next
next

DE | EN
DE | EN
Zurück zur Übersicht

Mediennutzung, Quoten & mehr Corona Aktuell

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Mediennutzung der Menschen? Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Thema.


2020-04-21

Vor rund einem Monat wurden die Sondermaßnahmen der Regierung zur Bekämpfung der Coronakrise verhängt. Der ORF konnte nicht nur im TV und Radio, sondern auch in den ORF-Online Angeboten Höchstwerte verzeichnen:

- 176 Millionen Visits wurden zwischen Mitte März und Mitte April rund um ORF.at verzeichnet.
- Der Zugriff war im Tagesschnitt 1,8 mal höher als 2019.
- Über 20 Millionen Visits und eine stark steigende Nutzungsdauer verbuchte die ORF-TVthek.
- 565.000 Leser pro Tag verzeichnete der ORF-Teletext und steigerte seine Reichweite damit um über 20 Prozent.

ORF.at
Das ORF.at-Network steht in den vergangenen Wochen ganz im Zeichen der Coronavirus-Krise. Neben Informationen in täglich Dutzenden Artikeln zu der laufenden Entwicklung im In- und Ausland wurde der Infopoint Coronavirus eingerichtet, der alle wichtigen Informationen zum Thema zusammenfasst. ORF.at beleuchtet zudem die Auswirkungen der Krise auf den Alltag aus etlichen Perspektiven. "Kultur jetzt!" bietet einen Überblick über die Vielfalt aktueller Kulturangebote im Netz.

ORF TVThek
Auch auf der ORF-TVthek steht seit Wochen die Berichterstattung zur Coronavirus-Pandemie im Mittelpunkt: Alle ORF-TV-(Sonder-)Sendungen und "ZIB"-Spezial-Ausgaben, dazu unkommentierte Live-Streams von Pressekonferenzen ("Live Spezial"), "Im Fokus"-Themenschwerpunkte und eine Spezialseite zur non-linearen Nutzung der "ORF 1 Freistunde" (für die Dauer der Schulschließungen) im Rahmen von "ORF-TVthek goes school" werden angeboten.

ORF-Teletext
Seit Beginn der Coronavirus-Krise informiert der ORF TELETEXT, als wichtiger Bestandteil der ORF-Radioinformation, täglich in zahlreiche Storys auf den Innenpolitik-, Außenpolitik-, Chronik-, Wirtschafts-, Kultur-, Sport- und weiteren Seiten. Er liefert neben der aktuellen Berichterstattung Antworten auf Anfragen der Leser/innen auf deren wichtigste Fragen - etwa in der Rubrik "Ihre Frage", eingerichtet auf den Seiten 125/500ff. Auch ein Spezial mit "Nachrichten leicht verständlich" (Seite 570) und "Nachrichten leichter verständlich" (Seite 580) steht dem Publikum zur Verfügung.
[mehr]


Zurück zur Listenausgabe