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© Grafik: ORF, Bild: ORF-ON

Digitalisierung als Chance

Simon Skina, ORF Generaldirektion


Mit dem ORF-PLAYER startet der ORF 2019 die größte strategische Weiterentwicklung seines Online-Bereichs seit dem Launch von ORF.at im Jahr 1997. Damit wird die ORF-Digitalstrategie an die tiefgreifenden Veränderungen im Mediennutzungs-verhalten und in der Medienproduktion angepasst.

Entfielen im Jahr 2016 in der Gesamtbevölkerung (14+) noch lediglich 8 Prozent der Bewegtbildnutzung in Österreich auf Online Video (Streaming), konnte mit 12 Prozent im Jahr 2018 bereits eine rasante Steigerung um plus 50 Prozent in nur zwei Jahren verzeichnet werden (AGTT Bewegtbildstudie 2018). In der jungen Zielgruppe der 14 – 29-Jährigen ist dieser paradigmatische Nutzungs-Trend noch stärker wahrnehmbar: Bereits 30 Prozent der Bewegtbildnutzung junger Österreicher/innen entfällt auf den Bereich Online Video; ein Plus von 58 Prozent im Vergleich zu 2016 (19 Prozent). Produktionstechnisch steht der ORF, nach Einführung der Tapeless-Produktion in Hörfunk und Fernsehen in den letzten Jahren, jetzt vor der Umstellung zu All-IP und cloud-basierten, dezentralen Workflows. Die mobilen Telekom-Netze der nächsten Generation werden diesen Prozess weiter beschleunigen.

Gleichzeitig verschiebt sich die Streaming-Nutzung mit immer höheren Bandbreiten, ausgereifteren technischen Systemen und benutzerfreundlicheren Interfaces zunehmend von Handhelds, Standcomputern und Laptops auf großformatige Smart-TV-Geräte im digital vernetzten Wohnzimmer, wie internationale Beispiele belegen: In Großbritannien findet die Bewegtbild-Nutzung über den BBC iPlayer bereits zu über 50 Prozent auf dem TV-Gerät statt, Tendenz steigend.

Auch für YouTube, dem weltweit größten Videoportal, hat sich das TV-Gerät mittlerweile zur schnellst wachsenden Verbreitungsplattform entwickelt: Zwar finden über 70 Prozent der Nutzung auf mobilen Devices statt, der Anteil der YouTube-Nutzung auf TV-Geräten in Europa jedoch wächst jährlich um rund 45 Prozent. Der Smart-TV entwickelt sich zur zentralen Medienplattform der Zukunft, wobei mobile Devices weiterhin ein wichtiger Verbreitungsweg für Bewegtbild-Content bleiben. Für den ORF ergibt sich daraus einerseits die strategische Herausforderung, seine Onlineangebote umfassend auf das TV-Gerät zu transferieren, ohne dabei die erfolgreichen bestehenden Plattformen zu vernachlässigen. Um einen drohenden Generationen-Abriss infolge der beim jungen Publikum rasant steigenden Streaming-Nutzung zu verhindern, muss der ORF andererseits danach trachten, diesem zwar vergleichsweise schmalen (rd. 1,8 Mio. Menschen in Österreich sind zw. 12 und 29 Jahre alt), aber für die Zukunft besonders relevanten Publikumssegment weiterhin attraktive, zielgruppengerechte Programmangebote zu unterbreiten. Diese werden entsprechend der modernen Nutzungsgewohnheiten auch über die bevorzugten Kanäle und Plattformen verfügbar gemacht. Ein entsprechendes Engagement im Streaming-Bereich ist daher voraussehende Erfüllung des gesetzlichen Auftrags des ORF, Programm für alle Bevölkerungsschichten zu gestalten.

Das Gesamtprogrammangebot des ORF hat sowohl für die Pflege tradierter Qualität als auch für darauf aufbauende und diese weiterentwickelnde Formen und Inhalte zu stehen. ORF-PROGRAMMRICHTLINIEN
Zentrales digitales Zukunftsprojekt und strategischer Kristallisationspunkt der ORF-Digitalstrategie bildet der 2018 konzipierte ORF-PLAYER, der eine offensive Antwort des Unternehmens auf die beschriebenen Herausforderungen einer sich radikal wandelnden Medienwelt darstellt.

