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Ein guter Grund

#Elisabeth Gollackner, Redakteurin der ORF-TV-Information


Achtung, das könnte wehtun: Was die Entwicklung innovativer ORF-Info-Formate von denen privater Anbieter unterscheidet. Am Beispiel von „Nationalraten“.

Guten Tag, sagte der Herr am anderen Ende der Leitung, und zwischen den Zeilen sagte er: Bitte setzen Sie sich in die Nesseln. Ein Text darüber, was die Entwicklung innovativer ORF-Info-Formate von denen privater Anbieter unterscheidet? Was für eine heikle Angelegenheit. Denn gerade, wenn es um Sendungsentwicklung geht, wird es unkonkret. Wir befinden uns noch vor den Toren, noch in den nebeligen Gegenden vor Ausstrahlung, Reichweite und Untertitelung für Hörgeschädigte. Dinge, die man in Zahlen fassen kann, sind leicht erklärbar. Doch hier geht es um Ideen und deren geplante Umsetzung. Was unterscheidet unsere Projekte also von denen der Privatsender? Was macht sie öffentlich-rechtlich? In meinem Kopf gehe ich vergangene Entwicklungen durch und bleibe bei „Nationalraten“ hängen. Die Quiz-Talkshow zur Nationalratswahl 2017. Wie so viele Ideen ist auch diese aus einem Impuls heraus entstanden. Eigentlich aus einem Moment des Ärgers. Eine politische Schlagzeile dominierte die Medien, und beim ersten Lesen war nicht klar, von welcher Partei dieser Vorstoß kam. Zu ähnlich waren die Wahlkampfthemen, zu einheitlich das Feindbild. Der Impuls wurde zum Kern einer Idee, wurde größer und größer, nicht nur an Inhalt, sondern auch an Personal. Vom Vier-Augen-Gespräch zur ersten redaktionellen Feedbackrunde. Kopfschütteln, Daumen hoch, neue Ideen bringen, Dinge verwerfen, Teile umgestalten. Ab in die nächste Feedbackrunde. So weit, so normal. Jede andere Redaktion dieses Landes arbeitet genauso.

Doch mit jedem Schritt, den ich in meinem Kopf gehe, wird der Unterschied klarer. Der Unterschied liegt im Boden, auf dem wir uns bewegen, dieses Territorium namens Österreichischer Rundfunk. Ein solides Fundament, das nicht ignoriert werden kann. Bohrt man nach unten, kommen die Schichten zutage, Jahrzehnt für Jahrzehnt. Die große Bedeutung beim Aufbau einer Republik, die beginnt, sich selbst als Gemeinschaft wahrzunehmen. Der Blick in die Welt und das aufkeimende Selbstverständnis, Teil von etwas Größerem zu sein. Das Sprachrohr der Jungen, die die Krawatten ablegen und über den Tellerrand tanzen. Das Geländer am Weg zu neuen Medien und neuen Kanälen der Kommunikation. Die vielen Gesichter, die uns durch die jüngere Geschichte Österreichs begleiten und Einordnung, Übersicht und Kontinuität bieten.

Im Zweifel für Integrität
Einen Schritt im ORF zu setzen – und sei es auch nur gedanklich – bedeutet, einen Schritt auf diesem Grund zu gehen. Sich der Verantwortung bewusst zu sein, welche Rolle ein öffentlich-rechtliches Medium im besten Falle einnehmen kann. Und in seiner Arbeit geschützt, begleitet und ja, auch kontrolliert zu werden von Redakteursversammlungen, Verhaltenskodex und Ethikrat. Und bevor der Pathos in diesem Text überhandnimmt, möchte ich kurz einwerfen: Ja, klar sitzen auch wir bis spät in die Nacht bei Chips und Bier und denken uns Blödsinn aus. Und natürlich lachen wir uns schief über Jugendsünden von Politiker/innen oder Aussagen von Interviewpartner/innen.

