DE | EN
DE | EN
© ORF
[Eine Seite zurück]

Der Unterschied: Barrierefreier Programmzugang

#Robert Sperling und #Johannes Karner, Humanitarian Broadcasting


Die Beiträge, Betrachtungen und Bekenntnisse der ORF-Mitarbeiter/innen in dieser Broschüre ergeben in Summe mehr als einen „Bericht“. Sie sind wortwörtliche Belege für jenes breite Programmspektrum, welches das Medienunternehmen ORF seinen Nutzer/innen bietet. Sie beleuchten dabei auch die gesellschaftspolitische Rolle, die erhebliche Relevanz, die den ORF von seinen – ausschließlich kommerziellen Interessen verpflichteten – Mitbewerbern unterscheidet.

Als eine Art Best Practice Beispiel dafür sei hier im Folgenden die Schaffung barrierefreien Programmzugangs für seh- oder hörbeeinträchtigte Menschen genannt. Egal ob Spielfilme oder TV-Serien, egal ob der Wiener Opernball, das Abfahrtsrennen auf der Streif, die Fußball-Champions League oder der Eurovision Song Contest: Gesellschaftliche und sportliche, fiktionale und nichtfiktionale Großereignisse elektrisieren TV-Zuseher und schaffen die Basis für Diskussionen. Doch wie soll man mitdiskutieren, wenn man die Ereignisse nicht sehen oder hören kann? Der ORF geht in Sachen Barrierefreiheit einen konsequenten, offensiven Weg und bietet blinden und hörbeeinträchtigten TV-Konsumenten ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Fernsehangebot. Trotz Sinneseinschränkung soll es möglich sein, einen großen Teil des Programms zu verfolgen. Das ist einerseits Teil des öffentlich-rechtlichen Auftrags des ORF und seit der Novellierung des ORF-Gesetzes 2010 dort auch festgeschrieben. Das ist aber ebenso Ausdruck jenes Selbstverständnisses des ORF und seiner Mitarbeiter, das Programmangebot an möglichst viele Menschen im Land zu richten: Mittlerweile werden rund 70% der TV-Programme des ORF für hörbeeinträchtigte Menschen untertitelt. Und blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen haben im Schnitt über vier Stunden täglich die Gelegenheit, Hörfilmfassungen zu Spielfilmen und TV-Serien oder live audiokommentierte Sportevents und Shows auf einer eigenen Tonspur zu konsumieren. Denn für Menschen mit Sinneseinschränkung ist es eminent wichtig, selbst bestimmen zu können, welches Programm sie konsumieren. Während Untertitel für hörbeeinträchtigte Menschen schon seit Jahrzehnten im ORF und in anderen deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen Sendern angeboten werden, ist die Audiodeskription von Programmen für blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen „jung“.

Vorreiterrolle bei Großereignissen
Ursprünglich in den USA ausschließlich für fiktionale Programme entwickelt, hat der ORF als erster deutschsprachiger Broadcaster 2010 die Audiodeskription von Programmen zu einer zentralen Aufgabe gemacht. Während ZDF, ARD, die dritten Programme und ARTE bei der Aufbereitung von fiktionalen Inhalten zu Hörfilmen mittlerweile zum ORF aufgeschlossen haben, nimmt der ORF bei der Live-Audiokommentierung von Sportübertragungen, Shows und gesellschaftlichen Großereignissen nach wie vor eine Vorreiterrolle ein: Bereits 2009 beschreiben geschulte Audiokommentatoren Fußball-Länderspiele der österreichischen Nationalmannschaft – in Kooperation mit dem ÖFB – erstmals im TV auf einer zweiten Tonspur. 2010 folgt dann eine umfassende Programminnovation: Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika werden sämtliche Spiele live audiokommentiert und damit blinden und sehbeeinträchtigten Fußballfans jede einzelne Sekunde des Sportspektakels barrierefrei zugänglich gemacht.

