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ORF-Programme: Online, Radio, TV Corona-Spezial COVID-19 hat auch den ORF verändert: Innerhalb kurzer Zeit wurden Sondersendungen konzipiert, bestehende Formate adaptiert, sinnvolle Kooperationen zwischen den Redaktionen entwickelt und neue, speziell auf die Corona-Krise bezugnehmende Programme und Initiativen auf den Weg gebracht. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele, wie die Journalistinnen und Journalisten des ORF auf den akuten Krisenfall reagiert haben.

2020-04-07

Im März hat die Zeit im Bild auf Facebook rund 2,5 Millionen Menschen in Österreich und im Ausland pro Tag erreicht. Die Anzahl der Fans der ZIB-Facebook-Seite stieg zuletzt auf 676.000. Die größte Altersgruppe der Userinnen und User sind die 25- bis 34-Jährigen. Gefragt ist auch die ZIB auf Instagram. Hier konsumiert vor allem die Altersgruppe der 18- bis -24-Jährigen die ORF-Nachrichtengebote.

Die ZIB Social Media begleitet die Abonnenten und Abonnentinnen von aktuellen Tickermeldungen, über Fotostrecken, Videos und Ausschnitten von ZIB-Beiträgen bis hin zur eigens produzierten ZIB100 durch den Tag.

Darüber hinaus bieten die Social-Media-Kanäle von ORF 1 und ORF 2 Information in mehreren Sprachen an. Täglich werden Videos in Englisch, Türkisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Ungarisch, Tschechisch/Slowakisch, Arabisch, Farsi, Slowenisch sowie in Österreichischer Gebärdensprache online zur Verfügung gestellt. Damit werden die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus auch den fremdsprachigen Communities in Österreich zur Verfügung gestellt. Bisher wurden dabei 2,4 Millionen Video-Views erreicht.

Links:

https://www.facebook.com/ZeitimBild/

https://www.facebook.com/ORF2/

https://www.facebook.com/ORF1/

https://www.instagram.com/zeitimbild/?hl=de

https://www.instagram.com/echt.orf1/?hl=de

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