DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Der Inbegriff von guter Fernsehkultur

Teresa Andreae, Radio Tirol

Transkription
Unseren Sehern den Blick zu öffnen für neue Räume, das sehe ich als eine meiner Aufgaben als ORF Tirol Kulturredakteurin. Unter öffentlich-rechtlicher Kulturberichterstattung verstehe ich, dass wir auch über weniger quotenträchtige Themen berichten. Themen, die wir Kulturredakteure uns aussuchen, ohne Interventionen. Mir ist es wichtig, durch immer wieder neue, originelle Ansätze Menschen für Themen zu begeistern, mit denen sie sonst nicht so viel am Hut haben, zum Beispiel für Architektur. Mit einem kompetenten Team haben wir die Serie Hausbesuche entwickelt. Wir besuchen nachhaltige Wohnexperimente, wie den Holzturm der Familie Lanzinger. Luxusvillen und leistbare Wohnungen, wie dieses schwarze Haus in Osttirol. Dabei geht es nicht um coole Architekturphotographie, die das Leben ausspart. Wir zeigen den Alltag der Bewohner. Eine Spur Voyeurismus ist ehrlich gesagt ein Teil des Erfolges dieser Serie. Da freuen wir uns natürlich über die guten Quoten. Aber sie eröffnet unserem Publikum auch neue Perspektiven. Der Inbegriff von guter Fernsehkultur ist für mich in Bildern Geschichten erzählen. Das klingt einfach, da steckt aber viel Recherche und Liebe zum Detail dahinter. Und es funktioniert nur mit einem eingespielten Team. Ich will Inhalt vermitteln, ich will aber auch unterhalten. Das ist eine tägliche Gratwanderung. Wenn wir zum Beispiel einen Film über Tiroler Burgen machen, dann geht es weniger um Renaissancemalerei oder Barockfassaden, sondern auch da menschelt‘s. Wenn der Graf persönlich einheizt, die Gräfin in der Suppe rührt oder der Architekt aus einem Trümmerhaufen Stein für Stein wieder eine Burg zusammensetzt, dann schafft das wohl mehr Verständnis für das Weiterleben von Denkmälern als eine Doku gespickt mit Jahreszahlen und Künstlernamen. Ohne sich besonders anzustrengen, erfahren unsere Seher, also unsere Kunden, viel über Geschichte und Kultur in unserem Land. Also über unsere Wurzeln. Aber auch über Ideen, wo es hingehen könnte.




Literatur für das Radio, "Radio-Tirol-Spezial" über das Hörspiel im ORF abspielen
© ORF
Literatur für das Radio
"Radio-Tirol-Spezial" über das Hörspiel im ORF
Dieser Klang ist Österreich, Radio Tirol: Volksmusik im ORF abspielen
© ORF
Dieser Klang ist Österreich
Radio Tirol: Volksmusik im ORF
Gesund leben mit Radio Tirol, Christoph Rohrbacher, Radio Tirol abspielen
Gesund leben mit Radio Tirol
Christoph Rohrbacher, Radio Tirol
Der Inbegriff von guter Fernsehkultur, Teresa Andreae, Radio Tirol abspielen
Der Inbegriff von guter Fernsehkultur
Teresa Andreae, Radio Tirol
"Ihre Stimme kenne ich aus dem Radio", Sabine Wallner, Radio Tirol abspielen
"Ihre Stimme kenne ich aus dem Radio"
Sabine Wallner, Radio Tirol