Weder die BBC noch diverse amerikanische Sender, die sich des Themas Audiodeskription angenommen haben, können hierbei mithalten. Mit der audiodeskribierten Fußballweltmeisterschaft liefert der ORF eine weltweite Premiere. Das Feedback auf diese Innovation ist derart positiv, dass die Live-Audiokommentierung als fixer Bestandteil in das Programm aufgenommen wird und heute fest in der Programmplanung und –umsetzung implementiert ist. Die Qualität wird im ständigen Austausch mit Interessensvertretern aus den Zielgruppen erhöht, die Quantität sukzessive gesteigert. Das live-audiokommentierte Programmangebot hat sich seit 2010 versiebenfacht, das Angebot an audiodeskribierten Sendungen hat sich insgesamt mehr als verdreifacht. Die anderen öffentlich-rechtlichen Sender im deutschsprachigen Raum ziehen hier nur zögerlich nach: 2013 wird mit „Wetten, dass … ?“ im ZDF und ORF Europas größte Unterhaltungsshow live audiokommentiert.

Barrierefreiheit erfordert Teamwork
Auf sportlicher Ebene findet die Live-Audiokommentierung erstmals bei der UEFA Champions League 2015 im ZDF ihren Einzug. In der ARD werden zunächst die hauseigenen Hörfunkreportagen auf der zweiten TV-Tonspur parallel ausgestrahlt, was sich – wenig verwunderlich – nicht bewährt. Erst später wird auf „echte“ Live-Audiodeskription gesetzt. Private Sender verzichten bis dato überhaupt auf das Angebot von Audiodeskription – in ihren Programmen finden sich weder Hörfilmfassungen noch Live-Audiokommentierung. Der Gehörlosenservice im ORF sorgt für eine aktuelle Benchmark von 70 Prozent Untertitelung. In der Redaktion arbeiten aktuell 36 Menschen daran, dass dieses quantitativ und qualitativ starke Offert täglich auf Sendung gehen kann. Bei den Olympischen Spielen in Südkorea waren bis zu 13 Re-Speaker gleichzeitig im Einsatz, um live jene Texte einzusprechen, die dann auf der Teletextseite 777 als Untertitel abgerufen werden konnten. In den Redaktionen, die hinter dem barrierefreien TV-Angebot des ORF stehen, wird vor allem ein Wort großgeschrieben: Teamwork! Es braucht motivierte Menschen, die für blinde oder sehbeeinträchtigte TV-Konsumenten live audiokommentieren oder in Teams gemeinsam mit sogenannten „Referenzblinden“ Bildbeschreibungen in Script-Fassung bringen, diese redigieren und daraus mittels aufwendiger Tonmischungen Hörfilme produzieren – oder für hör- beeinträchtigte Menschen Untertitel vorab produzieren oder live einsprechen. Zum anderen sind es ebenso viele Menschen, die in den unterschiedlichen Redaktionen bei der Administration mithelfen und Bewusstsein für die Bedeutung barrierefreien Fernsehens entwickelt haben. All diese Menschen ermöglichen es den blinden, seh- oder hörbeeinträchtigten ORF-Kunden, selbstbestimmt zu entscheiden, ob, und wenn, welche Sendungen sie aus dem barrierefrei zugänglichen Programmangebot des ORF konsumieren – gelebte Inklusion!