Die Frage ist, was wir damit tun. Ob wir die peinlichen Momente, wie in unserem Fall, für ein politisches Quiz verwenden oder nicht. Und egal, ob man auf diesem Boden geht oder, wie in unserem Fall, in versifften Kellerräumen seinen Klappstuhl darauf abstellt, unser Auftrag bleibt der gleiche: Wir entscheiden im Sinne der Ausgewogenheit. Wir entscheiden uns gegen den billigen Lacher, der keinen Erkenntnisgewinn bringt. Wir entscheiden uns ohne Druck von außen, weder wirtschaftlich noch politisch. Wir betrachten uns als Journalistinnen und Journalisten, mit allem, was dazugehört. (Das klingt so logisch, doch hört man sich im Medienbereich um, ist es das leider nicht mehr.) Und wir entwickeln ein Produkt für den ORF, und das bedeutet: Im besten Falle qualitativ hochwertige Information für ein großes Publikum. Im Zweifel für die journalistische Integrität und gegen die Quote.

Und es wäre gelogen, würde ich behaupten, nie neidisch auf die Kolleginnen und Kollegen am privaten Grundstück nebenan zu schielen, wenn sie wendig und schnell ihre Ideen rausschießen und ausprobieren. Ohne öffentlich-rechtliche Auflagen. Ohne der Bürde der Verantwortung eines großen Namens. Und dann beobachte ich ihre Produkte und spüre den Unterschied. Und ich weiß, dass ich es anders machen würde, anders machen darf, gemeinsam mit dem beeindruckenden Team, mit dem ich arbeite. Bei „Nationalraten“ beispielsweise war es die bewusste Entscheidung, diesem hektischen, lauten Wahlkampf ein Format mit langen, unaufgeregten Interviewpassagen entgegenzusetzen. Parteien nicht als Ein-Mann-Shows zu inszenieren, sondern den einen Mann (und die eine Frau) auf die andere Spielfeldhälfte zu setzen, wo sie zuhören und zusehen, wie ihre Parteien wahrgenommen werden. In spielerischer Form Bildungsfernsehen zu machen. Und das alles in einem Format, wo das tainment der Info schon an den Fersen klebt. „Nationalraten“ war eine riskante Entscheidung. Noch dazu eine, die im Vorfeld lautstark kritisiert wurde. Nachher ist man immer klüger, und nachher sagt man leicht: Wir hatten einfach einen guten Riecher. Doch das wäre gelogen. Wir haben gemacht, was wir in diesen chaotischen politischen Wochen als ORF-Journalistinnen und Journalisten für richtig hielten. Und die Gefahr war groß, sich damit in die Nesseln zu setzen. Warum wir es trotzdem gemacht haben und weiterhin machen werden? Weil wir es dürfen und auch sollen. Der ORF ist ein guter Grund. Und das macht den Unterschied.


