DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Auf den zweiten Blick

Günter Encic, Radio Steiermark

Transkription
Mein Name ist Günter Encic, ich gestalte für Radio Steiermark derzeit schwerpunktmäßig Interviews und Diskussionen zu politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen, Kerngebiete eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Selbstverständlich ist es auf den ersten Blick trotzdem nicht. Ein Teil der Hörerinnen und Hörer, also jene Menschen, für die wir produzieren, will anderes und artikuliert das auch. Da können schon Mails kommen, in denen steht: „Ich will nicht Worte im Radio, ich will schöne Musik.“ Wobei, das sei hier angemerkt, es schwierig genug ist, ein professionelles Musikprogramm zu gestalten, aber es ist möglich. Es kostet, alles in allem gerechnet, auch weniger Geld, als Interviews zu führen und Diskussionsrunden zusammenzustellen. Trotzdem informieren wir über Hintergründe, Zusammenhänge und Fakten, die der Orientierung dienen. Weil erstens eine kluge Programmplanung beides möglich macht, die schöne Musik und die Information. Und weil zweitens das aus der Information entstehende Wissen Grundlage dafür ist, dass Demokratie funktionieren kann. Information heißt: Wir berichten. Wir belehren nicht, wir sind auch keine Volkshochschule. Wir sind öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Und deshalb ist es auf den zweiten Blick doch selbstverständlich.




Auf den zweiten Blick, Günter Encic, Radio Steiermark abspielen
Auf den zweiten Blick
Günter Encic, Radio Steiermark