Ab 2019 wird der ORF-PLAYER in einem iterativen Prozess die beiden erfolgreichen Produkte ORF.at und TVthek zusammenführen, sodass sie ab 2020 ein gemeinsames multimediales Interface bilden. Sämtliche Medieninhalte des ORF werden einerseits live und rund um die Uhr, andererseits vollumfänglich und länger als bisher on demand zur Verfügung stehen. Dazu kommt jeweils ein OTT-News- bzw. Sport-Screen – gebündelt in einem starken, gemeinsamen Digitalangebot. Ergänzt wird es durch ausgewählte Online-Archive für spezifische Nutzerkreise. Darüber hinaus ist der ORF-PLAYER als ein Medium sui generis konzipiert, das das reichhaltige Gesamtangebot des ORF um exklusiv produzierten audiovisuellen Content bereichert, der vor einer allfälligen Ausstrahlung in den linearen Programmen (online first) oder ausschließlich (online only) im Rahmen des ORF-PLAYERS abrufbar sein wird. Einem starken Publikumsbedürfnis Rechnung tragend wird der ORF-PLAYER den Bewegtbildanteil im Online-Angebot des ORF massiv erhöhen und damit das Nutzungsverhältnis zwischen den derzeit deutlich stärker nachgefragten Text-Angeboten und den Video-Angeboten schrittweise angleichen. Der ORF-PLAYER wird dabei erstmals echte Trimedialität in der Nutzung herstellen und neue Synergien zwischen den Medienangeboten des ORF ausbilden.

Neben dem Content steht deshalb vor allem die Usability im Vordergrund: Besonderer Wert wird auf intuitive, einfache und nutzerfreundliche Bedienbarkeit sowie auf nahtlose plattformübergreifende Nutzung gelegt. Die Implementierung einer Log-In-Lösung wird dem ORF-Publikum ein vollkommen neues Nutzungserlebnis bieten, das nicht nur effektiven Schutz von Kindern und Jugendlichen vor nicht-altersgerechten Inhalten garantiert, sondern auch die Möglichkeit zur Personalisierung von Medieninhalten und eine smarte EPG-Funktion entlang persönlicher Interessensschwerpunkte schafft.

Technische Grundlage des Projekts bildet eine umfassende Erneuerung und Vereinheitlichung der IT-Infrastruktur (CMS, Server, Videoplayer, Apps, etc.), insbesondere im Bereich der ORF-Bewegtbildangebote. Der ORF-PLAYER wird dabei auf den bestehenden ORF-Online-Formaten aufsetzen, aber deren technische und organisatorische Basis im Hintergrund erneuern. Verlässlichkeit ist dabei ein entscheidender Faktor: Dazu ist eine State-of-the-art Ausspieltechnik nötig, die Video- und Radio-Encoding von höchster Qualität und geringster Latenz sicherstellt.

Der ORF-PLAYER ist mehr als eine Website – er ist die Konvergenz von Fernsehen, Radio und Online. Er ist modular aufgebaut, sodass er als geschlossenes Gesamtangebot konsumierbar ist, die einzelnen Module aber auch als Stand-Alone (ORF Apps NEU) funktionieren. Er nutzt die erfolgreichen ORF-Online-Angebote TVthek und „Blaue Seite“ als Basis für ein Multimedia-Erlebnis, das die Marktführerschaft des ORF auch in Zukunft sichert.