Public Value Bericht 2017/18 "Der Unterschied", 55 Stimmen aus dem ORF zur öffentlich-rechtlichen Medienqualität abspielen
Public Value Bericht 2017/18 "Der Unterschied"
55 Stimmen aus dem ORF zur öffentlich-rechtlichen Medienqualität
Die ORF-Radioinformation sperrt nie zu, #Hannes Aigelsreiter, Chefredakteur der ORF-Radios abspielen
© ORF
Die ORF-Radioinformation sperrt nie zu
#Hannes Aigelsreiter, Chefredakteur der ORF-Radios
Ein guter Grund, #Elisabeth Gollackner, Redakteurin der ORF-TV-Information abspielen
© ORF
Ein guter Grund
#Elisabeth Gollackner, Redakteurin der ORF-TV-Information
60 Minuten Unterschied, #Gabriele Waldner-Pammesberger, Leiterin der Ö1-„Journale“ abspielen
© ORF
60 Minuten Unterschied
#Gabriele Waldner-Pammesberger, Leiterin der Ö1-„Journale“
Mehr News statt Fake News, #Patrick Swanson, Leiter des ZiB Social-Media-Teams abspielen
© ORF
Mehr News statt Fake News
#Patrick Swanson, Leiter des ZiB Social-Media-Teams
Der Test im Test, #Marvin Wolf, Redakteur der ORF-Magazine abspielen
© ORF
Der Test im Test
#Marvin Wolf, Redakteur der ORF-Magazine
Die Sonne scheint für alle, #Marcus Wadsak, Leiter der ORF-Wetterredaktion abspielen
© ORF
Die Sonne scheint für alle
#Marcus Wadsak, Leiter der ORF-Wetterredaktion
Auf der Seite des Publikums, #Brigitte Naderer, Universität Wien abspielen
© ORF
Auf der Seite des Publikums
#Brigitte Naderer, Universität Wien
Kommerziell gedacht, #Wolfgang Höfer, Redakteur der ORF-Fernsehdirektion abspielen
© ORF
Kommerziell gedacht
#Wolfgang Höfer, Redakteur der ORF-Fernsehdirektion
Abenteur Vergangenheit, #Tom Matzek, Sendungsverantwortlicher „Universum History“ abspielen
© ORF
Abenteur Vergangenheit
#Tom Matzek, Sendungsverantwortlicher „Universum History“
Der kleine Unterschied und seine Folgen..., #Ricarda Reinisch, Leiterin der Gesundheitsredaktion abspielen
© ORF
Der kleine Unterschied und seine Folgen...
#Ricarda Reinisch, Leiterin der Gesundheitsredaktion
Der Resonanzraum des 21. Jahrhunderts, #Hartmut Rosa, Universität Jena abspielen
© ORF
Der Resonanzraum des 21. Jahrhunderts
#Hartmut Rosa, Universität Jena
Der Unterschied: Barrierefreier Programmzugang, #Robert Sperling und #Johannes Karner, Humanitarian Broadcasting abspielen
© ORF
Der Unterschied: Barrierefreier Programmzugang
#Robert Sperling und #Johannes Karner, Humanitarian Broadcasting
Masse mit Tiefgang, #Hildegard Aichberger, „Mutte Erde“ abspielen
© ORF
Masse mit Tiefgang
#Hildegard Aichberger, „Mutte Erde“
Journalismus „von unten“, #Kim Kadlec, Redakteurin bei „Am Schauplatz“ abspielen
© ORF
Journalismus „von unten“
#Kim Kadlec, Redakteurin bei „Am Schauplatz“
Paradise Papers, #Ulla Kramar-Schmid, Redakteurin der TV-Information abspielen
© ORF
Paradise Papers
#Ulla Kramar-Schmid, Redakteurin der TV-Information
Heilmittel gegen Fake aller Art, #Ingrid Thurnher, Chefredakteurin von ORF III abspielen
© ORF
Heilmittel gegen Fake aller Art
#Ingrid Thurnher, Chefredakteurin von ORF III
It's the economy...!, #Hans Hrabal, Redakteur bei "€co" abspielen
© ORF
It's the economy...!
