Bayrischer Rundfunk
Der Bayerische Rundfunk startete im Zuge der Corona-Krise eine Reihe von Sondermaßnahmen und -initiativen:
In der BR Mediathek findet sich eine Sammelseite zu Corona-Inhalte. Hier werden mit Videos, Reportagen und Berichten die wichtigsten Fragen rund um das Virus geklärt und das Engagement des BR näher beleuchtet.
https://www.br.de/mediathek/rubriken/themenseite-coronavirus-100
Unter "Corona in Bavaria: News and Assistance in Other Languages" informieren BR24 und Bayern 2 über die neuesten Entwicklungen und die wichtigsten Hilfen in der Corona-Krise in Bayern ab sofort in mehreren Sprachen. Wichtige Nachrichten und Alltagstipps gibt es digital auf Englisch, Türkisch, Italienisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Arabisch.
https://www.br.de/nachrichten/corona-news-in-english-tuerk-hrvatski-italiano-arabic,RtP4XBT
Die BR Mediathek bietet ein großes Video-Lernangebot für Schüler/innen, mit denen sie die wichtigsten Fächer, wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie oder Chemie online lernen können. Der Bayerische Rundfunk stellt in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unter dem Motto "Schule daheim" ein besonderes Angebot zum Lernen zuhause auf ARD-alpha, in der BR Mediathek und dem Infoportal "mebis" bereit.
https://www.br.de/mediathek/rubriken/themenseite-schule-daheim-100
Im Podcast "Corona in Bayern" berichten die beiden BR-Wissenschaftsredakteure Jeanne Turczynski und Thorsten Otto täglich über die wichtigsten Entwicklungen, die Einschränkungen und Aufgaben, aber auch über Zusammenhalt, Engagement und emotionale Momente in ganz Bayern - mit besonderem Blick in die Regionen. Der Podcast wird gemeinsam produziert von BAYERN 1 und BR24.
https://www.br.de/mediathek/podcast/corona-virus-in-bayern/804
Als Initiative von BAYERN 3 und dem Bayerischen Roten Kreuz wurde das TEAM BAYERN 2013 anlässlich des Jahrhunderthochwassers gegründet. Es bringt immer dann Menschen zusammen, wenn spontan und unbürokratisch viele helfende Hände gebraucht werden und vernetzt Helfer/innen und Hilfesuchende.
http://www.teambayern.info/
Südwestdeutscher Rundfunk
Der SWR startete im Zuge der Corona-Krise eine Reihe von Sondermaßnahmen und -initiativen:
Unter "Aktuelles zum Coronavirus für den Südwesten" findet sich auf der Website des SWR eine Corona-Infopage mit aktuellen Inhalten und Informationen rund um das Coronavirus.
https://www.swr.de/swraktuell/coronavirus-alles-wichtige-fuer-baden-wuerttemberg-und-rheinland-pfalz-100.html
Im SWR Fakefinder können Schüler/innen ihren eigenen Spürsinn für Fake News überprüfen: Was ist wahr, was unwahr? Der SWR Fakefinder wurde aktuell ergänzt um coronaspezifische Inhalte und bietet Tipps, wie falsche Nachrichten, Videos und manipulierte Bilder enttarnt werden können.
https://swrfakefinder.de/
Unter "Eltern-Blog: Der ganz normale Wahnsinn" eine SWR Kollegin und ein Kollege ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Homeoffice beziehungsweise Quarantäne.
https://www.swr.de/swr1/rp/blog-der-ganz-normale-corona-wahnsinn-100.html
Für SWR4 zeichnen bekannte Schlagerstars Mini-Konzerte bei sich zu Hause auf. Die Daheim-Konzerte werden täglich um 17 Uhr online gestellt, auf den SWR4 Homepages in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Den Anfang machen u.a. Laura Wilde und Christian Lais.
https://www.swr.de/swr4/alle-swr4-daheim-konzerte-100.html
Bekannte Kabarettisten melden sich aus dem "Humoroffice" im SWR1-Radio Rheinland-Pfalz. Mit dabei sind unter anderem Lars Reichow, Chako Habekost und Henni Nachtsheim mit einem Blick auf die Alltagssorgen all jener, die nun Kinderbetreuung, Klopapier-Jagd und Homeoffice sprichwörtlich unter ein Dach bringen müssen.