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Die Zeit ist reif für subjektiven Journalismus
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Digitalisierung als Chance, Simon Skina, ORF Generaldirektion abspielen
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Simon Skina, ORF Generaldirektion
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© Grafik: ORF, Bild: Benjamin Wedemeyer, Sarah Steinhäusler
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Der ORF Player - Der Weg zur Multimedialen Contentplattform, 5 Fragen zum Zukunftsprojekt abspielen
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5 Fragen zum Zukunftsprojekt
Gedenken in Echtzeit, #Stefan Ströbitzer, Leiter der Programmentwicklung abspielen
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Gedenken in Echtzeit
#Stefan Ströbitzer, Leiter der Programmentwicklung
Öffentlich-rechtliches TV - auch im Web, #Thomas Prantner, stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien abspielen
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Öffentlich-rechtliches TV - auch im Web
#Thomas Prantner, stv. Direktor für Technik, Online und neue Medien
oe1.ORF.at: Der Unterschied sind 7 Tage, #Joseph Schimmer, Redakteur von Ö1 abspielen
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oe1.ORF.at: Der Unterschied sind 7 Tage
#Joseph Schimmer, Redakteur von Ö1
»Öffentlich-Rechtliche müssen zu Plattformen werden«, Barbara Thomaß, Professorin für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
»Öffentlich-Rechtliche müssen zu Plattformen werden«
Barbara Thomaß, Professorin für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
ORF-DialogForum extra »Visionen ORF 2030«, Erwartungen junger Menschen an den ORF der Zukunft abspielen
© ORF/Papp
ORF-DialogForum extra »Visionen ORF 2030«
Erwartungen junger Menschen an den ORF der Zukunft
»Abhängigkeiten hat man, aber das kann man regeln«, Max Schrems, Datenschutzaktivist und Jurist abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
»Abhängigkeiten hat man, aber das kann man regeln«
Max Schrems, Datenschutzaktivist und Jurist
»Public Network Value produzieren«, Keynote von Alexander Wrabetz abspielen
© ORF/Thomas Jantzen
»Public Network Value produzieren«
Keynote von Alexander Wrabetz
Innovationen und Träume, ORF #NEXT GENERATION abspielen
Innovationen und Träume
ORF #NEXT GENERATION
Medienqualität ist kein Zufall, Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - Poster abspielen
Medienqualität ist kein Zufall
Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - Poster
Das Notwendige ist möglich, Klaus Unterberger, ORF Public Value abspielen
© Ben Cawthra/eyevine
Das Notwendige ist möglich
Klaus Unterberger, ORF Public Value
Augenmaß gefordert, Karl Petermichl, Technische Direktion abspielen
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Augenmaß gefordert
Karl Petermichl, Technische Direktion
Don’t keep doing what you’re doing, Vanessa Peiker, Personal & Schulung abspielen
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Don’t keep doing what you’re doing
Vanessa Peiker, Personal & Schulung
Transparenz - Kompetenz - Innovation, Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - DATEN abspielen
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Transparenz - Kompetenz - Innovation
Public Value Bericht 2016/17 - Unternehmenswert - DATEN
Innovation, »The courage to change« abspielen
Innovation
»The courage to change«
Public Network Value, English Summary abspielen
Public Network Value
English Summary
futurelab.261, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Gerald Reischl – ORF Mediaservice abspielen
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futurelab.261
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Gerald Reischl – ORF Mediaservice
Niederschwelliger Zugang, Public Value Bericht 2015/16: DI Karl Petermichl – ORF abspielen
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Niederschwelliger Zugang
Public Value Bericht 2015/16: DI Karl Petermichl – ORF
Wie der Würstelfreitag entstanden ist, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a (FH) Karin Haager – Kogründerin von Flimmit abspielen
© ORF/Altes Geld
Wie der Würstelfreitag entstanden ist
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a (FH) Karin Haager – Kogründerin von Flimmit
Digitale Archive der Gegenwart, Public Value Bericht 2015/16: Ao.Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Larissa Krainer – Universität Klagenfurt abspielen
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Digitale Archive der Gegenwart
Public Value Bericht 2015/16: Ao.Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Larissa Krainer – Universität Klagenfurt
ORF goes »smart«, Public Value Bericht 2015/16: Thomas Prantner – ORF Online und neue Medien abspielen
© ORF/Neumayr/Mike Vogl
ORF goes »smart«
Public Value Bericht 2015/16: Thomas Prantner – ORF Online und neue Medien
Generation What: Welche Medien wollen wir?, Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren abspielen
© ORF
Generation What: Welche Medien wollen wir?
Public Value Bericht 2015/16: verschiedene Autorinnen und Autoren
Vision 2020, Public Value Bericht 2015/16: Ruurd Bierman – EBU abspielen
© ORF
Vision 2020
Public Value Bericht 2015/16: Ruurd Bierman – EBU
Die Ö3-Challenge, Public Value Bericht 2015/16: Tom Walek – Hitradio Ö3 abspielen
© ORF/Walter Dunger
Die Ö3-Challenge
Public Value Bericht 2015/16: Tom Walek – Hitradio Ö3
#kunstjagd: Auf zu neuen Ufern, Public Value Bericht 2015/16: Mag. Siegfried Steinlechner, MA – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
