überhaupt sein Fernsehfilmdebut, sowohl Schier als auch Barbara Eder arbeiteten zuvor bei den „CopStories“ erstmalig in einer großen Serienproduktion.

Zur Anregung der österreichischen Kreativwirtschaft, zahlreichen volkswirtschaftlichen Effekten und der sorgfältigen Förderung von Talenten vor und hinter der Kamera kommt schließlich noch ein weiterer, im engsten Sinn inhaltlicher Aspekt zum Tragen: Die Fiction-Produktionen des ORF zielen immer in mehr als eine Richtung – sie zielen auf Bauch, Herz und Hirn. Im Optimalfall – und dem nähern wir uns zum Glück oft an – verbinden sich Emotion und Unterhaltung mit einem signifikanten Beitrag zur Steigerung des gesellschaftlichen Diskurses. Quer durch die Genres und Formate gilt die Prämisse „Hier geht es um etwas, das es wert ist erzählt, gezeigt und reflektiert zu werden“.

Es ist klar, solche prinzipiellen Überlegungen sind auf den ersten Blick recht weit entfernt von den volkswirtschaftlichen Modellen, mit denen Wirtschaftswissenschaftler analytisch an das ORF-Programm herangehen. Umso wichtiger und umso erfreulicher, wenn es zwischen ihnen, den programmatischen Ansätzen von Programmgestalterinnen und -gestaltern und nicht zuletzt auch der Akzeptanz beim Publikum Parallelen in der Einschätzung gibt: Werte zu vertreten und Wert zu schöpfen, beim ORF-Programm sind die direkten und indirekten Effekte positiv!


Public Value Bericht 2017/18 "Der Unterschied", 55 Stimmen aus dem ORF zur öffentlich-rechtlichen Medienqualität abspielen
Public Value Bericht 2017/18 "Der Unterschied"
55 Stimmen aus dem ORF zur öffentlich-rechtlichen Medienqualität
Die ORF-Radioinformation sperrt nie zu, #Hannes Aigelsreiter, Chefredakteur der ORF-Radios abspielen
© ORF
Die ORF-Radioinformation sperrt nie zu
#Hannes Aigelsreiter, Chefredakteur der ORF-Radios
Ein guter Grund, #Elisabeth Gollackner, Redakteurin der ORF-TV-Information abspielen
© ORF
Ein guter Grund
#Elisabeth Gollackner, Redakteurin der ORF-TV-Information
60 Minuten Unterschied, #Gabriele Waldner-Pammesberger, Leiterin der Ö1-„Journale“ abspielen
© ORF
60 Minuten Unterschied
#Gabriele Waldner-Pammesberger, Leiterin der Ö1-„Journale“
Mehr News statt Fake News, #Patrick Swanson, Leiter des ZiB Social-Media-Teams abspielen
© ORF
Mehr News statt Fake News
#Patrick Swanson, Leiter des ZiB Social-Media-Teams
Der Test im Test, #Marvin Wolf, Redakteur der ORF-Magazine abspielen
© ORF
Der Test im Test
#Marvin Wolf, Redakteur der ORF-Magazine
Die Sonne scheint für alle, #Marcus Wadsak, Leiter der ORF-Wetterredaktion abspielen
© ORF
Die Sonne scheint für alle
#Marcus Wadsak, Leiter der ORF-Wetterredaktion
Auf der Seite des Publikums, #Brigitte Naderer, Universität Wien abspielen
© ORF
Auf der Seite des Publikums
#Brigitte Naderer, Universität Wien
Kommerziell gedacht, #Wolfgang Höfer, Redakteur der ORF-Fernsehdirektion abspielen
© ORF
Kommerziell gedacht
#Wolfgang Höfer, Redakteur der ORF-Fernsehdirektion
Abenteur Vergangenheit, #Tom Matzek, Sendungsverantwortlicher „Universum History“ abspielen
© ORF
Abenteur Vergangenheit
#Tom Matzek, Sendungsverantwortlicher „Universum History“
Der kleine Unterschied und seine Folgen..., #Ricarda Reinisch, Leiterin der Gesundheitsredaktion abspielen
© ORF
Der kleine Unterschied und seine Folgen...
#Ricarda Reinisch, Leiterin der Gesundheitsredaktion
Der Resonanzraum des 21. Jahrhunderts, #Hartmut Rosa, Universität Jena abspielen
© ORF
Der Resonanzraum des 21. Jahrhunderts
#Hartmut Rosa, Universität Jena
Der Unterschied: Barrierefreier Programmzugang, #Robert Sperling und #Johannes Karner, Humanitarian Broadcasting abspielen
© ORF
Der Unterschied: Barrierefreier Programmzugang
#Robert Sperling und #Johannes Karner, Humanitarian Broadcasting
Masse mit Tiefgang, #Hildegard Aichberger, „Mutte Erde“ abspielen
© ORF
Masse mit Tiefgang
#Hildegard Aichberger, „Mutte Erde“
Journalismus „von unten“, #Kim Kadlec, Redakteurin bei „Am Schauplatz“ abspielen
© ORF
Journalismus „von unten“
#Kim Kadlec, Redakteurin bei „Am Schauplatz“
Paradise Papers, #Ulla Kramar-Schmid, Redakteurin der TV-Information abspielen
© ORF
Paradise Papers
#Ulla Kramar-Schmid, Redakteurin der TV-Information
Heilmittel gegen Fake aller Art, #Ingrid Thurnher, Chefredakteurin von ORF III abspielen
© ORF
Heilmittel gegen Fake aller Art
#Ingrid Thurnher, Chefredakteurin von ORF III
It's the economy...!, #Hans Hrabal, Redakteur bei "€co" abspielen
© ORF
It's the economy...!
