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Öffentlich-rechtliche Medien in Europa Corona International „You Never Walk Alone” gilt auch für den ORF, der gemeinsam mit 116 Rundfunkanstalten in 56 Ländern in einem internationalen Netzwerk verbunden ist. Sie alle wurden im Zuge der Corona-Krise aktiv. Im Folgenden finden Sie Beispiele, wie öffentlich-rechtliche Medien in Europa reagiert haben, um ihrem Publikum besondere Informations- und Unterhaltungsangebote zu bieten.

2020-04-29

Die Corona-Krise hat, laut einer Studie des EBU Media Intelligence Service (EBU MIS), basierend auf Daten von GlobalWebIndex, die Einflüsse der Corona-Krise auf das digitale Mediennutzungsverhalten von Menschen in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien untersucht.

Untersuchungszeiträume waren:
- Zeitraum 1: 16. - 20. März 2020
- Zeitraum 2: 31. März - 2. April 2020


Ergebnisse:
- Die meisten Internetnutzer gaben an, mehr Zeit damit zu verbringen Nachrichten zu schauen (betrifft alle Medien).
- Die Nutzung digitaler Medien stieg im Vergleich zur Nutzung traditioneller Medien deutlich mehr an. Besonders nahm die Nutzung digitaler Medien unter den 16- bis 24-Jährigen zu.
- Das Streamen von Videos erhielt unter den jungen Menschen (16 bis 24 Jahre) den größten Zuwachs, gefolgt von Online-Videos.
- Einen starken Zuwachs wurde bei der Nutzung von Handys, Laptops und Smart TV/Streaming-Services verzeichnet.
- Es ist zu erwarten, dass das Mediennutzungsverhalten sich nach der Krise wieder normalisiert. Allerdings geben junge Nutzer/innen an, dass sie auch nach der Krise ihr Streaming-Verhalten beibehalten wollen.

Nutzung der Online-Dienste öffentlich-rechtlicher Medien

- Die Interaktionen mit den von öffentlich-rechtlichen Medien auf Facebook und Twitter verbreiteten Nachrichten haben sich im März gegenüber Februar verdoppelt.
- Die YouTube-Kanäle öffentlich-rechtlicher Medien erreichten Mitte März ihren höchsten Zulauf als Bürger/innen sich über das Coronavirus informieren wollten.
- Die von den öffentlich-rechtlichen Medien produzierten Inhalte für Kinder haben im März ebenso einen Zulauf erhalten, egal ob auf YouTube oder dezidierten Webseiten.


Mehr Infos: https://www.ebu.ch/publications/research/membersonly/report/covid-19-crisis-the-impact-on-digital-media-consumption

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