next
next

DE | EN
DE | EN
Zurück zur Übersicht

ORF-Programme: Online, Radio, TV Corona-Spezial COVID-19 hat auch den ORF verändert: Innerhalb kurzer Zeit wurden Sondersendungen konzipiert, bestehende Formate adaptiert, sinnvolle Kooperationen zwischen den Redaktionen entwickelt und neue, speziell auf die Corona-Krise bezugnehmende Programme und Initiativen auf den Weg gebracht. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele, wie die Journalistinnen und Journalisten des ORF auf den akuten Krisenfall reagiert haben.

2020-04-20

#oe3services #teamoesterreich

Das Team Österreich ist eine Initiative vom Österreichischen Roten Kreuz und Hitradio Ö3. Seit der Gründung im August 2007 haben sich schon mehr als 60.000 Österreicherinnen und Österreicher registriert. Sie sind bereit anzupacken, wenn Österreich Hilfe braucht. Die aktuelle Coronavirus-Krise mit all ihren Begleiterscheinungen ist so eine Situation, die das Land und uns alle fordert.

Die Hilfsplattform von Ö3 und dem Roten Kreuz ist schon seit einiger Zeit aktiv: 200 Team Österreich-Mitglieder unterstützen die AGES bei der Coronavirus-Infohotline (0800/555 621). Darüber hinaus stehen im ganzen Land Helferinnen und Helfer bereit, für Menschen in Heimquarantäne oder auch älteren Menschen die notwendigen Einkäufe zu erledigen.
Als hilfreiches Werkzeug für Krisensituationen haben das Rote Kreuz und Hitradio Ö3 die Team Österreich-App entwickelt. Dieses Angebot empfiehlt sich nun auch für die aktuelle Coronavirus-Situation. Die App ist darauf ausgerichtet, dabei zu helfen die Ansteckungsrisiken zu minimieren.
FAQs zum Team Österreich: https://oe3.orf.at/stories/3000110/

Alle Infos zum Team Österreich im Überblick: https://oe3.orf.at/teamoesterreich

"Frag das ganze Land - Spezial": Die Ö3-Show für Erfahrungsaustausch
Das beliebte Ö3-Format "Frag das ganze Land" widmet sich momentan ganz den Anliegen der Bevölkerung rund um die Corona-Krise. In Spezialsendungen wurden etwa die Fragen "Wie verändert sich unser Alltag?" oder "Homeoffice - Ein (Miss-)Erfolg?" thematisiert.
Unter anderem haben Expertinnen und Experten, wie die Psychologin und "Rat auf Draht"-Unterstützerin Elke Prochazka, der Arbeiterkammer-Jurist Alexander Tomanek und die Epidemiologin Reinhild Strauss die Fragen der Ö3-Community beantwortet.

Ö3-Touchpoint - Service für die Hörer/innen
Das Ö3-Touchpointteam ist derzeit verstärkt für die Anliegen und Fragen der Ö3-Hörerinnen und Hörer da. Von Montag bis Sonntag kümmert sich das Team von 6.00 bis 22.00 Uhr um Anrufe, Mails, Postings etc., die sich momentan vor allem um die Corona-Krise drehen. Das Team ist auch die erste Anlaufstelle für alle Fragen zum Team Österreich. Bisher wurden im März 3.400 Anfragen zum Thema Corona bearbeitet und weitere 720 zum Team Österreich.

Ausgeweitete Erreichbarkeit der Ö3-Kummernummer als psychologische Stütze
In dieser für viele Menschen auch psychisch belastenden Situation bietet das etablierte Angebot der Ö3-Kummernummer Ansprache und Rat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ö3-Kummernummer sind nun täglich von 12.00 bis 24.00 Uhr unter der Rufnummer 116 123 erreichbar.

Die Ö3 "Treffpunkt Österreich Konzertbühne"
Mit der "Treffpunkt Österreich Konzertbühne" stellt Ö3 der österreichischen Pop- und Rockmusikszene seine große Radiobühne zur Verfügung. Jeden Tag von Sonntag bis Donnerstag spielt Ö3 von jeweils 22.00 bis 24.00 Uhr ausschließlich österreichische Musikerinnen und Musiker, die am Beginn ihre Laufbahn stehen und sich noch keinen finanziellen Polster für schlechte Zeiten "erarbeiten" konnten. Gespielt werden deren aktuelle Songs und bekannte Hits aus den letzten Jahren sowie deren noch (unbekanntes) Repertoire.
https://oe3.orf.at/sendungen/stories/treffpunktoesterreich/

[mehr]


Zurück zur Listenausgabe