#Hans Hrabal, Redakteur bei "€co"
Das Recht der Kinder, #Ursula Hofmeister, Programchefin von "Radio Burgenland" abspielen
© ORF
Das Recht der Kinder
#Ursula Hofmeister, Programchefin von "Radio Burgenland"
Viele feine Unterschiede, #Cedomira Schlapper, Journalistin aus Österreich, Slowenien oder Serbien abspielen
© ORF
Viele feine Unterschiede
#Cedomira Schlapper, Journalistin aus Österreich, Slowenien oder Serbien
Das Privileg nicht erpressbar zu sein, #Peter Resetarits, "Bürgeranwalt" abspielen
© ORF
Das Privileg nicht erpressbar zu sein
#Peter Resetarits, "Bürgeranwalt"
Lange Nacht der Museen, #Martin Biedermann, Leiter Marketing und Kommunikation abspielen
© ORF
Lange Nacht der Museen
#Martin Biedermann, Leiter Marketing und Kommunikation
Hinter den Kulissen, #Alexander Raab, Leiter des Unternehmensmarketings abspielen
© ORF
Hinter den Kulissen
#Alexander Raab, Leiter des Unternehmensmarketings
Kultur aus nächster Nähe, #Thomas Wohinz, Leiter RadioKulturhaus abspielen
© ORF
Kultur aus nächster Nähe
#Thomas Wohinz, Leiter RadioKulturhaus
Kultur fürs Wohnzimmer, #Elke Tschaikner, Leiterin "Ö1-Musik" abspielen
© ORF
Kultur fürs Wohnzimmer
#Elke Tschaikner, Leiterin "Ö1-Musik"
Mit dem gewissen Wumms, #Martin Pieper, Chefredakteur von FM4 abspielen
© ORF
Mit dem gewissen Wumms
#Martin Pieper, Chefredakteur von FM4
Der homo digitalis und die Kultur, #Siegfried Steinlechner, Redakteur der TV-Kultur abspielen
© ORF
Der homo digitalis und die Kultur
#Siegfried Steinlechner, Redakteur der TV-Kultur
Musik für ein reichhaltiges Leben, #Christoph Becher, Intendant des ORF Radio-Symphonieorchesters abspielen
© ORF
Musik für ein reichhaltiges Leben
#Christoph Becher, Intendant des ORF Radio-Symphonieorchesters
Weil es im Leben mehr als alles gibt, #Doris Appel, Leiterin "Religion" im ORF-Radio abspielen
© ORF
Weil es im Leben mehr als alles gibt
#Doris Appel, Leiterin "Religion" im ORF-Radio
Mehr als ein Unterschied: ORF Sport+, #Veronika Dragon-Berger, Sendechefin von ORF Sport+ abspielen
© ORF
Mehr als ein Unterschied: ORF Sport+
#Veronika Dragon-Berger, Sendechefin von ORF Sport+
Die Zukunft des Sports, #Reinhard Christl, Mitglied des Public-Value-Beirats der RTR abspielen
© ORF
Die Zukunft des Sports
#Reinhard Christl, Mitglied des Public-Value-Beirats der RTR
Eine für alle, #Dodo Roscic, leitende Redakteurin in der ORF-Formatentwicklung abspielen
© ORF
Eine für alle
#Dodo Roscic, leitende Redakteurin in der ORF-Formatentwicklung
At Home, #Joanna Bostock, Redakteurin bei fm4 abspielen
© ORF
At Home
#Joanna Bostock, Redakteurin bei fm4
Die Macht der Bilder, #Oliver Rathkolb, Universität Wien abspielen
© ORF
Die Macht der Bilder
#Oliver Rathkolb, Universität Wien
Unterhaltung als gedanklicher Katalysator, #Katharina Schenk und #Bernhard Natschläger, ORF-Fernsehfilm abspielen
© ORF
Unterhaltung als gedanklicher Katalysator
#Katharina Schenk und #Bernhard Natschläger, ORF-Fernsehfilm
Das Archiv - Ihre Vorbeugung gegen Gedächtnisverlust, #Herbert Hayduck, Leiter der ORF-Archive abspielen
© ORF
Das Archiv - Ihre Vorbeugung gegen Gedächtnisverlust
#Herbert Hayduck, Leiter der ORF-Archive
Der Alltagsengel, #Timo Abel-Benini, ORF Landesstudio Tirol abspielen
© ORF
Der Alltagsengel
#Timo Abel-Benini, ORF Landesstudio Tirol
ÖsterreICH KANN, #Ines Schwandner und #Marika Püspök, Redakteurinnen der ORF-Fernsehdirektion abspielen
© ORF
ÖsterreICH KANN
#Ines Schwandner und #Marika Püspök, Redakteurinnen der ORF-Fernsehdirektion
Werte schaffen Werte, #Bernhard Natschläger, Redakteur und Dramaturg Fernsehfilm abspielen
© ORF
Werte schaffen Werte
