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Fast Forward - Digitale Innovationen öffentlich-rechtlicher Medien in Europa
Public Value Studie 2023
THERE IS NO ALTERNATIVE.
Das glauben viele. Google und Co sind zu überlegen, zu etabliert, zu mächtig. Ob YouTube, Instagram, Facebook, TikTok, X oder Amazon: die Technologien der Global Giants sind bestechend einfach zu bedienen, ihre Verbreitung ist zugleich regional wie global etabliert, ihr Einfluss wirkt bis in die kleinsten Kapillargefäße der Gesellschaft. Eine Handvoll weltweit agierender Konzerne hat die Welt der privaten und öffentlichen Kommunikation disruptiv verändert und dominiert zugleich Ökonomie und Nutzung. Gleichzeitig aber werden massive Negativeffekte sichtbar: Filterblasen, Hate Speech, Propaganda im Netz und unkontrollierbare algorithmische Steuerung und Manipulation haben der Welt des Internets dystopische Züge verliehen.
Berechtigte Fragen drängen sich auf: Sind diese globalen Giganten tatsächlich konkurrenzlos? Ist ihr Aufstieg unaufhaltbar? Wie reagieren etablierte redaktionelle Medien darauf? Können öffentlich-rechtliche Medien standhalten? Besteht ihre einzige Chance darin, die Angebote der weltweit dominierenden Geschäftsmodelle mit ihren Inhalten zu füttern? Und vor allem: Gibt es in Europa Alternativen zu Google & Co?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich die vorliegende Public Value-Studie.