https://www.swr.de/swr1/rp/programm/humoroffice-mit-badesalz-kuessen-100.html
Die Gewinner des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg zeigen Ausschnitte aus ihrem Programm und ihrem Leben in Zeiten von Corona - in Form eines "Küchenkabaretts". Kleinkunst-Fans können die Künstler nicht nur im Radio hören, sondern auch sehen von 21.00 bis 22.00 Uhr als Facebook-Premiere und auf SWR1.de.
https://www.swr.de/swr1/bw/programm/swr1-kuechenkabarett-100.html
SWR4 Rheinland-Pfalz veranstaltete Gartenkonzerte in Seniorenheimen und brachte Live-Musik vor die Fenster und Balkone verschiedener Senioren-Residenzen. Unter dem Motto "FÜR EUCH DA #ZUSAMMENHALTEN" haben SWR Kollegen und andere Musiker über 20 Seniorenheime besucht - weitere Termine sind geplant.
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMjU4NzU/swr4-gartenkonzert-im-seniorenheim
Fortsetzung: Sondermaßnahmen zur Corona-Krise von MDR, NDR, WDR & HR
Mitteldeutscher Rundfunk
Norddeutscher Rundfunk
Der NDR startete im Zuge der Corona-Krise eine Reihe von Sondermaßnahmen und -initiativen:
Der NDR und der SWR starten gemeinsam mit bekannten Kinderbuchautorinnen und -autoren sowie ihren Verlagen unter dem Motto "live gelesen mit…" eine besondere Aktion: Aus ihren privaten Wohnzimmern lesen Autorinnen und Autoren wie unter anderem Kirsten Boie, Cornelia Funke, Margit Auer eine Stunde lang aus ihren Büchern für Kinder im Alter ab 5 Jahren vor. In einer Fragerunde im Anschluss können Kinder mit ihnen direkt in Kontakt treten.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/Live-gelesen-mit-Alle-Lesungen-als-Video,livegelesen100.html
Unter "Reden wir miteinander" startete der NDR 1 Niedersachsen eine religiöse Hörfunksendung als Alternative zu Gottesdiensten. Am Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr führen Moderator Lars Cohrs und Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche in Niedersachsen gemeinsam durch die Sendung. Mit diesem Angebot möchten der NDR den Zusammenhalt der Menschen in Niedersachsen stärken.
https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Reden-wir-miteinander-Mit-Kirchen-im-Gespraech,redenmiteinander100.html
Der NDR startete Ende Februar seinen Coronavirus-Podcast mit Prof. Dr. Christian Drosten (Leiter der Virologie an der Berliner Charité), der jeden Tag ein Update zur Situation liefert. Montags bis freitags beantwortet in Interviews Fragen zur aktuellen Situation, erklärt Zusammenhänge und schildert, wie er persönlich diese Tage und Wochen erlebt. Die Folgen erreichten mehr als 15 Millionen Aufrufe und liegen seit Wochen auf Platz 1 der Charts. Der Podcast wurde mittlerweile preisgekrönt.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Unter dem Motto "heimspiel" bieten Mitglieder des NDR Ensembles ab sofort kostenlose Online-Coachings für Musiker/innen als Starthilfe und Inspiration für alle, die sich in diesen Tagen vermehrt ihrem Instrument widmen wollen. Interessierte können sich online anmelden. Anschließend nimmt ein Mitglied der NDR Ensembles per E-Mail Kontakt auf, um einen Termin für ein 1-zu-1-Coaching zu vereinbaren (per Skype oder Facetime).
