DE | EN
DE | EN
[Eine Seite zurück]

Ein klar definierter Auftrag

Richard Kühnel, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Österreich

Transkription
Für uns als europäische Kommission ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk ein sehr wichtiger Bestandteil des dualen Mediensystems, dass wir auch in Zukunft in Europa sehen. Zwischen einem gesunden öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dem kommerziellen Angebot. Uns geht’s dabei um eine möglichst breite Meinungsvielfalt, die wir hier unterstützen wollen. Und deswegen haben wir, als Kommission auch in den letzten Jahren immer wieder den öffentlich-rechtlichen Rundfunk den Rücken gestärkt. Gleichzeitig aber den Reformprozess, den überfälligen Reformprozess vorangetrieben, damit er auch im Wettbewerb auch bestehen kann. Damit er auch im Wettbewerb bestehen kann. Und so haben wir das auch für den ORF gemacht. Wir haben hier unseren Teil erfüllt. Und zwar einen Rahmen geschaffen. Für uns die Stichworte sind: ein klar definierter Auftrag und eine unabhängige nationale Kontrolle. Und jetzt hoffe ich, dass in den nächsten Wochen und Monaten auch die politischen Entscheidungen gefällt werden.




Ein klar definierter Auftrag, Richard Kühnel, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Österreich abspielen
Ein klar definierter Auftrag
Richard Kühnel, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Österreich