next
next

DE | EN
DE | EN
Zurück zur Übersicht

Auftrag #9 Wertschöpfung Wertschöpfung bedeutet für FM4 die Förderung der Talente in alternativer Kultur, Musik und Literatur. Integrativ, fremdsprachig, weltläufig. Provokant und engagiert. Mit Leidenschaft und Lust am Leben. Mit Protest und Neugier. Mit Verantwortung für unsere Gesellschaft. Und selbstverständlich mit öffentlich-rechtlichen Qualitätsstandards.

Du kannst vielleicht schreiben, Zita Bereuter, FM4 abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Christian Stipkovits
Du kannst vielleicht schreiben
Zita Bereuter, FM4
FM4 ist ein Teil meines Lebens, Eva Fischer, Direktorin von sound:frame abspielen
© Grafik: ORF, Bild: Eva Fischer/sound:frame
FM4 ist ein Teil meines Lebens
Eva Fischer, Direktorin von sound:frame



Best of Public Value 2018



© EBU
War&Peace
Das Motto des ORF-EBU-Projekts "Songbook" ganz im Zeichen des Gedenkjahrs 2018 lautete "Krieg und Frieden". Heimische Künstlerinnen und Künstler waren aufgefordert, sich musikalisch mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Österreichs Beitrag kam dabei vom österreichischen Indie-Rock-Duo Cari Cari, das den Song "Dark Was the Night" beisteuerte.



Alltagsengel

Ehrenamtlich, unentgeltlich Zeit den Mitmenschen schenken - das würdigt der ORF Tirol und sagt stellvertretend "Danke". Der "Alltagsengel-Abend" fand 2018 am 30. November statt und holte jene, die sich mit vollem Einsatz für eine gute Sache einsetzen, vor den Vorhang.



© Schimmer

Dialektmusik im Rampenlicht

Unter dem Motto "Singa wia dr Schnabl gwachsa isch" präsentierten sich die zwölf Finalist/innen des MundARTpop/rock-Wettbewerbs im Landesstudio Vorarlberg - und erstmals war sogar eine Gebärdendolmetscherin auf der Bühne. Die Gewinner konnten ihr Lied unter fachkundiger Begleitung im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn aufnehmen.


Talent für Kunst
Siegerin des Ö1 Talentestipendiums für bildende Kunst 2018 wurde Jelena Micic. Auch das Ö1 Publikum wählte online mit Matthias Lindtner einen Gewinner. Werke der beiden Preisträger/innen waren vom 25. bis 28. September im Wiener Ringturm zu sehen.


Mehr Zahlen, Daten und Fakten über das Berichtsjahr 2018 werden gerade erhoben und in den nächsten Wochen HIER präsentiert. Der zweite Teil des Berichts "Der Auftrag 2019 - für Europa" erscheint im Mai.