https://www.ndr.de/orchester_chor/Heimspiel-Tutorials-mit-NDR-Musikern,tutorials100.html
Mit dem Landesfunkhaus Hamburg können Interessierte das Hamburger Rathaus in einem virtuellen Rundgang mit Erklärvideos zu den einzelnen Räumlichkeiten und Themen erkunden. Die 360-Grad-Ansicht, die den Einblick in das Gebäude gewährt, steht auf NDR.de/hamburg zur Verfügung.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/360-Grad-Rundgang-durch-Hamburger-Rathaus,rathaustour100.html
Westdeutscher Rundfunk
Der WDR startete im Zuge der Corona-Krise eine Reihe von Sondermaßnahmen und -initiativen:
Barrierefreie Information über die wichtigsten Entwicklungen im Kampf gegen Corona gibt es ab sofort auf COSMO. Von Ausgangssperren über wirtschaftliche Herausforderungen bis hin zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und kreativen Ansätzen, mit der Pandemie umzugehen, gibt es die wichtigsten Entwicklungen täglich ab 17 Uhr als Webvideo.
https://www1.wdr.de/radio/cosmo/magazin/specials/corona-news-gebaerdensprache-100.html
Um vor allem auch das junge Publikum ausführlich über Corona zu informieren und aufzuklären, bauen WDR und funk ihr Social-Media-Angebot aus. Dazu gibt es ab sofort von Montag bis Freitag gegen 12 Uhr einen Social-Media-Livestream aus dem WDR Newsroom mit einem Update zu Corona und einem Fokus auf das jüngere Publikum.
https://www.funk.net/channel/reporter-11853/was-tun-in-quarantaene-inzeitenvoncorona-dein-update-bei-reporter-1680951
In Zeiten des Coronavirus ist Do-It-Yourself plötzlich mehr als ein Trend. Auf der Website des WDR werden DIY-Tipps, Anleitungen für den Alltag und Kreatives zum Zeitvertreib gebündelt. Von hausgemachter Seife bis zum Reparieren des Fahrrads ist vieles dabei.
https://www1.wdr.de/verbraucher/freizeit/diy-tipps-zum-selbermachen-100.html
#alleinimmuseum: Museumsleiter*innen und Kurator*innen sprechen im Selfie-Video darüber, wie es sich anfühlt, allein im Museum zu sein oder stellen ihr liebstes Kunstwerk vor. In der ersten Story berichtet Yilmaz Dziewior, Direktor des Museum Ludwig in Köln, aus "seinem" leeren Museum. Auch die Bundeskunsthalle Bonn ist schon dabei und weitere Stories kommen laufend hinzu.
https://www.instagram.com/wdr3_im_museum/?hl=de
Hessischer Rundfunk
Der Hessische Rundfunk (HR) startete im Zuge der Corona-Krise eine Reihe von Sondermaßnahmen und -initiativen:
Der Hessische Rundfunk reagiert mit zusätzlichen Angeboten und geänderten Sendeabläufen auf die aktuellen Entwicklungen in der Corona-Krise, die auf der Sammelseite "Aktuelles aus den hr-Programmen" zu finden sind.
https://www.hr.de/unternehmen/backstage-und-meldungen/archiv-backstage-geschichten/uebersicht-ueber-die-programmaenderungen-beim-hr,aktuelles-programm-100.html
Damit das TV-Publikum weiterhin fit bleiben kann, bietet das hr-fernsehen Video-Trainingseinheiten im TV. Das Sportprogramm läuft täglich ab 7:45 Uhr unter dem Sendungsnamen "Fit in den Tag - Das Sportprogramm der TG Bornheim".
https://www.hr-fernsehen.de/tv-programm/fit-in-den-tag--das-sportprogramm-mit-der-tg-bornheim,sendung-88958.html
Im Rahmen der Publikumsaktion #coronahelden soll jeden Abend um 21 Uhr Ärzten, Pflegediensten, den Mitarbeiter/innen im Supermarkt, freiwilligen Helfern aus der Nachbarschaft, Postboten, Lieferdiensten und vielen weiteren Menschen durch Beifallklatschen gedankt werden.
https://www.hr3.de/themen/klatschen-fuer-unsere-coronahelden-,wir-gemeinsam-zusammen-100.html
Was gibt's Neues in der Corona-Krise? Im "Corona-Newsletter" des HR werden die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Hessen zusammengefasst und regelmäßig ins Postfach geliefert.