#Hans Hrabal, Redakteur bei "€co"
Das Recht der Kinder, #Ursula Hofmeister, Programchefin von "Radio Burgenland" abspielen
© ORF
Das Recht der Kinder
#Ursula Hofmeister, Programchefin von "Radio Burgenland"
Viele feine Unterschiede, #Cedomira Schlapper, Journalistin aus Österreich, Slowenien oder Serbien abspielen
© ORF
Viele feine Unterschiede
#Cedomira Schlapper, Journalistin aus Österreich, Slowenien oder Serbien
Das Privileg nicht erpressbar zu sein, #Peter Resetarits, "Bürgeranwalt" abspielen
© ORF
Das Privileg nicht erpressbar zu sein
#Peter Resetarits, "Bürgeranwalt"
Lange Nacht der Museen, #Martin Biedermann, Leiter Marketing und Kommunikation abspielen
© ORF
Lange Nacht der Museen
#Martin Biedermann, Leiter Marketing und Kommunikation
Hinter den Kulissen, #Alexander Raab, Leiter des Unternehmensmarketings abspielen
© ORF
Hinter den Kulissen
#Alexander Raab, Leiter des Unternehmensmarketings
Kultur aus nächster Nähe, #Thomas Wohinz, Leiter RadioKulturhaus abspielen
© ORF
Kultur aus nächster Nähe
#Thomas Wohinz, Leiter RadioKulturhaus
Kultur fürs Wohnzimmer, #Elke Tschaikner, Leiterin "Ö1-Musik" abspielen
© ORF
Kultur fürs Wohnzimmer
#Elke Tschaikner, Leiterin "Ö1-Musik"
Mit dem gewissen Wumms, #Martin Pieper, Chefredakteur von FM4 abspielen
© ORF
Mit dem gewissen Wumms
#Martin Pieper, Chefredakteur von FM4
Der homo digitalis und die Kultur, #Siegfried Steinlechner, Redakteur der TV-Kultur abspielen
© ORF
Der homo digitalis und die Kultur
#Siegfried Steinlechner, Redakteur der TV-Kultur
Musik für ein reichhaltiges Leben, #Christoph Becher, Intendant des ORF Radio-Symphonieorchesters abspielen
© ORF
Musik für ein reichhaltiges Leben
#Christoph Becher, Intendant des ORF Radio-Symphonieorchesters
Weil es im Leben mehr als alles gibt, #Doris Appel, Leiterin "Religion" im ORF-Radio abspielen
© ORF
Weil es im Leben mehr als alles gibt
#Doris Appel, Leiterin "Religion" im ORF-Radio
Mehr als ein Unterschied: ORF Sport+, #Veronika Dragon-Berger, Sendechefin von ORF Sport+ abspielen
© ORF
Mehr als ein Unterschied: ORF Sport+
#Veronika Dragon-Berger, Sendechefin von ORF Sport+
Die Zukunft des Sports, #Reinhard Christl, Mitglied des Public-Value-Beirats der RTR abspielen
© ORF
Die Zukunft des Sports
#Reinhard Christl, Mitglied des Public-Value-Beirats der RTR
Eine für alle, #Dodo Roscic, leitende Redakteurin in der ORF-Formatentwicklung abspielen
© ORF
Eine für alle
#Dodo Roscic, leitende Redakteurin in der ORF-Formatentwicklung
At Home, #Joanna Bostock, Redakteurin bei fm4 abspielen
© ORF
At Home
#Joanna Bostock, Redakteurin bei fm4
Die Macht der Bilder, #Oliver Rathkolb, Universität Wien abspielen
© ORF
Die Macht der Bilder
#Oliver Rathkolb, Universität Wien
Unterhaltung als gedanklicher Katalysator, #Katharina Schenk und #Bernhard Natschläger, ORF-Fernsehfilm abspielen
© ORF
Unterhaltung als gedanklicher Katalysator
#Katharina Schenk und #Bernhard Natschläger, ORF-Fernsehfilm
Das Archiv - Ihre Vorbeugung gegen Gedächtnisverlust, #Herbert Hayduck, Leiter der ORF-Archive abspielen
© ORF
Das Archiv - Ihre Vorbeugung gegen Gedächtnisverlust
#Herbert Hayduck, Leiter der ORF-Archive
Der Alltagsengel, #Timo Abel-Benini, ORF Landesstudio Tirol abspielen
© ORF
Der Alltagsengel
#Timo Abel-Benini, ORF Landesstudio Tirol
ÖsterreICH KANN, #Ines Schwandner und #Marika Püspök, Redakteurinnen der ORF-Fernsehdirektion abspielen
© ORF
ÖsterreICH KANN
#Ines Schwandner und #Marika Püspök, Redakteurinnen der ORF-Fernsehdirektion
Werte schaffen Werte, #Bernhard Natschläger, Redakteur und Dramaturg Fernsehfilm abspielen
© ORF
Werte schaffen Werte