TransFORM: Digital Trust & Transparency, Im Gespräch mit Julia Ortner abspielen
TransFORM: Digital Trust & Transparency
Im Gespräch mit Julia Ortner
DialogForum zu Angst und "Nein", Wie gehen Medien mit Angst und Verschwörungstheorien um? abspielen
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DialogForum zu Angst und "Nein"
Wie gehen Medien mit Angst und Verschwörungstheorien um?
Durch die Corona-Krise mit der ZIB, Interview mit Matthias Schrom, Chefredakteur ORF 2 Information abspielen
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Durch die Corona-Krise mit der ZIB
Interview mit Matthias Schrom, Chefredakteur ORF 2 Information
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Von der Berichterstattung in Krisenzeiten zur Krise der Berichterstattung?, Univ.-Prof.in Dr.in Larissa Krainer, Universität Klagenfurt abspielen
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Von der Berichterstattung in Krisenzeiten zur Krise der Berichterstattung?
Univ.-Prof.in Dr.in Larissa Krainer, Universität Klagenfurt
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Ruhe bewahren und nicht spekulieren
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FAQ mit Stefan Lenglinger, Faris Rahoma blickt hinter die Kulissen des Magazin 1, ORF1 abspielen
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FAQ mit Stefan Lenglinger
Faris Rahoma blickt hinter die Kulissen des Magazin 1, ORF1
EU(ropa) in Minuten, Helga Mayer, Ö3-Nachrichten abspielen
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Öffentlich-Rechtliche Medien in Europa, Korrespondetinnen berichten abspielen
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Öffentlich-Rechtliche Medien in Europa
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New York. Paris. Unterpremstätten., Elisabeth Gollackner, Information ORFeins abspielen
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New York. Paris. Unterpremstätten.
Elisabeth Gollackner, Information ORFeins
Qualität der Berichterstattung, Peter Kropsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Presse-Agentur abspielen
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Peter Kropsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Presse-Agentur
»MEINS - Weil Content mehr ist«, Irina Oberguggenberger + Team stellen sich vor, ORFeins Information abspielen
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»MEINS - Weil Content mehr ist«
Irina Oberguggenberger + Team stellen sich vor, ORFeins Information
Die ORF-Radioinformation sperrt nie zu, #Hannes Aigelsreiter, Chefredakteur der ORF-Radios abspielen
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Die ORF-Radioinformation sperrt nie zu
#Hannes Aigelsreiter, Chefredakteur der ORF-Radios
Ein guter Grund, #Elisabeth Gollackner, Redakteurin der ORF-TV-Information abspielen
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60 Minuten Unterschied, #Gabriele Waldner-Pammesberger, Leiterin der Ö1-„Journale“ abspielen
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60 Minuten Unterschied
#Gabriele Waldner-Pammesberger, Leiterin der Ö1-„Journale“
Mehr News statt Fake News, #Patrick Swanson, Leiter des ZiB Social-Media-Teams abspielen
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Mehr News statt Fake News
#Patrick Swanson, Leiter des ZiB Social-Media-Teams
Ein Garten voller Überraschungen, #Gerald Heidegger, Chefredakteur von ORF.at abspielen
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Ein Garten voller Überraschungen
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»Wenn ein ZiB-Logo drauf ist, muss es wahr sein«, #6 Patrick Swanson, ZiB Social Media-Team im Interview abspielen
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»Wenn ein ZiB-Logo drauf ist, muss es wahr sein«
#6 Patrick Swanson, ZiB Social Media-Team im Interview
»Der Moderator ohne Kinderstube: Über die Schwierigkeit kritische Fernsehinterviews zu führen«, Armin Wolf über sein Selbstverständis bei der Interviewführung abspielen
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»Der Moderator ohne Kinderstube: Über die Schwierigkeit kritische Fernsehinterviews zu führen«
Armin Wolf über sein Selbstverständis bei der Interviewführung
»Standard für Informationen wichtig«, Philipp Blom, Historiker und Autor abspielen
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»Standard für Informationen wichtig«
Philipp Blom, Historiker und Autor
„Kommunikation, Macht und der Aufstieg der anti-demokratischen Politik“, Keynote von W. Lance Bennett abspielen
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„Kommunikation, Macht und der Aufstieg der anti-demokratischen Politik“
Keynote von W. Lance Bennett
Vertrauen 2.0 - eine neue Herausforderung, ORF #NEXT GENERATION abspielen
Vertrauen 2.0 - eine neue Herausforderung
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»Public Service Media owns a lot of trust«, Sally Lehrman, Santa Clara University abspielen
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»Public Service Media owns a lot of trust«
Sally Lehrman, Santa Clara University
Nachrichten sind Vertrauenssache., Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - Poster abspielen
Nachrichten sind Vertrauenssache.
Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - Poster
...nicht an den Haaren herbeigezogen, Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - Poster abspielen
...nicht an den Haaren herbeigezogen
Public Value Bericht 2016/17 - Internationaler Wert - Poster
Vertrauen – Service – Wissen – Unterhaltung – Verantwortung, Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - DATEN abspielen
Vertrauen – Service – Wissen – Unterhaltung – Verantwortung
Public Value Bericht 2016/17 - Individueller Wert - DATEN
"Why are people not telling the truth?", Keynote von Marc Abrahams abspielen
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"Why are people not telling the truth?"
Keynote von Marc Abrahams
»Jeder Mensch hat eine Grundverantwortung«, Madeleine Alizadeh alias dariadaria, Bloggerin abspielen
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»Jeder Mensch hat eine Grundverantwortung«
Madeleine Alizadeh alias dariadaria, Bloggerin
»Wir brauchen Qualitätsjournalismus«, Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft, Universität Tübingen abspielen
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»Wir brauchen Qualitätsjournalismus«
Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft, Universität Tübingen
»Zeit zum Zuhören nehmen«, Christian Schüller, ORF-Korrespondent Istanbul abspielen
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»Zeit zum Zuhören nehmen«
Christian Schüller, ORF-Korrespondent Istanbul
Die Cultural-Memory-Funktion, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Dr.in Corinna Wenzel – Universität Salzburg abspielen
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Die Cultural-Memory-Funktion
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Dr.in Corinna Wenzel – Universität Salzburg
Unser aller Rundfunk im digitalen Zeitalter, Public Value Bericht 2015/16: Prof. Dr. Klaus Meier – Universität Eichstätt abspielen
Unser aller Rundfunk im digitalen Zeitalter
Public Value Bericht 2015/16: Prof. Dr. Klaus Meier – Universität Eichstätt
Die Entschleunigung des „Online First“, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Simon Hadler – ORF.at abspielen
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Die Entschleunigung des „Online First“
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Simon Hadler – ORF.at
261er schauen, Public Value Bericht 2015/16: Julia Gessl – ORF TELETEXT abspielen
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261er schauen
Public Value Bericht 2015/16: Julia Gessl – ORF TELETEXT
Sein und Schein, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Klein – Ö1 abspielen
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Sein und Schein
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Klein – Ö1
Vertrauen ist eine heikle Sache, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Josef Seethaler – Österreichische Akademie der Wissenschaften abspielen
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Vertrauen ist eine heikle Sache
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Josef Seethaler – Österreichische Akademie der Wissenschaften
Vom Hero-Teil der Knackwurst, Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information abspielen
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Vom Hero-Teil der Knackwurst
Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information
Mehr? [M]eins!, Public Value Bericht 2015/16: Dipl.Ing.in (FH) Lilly Gollackner – ORF TV-Information abspielen
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Mehr? [M]eins!
Public Value Bericht 2015/16: Dipl.Ing.in (FH) Lilly Gollackner – ORF TV-Information
Auf eins machen, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information abspielen
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Auf eins machen
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Lisa Totzauer – ORF TV-Information
Texte 15, u.a. mit Beiträgen von Verena Metze-Mangold, Jürgen Grimm und Olaf Steenfadt abspielen
Texte 15
u.a. mit Beiträgen von Verena Metze-Mangold, Jürgen Grimm und Olaf Steenfadt
Neue Gesichter im Studio, Vorarlberg heute abspielen
Neue Gesichter im Studio
Vorarlberg heute
Birgit Schwarz setzt eine Tradition fort, Birgit Schwarz, Bürochefin ORF-Berlin abspielen
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Birgit Schwarz setzt eine Tradition fort
Birgit Schwarz, Bürochefin ORF-Berlin
Peter Fritz berichtet aus Europas Hauptstadt., Peter Fritz, Büroleiter ORF-Brüssel abspielen
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Peter Fritz berichtet aus Europas Hauptstadt.
Peter Fritz, Büroleiter ORF-Brüssel
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Zeit im Bild 2: 40 Jahre gut informiert
Armin Wolf, ZiB 2
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Texte II - International
u.a. mit Beiträgen von Olaf Jandura, Uwe Hasebrink und Gregory Ferrell Lowe
Journalisten im Spannungsfeld der PR, Report beleuchtet diese Thema anlässlich der Veröffentlichung des Public-Value-Berichts 13/14 abspielen
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Journalisten im Spannungsfeld der PR
Report beleuchtet diese Thema anlässlich der Veröffentlichung des Public-Value-Berichts 13/14
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