https://www.hessenschau.de/themen/corona/hier-abonnieren-corona-newsletter-fuer-hessen,corona-newsletter-100.html
In der Online-Reihe "Lesen im Lockdown" wird die Kontaktsperre aufgehoben. Autor/innen lesen aus Ihren aktuellen Büchern - vom Balkon, aus der Küche, aus dem Garten oder vom Schreibtisch. Die ca. 15 minütigen Lesungen sind auf hessenschau.de/kultur, dem Youtube-Kanal "Lesen im Lockdown", auf hr2.de und dem Instagram-Account von "ttt" zu sehen.
https://www.hessenschau.de/kultur/index.html
Kreativität in der Krise: Mit "Drinnen - Im Internet sind alle gleich" und "Liebe. Jetzt!" lässt das ZDF in diesen Tagen in Höchstgeschwindigkeit zwei neue Serien für ZDFneo und die ZDFmediathek produzieren. Der Hauptredaktionsleiter Fernsehfilm/Serie Frank Zervos meint dazu: "Das gab's noch nie: Die Schauspieler*innen arbeiten zu Hause, die Regisseur*innen inszenieren per Videokonferenz, die Autor*innen sind im Homeoffice, die Produzent*innen und die Redakteur*innen ebenso. Wie fast alle gerade. Besondere Zeiten erfordern außergewöhnliche Produktionsweisen und vor allem die richtigen Geschichten".
Die neue Corona-Comedyserie "Drinnen - Im Internet sind alle gleich" handelt von Charlotte, einer Mittdreißigerin, die gerade dabei ist ihr Leben umzukrempeln, als die Corona-Krise dazwischen kommt. Nun regelt sie alle Bedürfnisse des täglichen Lebens, wie auch ihren Job und die Familie über den Computer. Die Serie startete Anfang April in der ZDFmediathek und wird auch einmal wöchentlich auf ZDFneo ausgestrahlt.
Anfang Mai folgt dann mit "Liebe. Jetzt!" die nächste Serie, die in sechs Kurzgeschichten mit jeweils 20 Minuten von Liebe in Zeiten von sozialer Distanz und Quarantäne erzählt. Auch sie soll bei ZDFneo und in der ZDFmediathek laufen. In den Hauptrollen spielen u.a. Jürgen Vogel, Natalia Belitski Anna Brüggemann, Dela Dabulamanzi und Lea Zoe Voss.
https://www.zdf.de/serien/drinnen-im-internet-sind-alle-gleich
- An Spitzentagen der COVID-19 Krise, schauten im Schnitt doppelt so viele Zuseher/innen die Abendnachrichten der öffentlich-rechtlichen Medien als an normalen Sendetagen.
- Die tägliche Einschaltquote der Abendnachrichten öffentlich-rechtlicher Medien stieg auf bis zu 45% der Bevölkerung (die höchste Einschaltquote einer Sendung im ORF betrug rund 43%)
- In Zeiten der Krise schalten rund 14% mehr Zuseher/innen zu den Abendnachrichten öffentlich-rechtlicher Sender. Die Einschaltquoten stiegen bei allen Zielgruppen (jüngere Zuseher/innen schalteten die Abendnachrichten rund 1.5 mal öfter ein als noch zu Beginn des Jahres)
- Je schlimmer die Krise wurde, umso höher wurden die Einschaltquoten der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender.
Anstieg der Online-Zugriffe:
- Online-Formate öffentlich-rechtlicher Medien erhalten während der COVID-19 Krise bis zu 2.7 mal mehr Clicks als an normalen Tagen (die Online-Formate des ORF werden an einem durchschnittlichen Tag über 10 Millionen Mal aufgerufen).
- Für die Online-Formate gilt dasselbe wie für das TV-Publikum: Je dramatischer die Krise wurde, umso mehr Menschen holten sich Informationen über die Online-Formaten öffentlich-rechtlicher Medien. Die Zahl der Clicks begann Ende Februar zu steigen und erreichte am 12. März einen vorläufigen Höhepunkt mit mehr als 21 Millionen Besuchern auf Online-Nachrichtenportalen der EBU-Mitglieder.
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