#Bernhard Natschläger, Redakteur und Dramaturg Fernsehfilm
Auf Augenhöhe, #Gernot Rath, Leiter Marketing im ORF-Steiermark abspielen
© ORF
Auf Augenhöhe
#Gernot Rath, Leiter Marketing im ORF-Steiermark
In Zeiten der sogenannten Sozialen Medien, #Ernst Gelegs, Korrespondent Budapest abspielen
© ORF
In Zeiten der sogenannten Sozialen Medien
#Ernst Gelegs, Korrespondent Budapest
Blick in die Welt, #Franziska Mayr-Keber, Redakteurin und Verantwortliche für Koproduktionen, ORF 3sat abspielen
© ORF
Blick in die Welt
#Franziska Mayr-Keber, Redakteurin und Verantwortliche für Koproduktionen, ORF 3sat
Fairness im Wesen, #Hannelore Veit, Korrespondentin in Washington abspielen
© ORF
Fairness im Wesen
#Hannelore Veit, Korrespondentin in Washington
The new feudalism, #Evgeny Mororzov, Autor von "The Net Delusion" abspielen
© ORF
The new feudalism
#Evgeny Mororzov, Autor von "The Net Delusion"
Aufgetischt in Usbekistan, #Konrad Mitschka, Redakteur des Public-Value-Reports abspielen
© ORF
Aufgetischt in Usbekistan
#Konrad Mitschka, Redakteur des Public-Value-Reports
Gedenken in Echtzeit, #Stefan Ströbitzer, Leiter der Programmentwicklung abspielen
© ORF
Gedenken in Echtzeit
#Stefan Ströbitzer, Leiter der Programmentwicklung
Öffentlich-rechtliches TV - auch im Web, #Thomas Prantner, stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien abspielen
© ORF
Öffentlich-rechtliches TV - auch im Web
#Thomas Prantner, stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien
oe1.ORF.at: Der Unterschied sind 7 Tage, #Joseph Schimmer, Redakteur von Ö1 abspielen
© ORF
oe1.ORF.at: Der Unterschied sind 7 Tage
#Joseph Schimmer, Redakteur von Ö1
Wer kontrolliert den ORF?, #Josef Lusser, stellvertretender Leiter der Abteilung für Recht und internationale Beziehungen abspielen
© ORF
Wer kontrolliert den ORF?
#Josef Lusser, stellvertretender Leiter der Abteilung für Recht und internationale Beziehungen
Der kleine Leuchtturm, #Stefan Kappacher, Leiter von #Doublecheck abspielen
© ORF
Der kleine Leuchtturm
#Stefan Kappacher, Leiter von #Doublecheck
50 Jahre Dialog, #Bettina Paschalk, Leiterin der "ORF Kontakt" abspielen
© ORF
50 Jahre Dialog
#Bettina Paschalk, Leiterin der "ORF Kontakt"
Gleich gelingt's besser, #Christina Jankovics, Vorsitzende der ORF-Gleichstellungskommission abspielen
© ORF
Gleich gelingt's besser
#Christina Jankovics, Vorsitzende der ORF-Gleichstellungskommission
Das gute Stück..., #Karl Petermichl, in der Technischen Direktion zuständig für Strategie und Governance abspielen
© ORF
Das gute Stück...
#Karl Petermichl, in der Technischen Direktion zuständig für Strategie und Governance
Wenn die Sirenen heulen, #Norbert Welzl, Sicherheitsverantwortlicher im ORF abspielen
© ORF
Wenn die Sirenen heulen
#Norbert Welzl, Sicherheitsverantwortlicher im ORF
Gut, dass es Fähler gipt, #Andreas Heindl, Leiter der ORF-Schulung abspielen
© ORF
Gut, dass es Fähler gipt
#Andreas Heindl, Leiter der ORF-Schulung
Junge Chancen, #Philipp Maschl, ORF Sport und #Isabelle Richter, Public Value Kompetenzzentrum abspielen
© ORF
Junge Chancen
#Philipp Maschl, ORF Sport und #Isabelle Richter, Public Value Kompetenzzentrum
News, editorial standards and informed citizenship, #Stephen Cushion, Cardiff University abspielen
© ORF
News, editorial standards and informed citizenship
#Stephen Cushion, Cardiff University
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser, #Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums im ORF abspielen
© ORF
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser
#Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums im ORF