#Bernhard Natschläger, Redakteur und Dramaturg Fernsehfilm
Auf Augenhöhe, #Gernot Rath, Leiter Marketing im ORF-Steiermark abspielen
© ORF
Auf Augenhöhe
#Gernot Rath, Leiter Marketing im ORF-Steiermark
In Zeiten der sogenannten Sozialen Medien, #Ernst Gelegs, Korrespondent Budapest abspielen
© ORF
In Zeiten der sogenannten Sozialen Medien
#Ernst Gelegs, Korrespondent Budapest
Blick in die Welt, #Franziska Mayr-Keber, Redakteurin und Verantwortliche für Koproduktionen, ORF 3sat abspielen
© ORF
Blick in die Welt
#Franziska Mayr-Keber, Redakteurin und Verantwortliche für Koproduktionen, ORF 3sat
Fairness im Wesen, #Hannelore Veit, Korrespondentin in Washington abspielen
© ORF
Fairness im Wesen
#Hannelore Veit, Korrespondentin in Washington
The new feudalism, #Evgeny Mororzov, Autor von "The Net Delusion" abspielen
© ORF
The new feudalism
#Evgeny Mororzov, Autor von "The Net Delusion"
Aufgetischt in Usbekistan, #Konrad Mitschka, Redakteur des Public-Value-Reports abspielen
© ORF
Aufgetischt in Usbekistan
#Konrad Mitschka, Redakteur des Public-Value-Reports
Gedenken in Echtzeit, #Stefan Ströbitzer, Leiter der Programmentwicklung abspielen
© ORF
Gedenken in Echtzeit
#Stefan Ströbitzer, Leiter der Programmentwicklung
Öffentlich-rechtliches TV - auch im Web, #Thomas Prantner, stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien abspielen
© ORF
Öffentlich-rechtliches TV - auch im Web
#Thomas Prantner, stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien
oe1.ORF.at: Der Unterschied sind 7 Tage, #Joseph Schimmer, Redakteur von Ö1 abspielen
© ORF
oe1.ORF.at: Der Unterschied sind 7 Tage
#Joseph Schimmer, Redakteur von Ö1
Wer kontrolliert den ORF?, #Josef Lusser, stellvertretender Leiter der Abteilung für Recht und internationale Beziehungen abspielen
© ORF
Wer kontrolliert den ORF?
#Josef Lusser, stellvertretender Leiter der Abteilung für Recht und internationale Beziehungen
Der kleine Leuchtturm, #Stefan Kappacher, Leiter von #Doublecheck abspielen
© ORF
Der kleine Leuchtturm
#Stefan Kappacher, Leiter von #Doublecheck
50 Jahre Dialog, #Bettina Paschalk, Leiterin der "ORF Kontakt" abspielen
© ORF
50 Jahre Dialog
#Bettina Paschalk, Leiterin der "ORF Kontakt"
Gleich gelingt's besser, #Christina Jankovics, Vorsitzende der ORF-Gleichstellungskommission abspielen
© ORF
Gleich gelingt's besser
#Christina Jankovics, Vorsitzende der ORF-Gleichstellungskommission
Das gute Stück..., #Karl Petermichl, in der Technischen Direktion zuständig für Strategie und Governance abspielen
© ORF
Das gute Stück...
#Karl Petermichl, in der Technischen Direktion zuständig für Strategie und Governance
Wenn die Sirenen heulen, #Norbert Welzl, Sicherheitsverantwortlicher im ORF abspielen
© ORF
Wenn die Sirenen heulen
#Norbert Welzl, Sicherheitsverantwortlicher im ORF
Gut, dass es Fähler gipt, #Andreas Heindl, Leiter der ORF-Schulung abspielen
© ORF
Gut, dass es Fähler gipt
#Andreas Heindl, Leiter der ORF-Schulung
Junge Chancen, #Philipp Maschl, ORF Sport und #Isabelle Richter, Public Value Kompetenzzentrum abspielen
© ORF
Junge Chancen
#Philipp Maschl, ORF Sport und #Isabelle Richter, Public Value Kompetenzzentrum
News, editorial standards and informed citizenship, #Stephen Cushion, Cardiff University abspielen
© ORF
News, editorial standards and informed citizenship
#Stephen Cushion, Cardiff University
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser, #Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums im ORF abspielen
© ORF
Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser
#Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums im ORF