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#kunstjagd: Auf zu neuen Ufern
Public Value Bericht 2015/16: Mag. Siegfried Steinlechner, MA – ORF-TV-Kulturredaktion
Neunmal besungen, Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion abspielen
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Neunmal besungen
Public Value Bericht 2015/16: Sharon Nuni – ORF-TV-Kulturredaktion
Creating the Common Good, Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Ursula Maria Probst – Kunsthistorikerin abspielen
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Creating the Common Good
Public Value Bericht 2015/16: Mag.a Ursula Maria Probst – Kunsthistorikerin
Die Enzyklopädie-Strategie, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Günther Ogris – SORA Institute for Social Research and Analysis abspielen
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Die Enzyklopädie-Strategie
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Günther Ogris – SORA Institute for Social Research and Analysis
Expedition ins Naheliegende, Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion abspielen
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Expedition ins Naheliegende
Public Value Bericht 2015/16: Tom Matzek – ORF-TV-Wissenschaftsredaktion
Bildung und Forschung im Umbruch, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Hannes Androsch, Vizekanzler a. D. – Bildungsinitiative f. d. Zukunft abspielen
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Bildung und Forschung im Umbruch
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Hannes Androsch, Vizekanzler a. D. – Bildungsinitiative f. d. Zukunft
Sein und Schein, Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Klein – Ö1 abspielen
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Sein und Schein
Public Value Bericht 2015/16: Dr. Peter Klein – Ö1
Vom Hero-Teil der Knackwurst, Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information abspielen
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Vom Hero-Teil der Knackwurst
Public Value Bericht 2015/16: Hanno Settele – ORF TV-Information
Mehr? [M]eins!, Public Value Bericht 2015/16: Dipl.Ing.in (FH) Lilly Gollackner – ORF TV-Information abspielen
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Mehr? [M]eins!
Public Value Bericht 2015/16: Dipl.Ing.in (FH) Lilly Gollackner – ORF TV-Information
STUDIE "Public Network Value" [Kurzfassung], von Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Steinmauerer & Mag.a Dr.in Corinna Wenzel abspielen
STUDIE "Public Network Value" [Kurzfassung]
von Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Steinmauerer & Mag.a Dr.in Corinna Wenzel
STUDIE "Public Network Value", von Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Steinmauerer & Mag.a Dr.in Corinna Wenzel abspielen
STUDIE "Public Network Value"
von Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Steinmauerer & Mag.a Dr.in Corinna Wenzel
Public Value Bericht 2013/14, Trailer zur Public-Value-Woche im ORF abspielen
© ORF
Public Value Bericht 2013/14
Trailer zur Public-Value-Woche im ORF
Hahnenkamm-Rennen: Herausforderungen für Mensch und Technik, Rainer Pariasek und Hans Knauss abspielen
Hahnenkamm-Rennen: Herausforderungen für Mensch und Technik
Rainer Pariasek und Hans Knauss
Texte II - International, u.a. mit Beiträgen von Olaf Jandura, Uwe Hasebrink und Gregory Ferrell Lowe abspielen
Texte II - International
u.a. mit Beiträgen von Olaf Jandura, Uwe Hasebrink und Gregory Ferrell Lowe
"Der erste CO2-freie Radiosender", Nachhaltigkeit im ORF abspielen
"Der erste CO2-freie Radiosender"
Nachhaltigkeit im ORF
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"Als Innovator tätig sein"
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Zur Bewegung bewegt
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Die TVthek auf allen Geräten, Cargnelli Martin, Tvthek abspielen
Die TVthek auf allen Geräten
Cargnelli Martin, Tvthek
DIE ZUKUNFT DES FERNSEHENS, Manuskript der Rede von ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz bei den Medientagen 2012 in Wien abspielen
DIE ZUKUNFT DES FERNSEHENS
Manuskript der Rede von ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz bei den Medientagen 2012 in Wien
Studie 2011: Die Rolle öffentlich-rechtlicher Medien im Internet, Univ.-Prof.Dr. Viktor Mayer-Schönberger und Attila Marton abspielen
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Studie 2011: Die Rolle öffentlich-rechtlicher Medien im Internet
Univ.-Prof.Dr. Viktor Mayer-Schönberger und Attila Marton
Ein Mehr an Service, Elisabeth Alber, Tvthek abspielen
Ein Mehr an Service
Elisabeth Alber, Tvthek
Vergangenheit lebendig machen, Regina Nassiri, TV-Archiv abspielen
Vergangenheit lebendig machen
Regina Nassiri, TV-Archiv
Das haben wir davon, Katharina Stefanovic, ORS abspielen
Das haben wir davon
Katharina Stefanovic, ORS
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Public Value: Welche Relevanz gewinnt diese Debatte mit Blick auf die Nutzungsweisen Jugendlicher?, Univ.-Prof.in Dr.in Ingrid Paus-Hasebrink;  Philip Sinner, Bakk. Komm. abspielen
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Public Value: Welche Relevanz gewinnt diese Debatte mit Blick auf die Nutzungsweisen Jugendlicher?
Univ.-Prof.in Dr.in Ingrid Paus-Hasebrink; Philip Sinner, Bakk. Komm.
Online nachgehört, Josef Schweinzer, Ö1-Online abspielen
Online nachgehört
Josef Schweinzer, Ö1-Online
Im Idealfall bemerkt man die Technik nicht, Christian Eder, TvThek abspielen
Im Idealfall bemerkt man die Technik nicht
Christian Eder, TvThek