next
next

DE | EN
DE | EN
Zurück zur Übersicht

Öffentlich-rechtliche Medien in Europa Corona International „You Never Walk Alone” gilt auch für den ORF, der gemeinsam mit 116 Rundfunkanstalten in 56 Ländern in einem internationalen Netzwerk verbunden ist. Sie alle wurden im Zuge der Corona-Krise aktiv. Im Folgenden finden Sie Beispiele, wie öffentlich-rechtliche Medien in Europa reagiert haben, um ihrem Publikum besondere Informations- und Unterhaltungsangebote zu bieten.

2020-05-18


Durch abgebrochene Dreharbeiten und aufgeschobene Filmprojekte wurde die Filmszene von den Corona-Maßnahmen besonders hart getroffen. Unter dem Titel "Collection Lockdown by Swiss Filmmakers" wurde in der Schweiz nun ein Projekt realisiert, das es den Schweizer Filmschaffenden ermöglichen soll, ihren Blick auf das Thema Corona-Lockdown zu zeigen.

Basierend auf einer Idee des Produzenten Frédéric Gonseth, wurde das Projekt gemeinsam mit Anne-Laure Daboczi, Michael Steiger und Michela Pini in Form eines Wettbewerbs durchgeführt. Aus über 80 Einreichungen konnten mithilfe der Unterstüzung des SRG, des Bundesamtes für Kultur sowie dem Cinéforom 33 Filprojekte realisiert werden. Nur zwei Wochen hatten die Filmemacher/innen Zeit um ihren Kurzfilm fertigzustellen.

«Noch nie wurde ein Projekt in derart kurzer Zeit initiiert und national umgesetzt», sagt Produzent Michael Steiger. «Die Covid Krise hat uns alle näher zusammenrücken lassen. Schnell und unkompliziert haben wir dieses Projekt gemeinsam auf die Beine gestellt und durchgeführt. Es war ein Abenteuer und eine grossartige Erfahrung, die wir nicht mehr missen möchten.»

Die Filme sind seit dem 11. Mai auf den Online Plattformen und sozialen Netzwerken der SRG SSR zu sehen (https://www.srf.ch/play/tv/event/lockdowncollection).
[mehr]


Zurück zur Listenausgabe